TeamViewer Motive 3

AHCI - Eine Festplatte geht, die anderen nicht...

Klamann

Lieutenant
Hi,

ich habe mir ein externes 3,5" Gehäuse mit eSATA Schnittstelle gekauft. Damit die Festplatte über eSATA auch läuft, muss ich im BIOS den AHCI Modus aktivieren (hab ich zumindest gelesen - einfach so läuft sie nämlich nicht)

Also hab ich mal AHCI aktiviert.
Glücklicherweise ist mein Betriebssystem auf einem anderen Controller angeschlossen, der nicht mit AHCI läuft, ich kann mein altes Windows XP also booten.

Alle Platten, die am P35 Controller (mit aktivierten AHCI) angeschlossen sind, werden aber nicht erkannt.

1. Ist das normal so?
2. Kann man Windows irgendwie beibringen, die Festplatten zu finden? Für die eSATA Festplatte hat Windows automatisch schon einen Treiber installiert, als ich sie zum ersten mal mit aktiviertem AHCI angeschlossen habe, in der Datenträgerverwaltung taucht sie aber nicht auf.
3. Werden die Festplatten standardmäßig erkannt, wenn ich ein neues Betriebssystem installiere?

Fragen über Fragen...

Musst mal nach nem Treiber für den Controller suchen esata/jmicron!!!:D

Hab ich schon, da gibts nur nen Treiber für USB unter Windows 98.
eSATA sollte ja angeblich von alleine funktionieren.

Ich denke mal mit AHCI sollte das auch gehen, nur Windows XP erkennt jetzt meine Festplatten nicht mehr.

Also für Vista gibts auf jeden fall nen eigenen esata/esata+schreibschutz Treiber!
Hab nähmlich selber so ne Platte in Betrieb und ohne Treiber ging sie nicht !

Ich hab ein MAP-AL31CS, auf deren Homepage gibt es nur Treiber für Windows 98, da laut denen ab Windows XP alles von alleine läuft.

Bevor ich AHCI aktiviert hatte, ging gar nichts (was vermutlich so auch normal ist)
Nachdem ich AHCI aktiviert hatte, erkannte Windows die Festplatte, hat auch einen Treiber installiert, nur hat sich die Externe und alle anderen Festplatten, die am Intel Controller angeschlossen waren, seitdem verabschiedet.

Eigentlich suche ich also nicht nach einem Treiber für meine externe Festplatte (weil die wahrscheinlich funktionieren würde), sondern nach einem Fix für Windows, damit es AHCI Festplatten erkennt.

"No JMicron JMB36X SCSI Adapter found! Setup program will terminate"

Sry funktioniert nicht

Zuletzt bearbeitet:
@Klamann,

hängt die eSata Platte an den (optionalen) eSata Anschlüssen?, diese werden vom ICH9R Kontroller gesteuert. Läuft dein XP auf einer IDE Platte?

@nicoc
Die Platte ist richtig angeschlossen und funktioniert auch als normale SATA Festplatte, wenn man sie mit Windows bootet. Nur Plug&Play funktioniert nicht.
XP läuft auch auf einer SATA HDD, aber nicht an der ICH9R.

Möchte vielleicht jemand auf mein Problem mit AHCI eingehen? Ich denke die Festplatte selbst dürfte funktionieren...

... gut: deine XP Platte hängt nicht am ICH9R sondern am Marvell 88SE6111? Auf dem ICH9R hast du AHCI aktiviert für die eSata Platte (im MAP-AL31CS Gehäuse)? Ich versuch auf deine Frage einzugehen, muss aber erstmal verstehen um was es genau geht. Im ersten Post war ja noch nicht mal die Rede von einem MAP-AL31CS.
EDIT: muss AHCI auf dem Board-Kontroller aktiviert sein um die eSata Platte zu erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
@Klamann,

hängt die eSata Platte an den (optionalen) eSata Anschlüssen?, diese werden vom ICH9R Kontroller gesteuert. Läuft dein XP auf einer IDE Platte?

Es gibt keine optionalen eSATA Anschlüsse .... ;):D

@nicoc

Das hast du völlig richtig verstanden. Ich dachte das Gehäuse wäre nicht wichtig, da alle eSATA Geräte gleich funktionieren.

AHCI muss angeblich aktiv sein, damit Plug&Play möglich ist, also Festplatte per eSATA während des Windows-Betriebs aktivieren.
Ohne AHCI hat das nicht funktioniert, kann angeblich auch gar nicht funktionieren (hier gelesen)
Mit AHCI hat Windows einen Treiber installiert, als die Festplatte angeschlossen wurde. Nur wird jetzt von Windows keine Festplatte erkannt, die von der ICH9R verwaltet wird (also alle, außer der Systemplatte)

Im Moment suche ich also eine Möglichkeit, dass Windows XP die Festplatten von der ICH9R (mit AHCI) wieder erkennt.

Edith:
Hab grad eine interessante Anleitung entdeckt, das probier ich mal aus *klick*

Edit2:
Wunderbar, mit dem Intel Matrix Storage Manager hat's geklappt! Einfach installiert und ohne Neustart tauchen auf einmal alle Festplatten auf. Sogar die eSATA Platte wird anstandslos erkannt.

Ein Treiber, wie er im Bilderbuch steht, hätte ich nicht erwartet.

Danke an alle für die Hilfe

nicoc schrieb:
dann bleibt wahrscheinlich nur eine Frage: kann ein nicht mit AHCI laufendes XP Platten die unter AHCI laufen erkennen? Ich würde behaupten Nein.
hähä, doch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Muss man eSATA Platten irgendwie abmelden oder kann man einfach den Strom abstöpseln? Bei mir erscheint nämlich kein Symbol zum abmelden...

@nicoc
Nun denn, dann zeige mir die mal bitte .... ;):D

@Klamann
Wenn AHCI konfiguriert und der richtige Treiber installiert wurde, dann muss man da IMHO nix abmelden, denn sonst wäre es ja kein Hotplug mehr ....

Anhänge

• 7345neo2_back.jpg
    7345neo2_back.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben