AHCI = Frozen.

TheChris80

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
531
Moin ihr lieben.

Im moment läuft mein Laptop nur im IDE-Mode.
Das liegt daran das wenn ich AHCI im BIOS aktivieren die festplatte direkt Frozen ist.
Ich habe schon mehrere Security erease vor genommen.
3x unter Linux (Parted Magic) (1 mit PW und 2x ohne PW)
1x mit ner windows DVD
Ich habe kein Passwort gesetzt also ist es für mich nicht nachvollziehbar warum der Lappi die HDD immer wieder Sperrt.


Wie gesagt ich traue mich nicht den AHCI modus zu Aktivieren ohne wieder daten zu verlieren.
Festplatte = WDC WD3200BEVT-22A23T0
http://www.notebookinfo.de/produkte/packard-bell-easynote-tm85-cu-070ge/lx-bl202-023/00005548/

Mir gehen die Ideen aus. Vielleicht kann mir jemand helfen?
 
1. Welches Betriebsystem denn? (Windows 7 64Bit Ultimate? = Mit SP1 integriert?)
2. Mit oder ohne aktuellem ServicePack?
3. hast du AHCI vor oder nach der Installation aktiviert?

Hast du Windows bereits installiert und willst es jetzt umstellen:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#l...+ahci+nachträglich+aktivieren&tbs=lr:lang_1de

Installierst du Windows neu, muss der Installationsdatenträger bei Windows immer auf dem neuesten Stand sein = Die neuesten Servicepacks integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schaltet man erst AHCI ein und installiert dann das System.
 
Der AHCI Modus muss aktiviert werden bevor Win installiert wird. Eigentlich. Aber ich glaub da gibts auch noch Varianten um später den AHCI Modus zu aktivieren und die Platten gleich darauf einzustellen... Google ist dein Freund
 
Guten Morgen,

ist den die Platte/CD/DVD LW schon jemals im AHCI Modus gelaufen? Denn dann ist der Treiber für das AHCI verloren gegangen. Ja es gibt die Möglichkeit den über Umwege wieder rein zu kriegen, dass ist allerdings Murcks und würde ich mit wirklich wichtigen Daten auch nicht machen.

Der sauberste und schnellste Weg ist auch hier, im BIOS AHCI aktivieren und Windows neu aufsetzen. Vorher Datenbackup machen und die benötigten Treiber organisieren.

Gruß

Nicknackman1
 
Es ist windows 8.1 drauf.
Da ich nach jedem Ruhezustand sofort wieder ein Secure Erase durchführen konnte hab ich windows 8.1 dieses mal im IDE-Mode installiert.
Jetzt läuft er zwar aber die ladezeiten lassen doch schon extrem zu wünschen übrig.
Ich würde es gerne umstellen aber ich trau mich einfach nicht mehr was wohl verständlich sein dürfte so wie mich dieser Lappi getrollt hat.

Edit: Windows wurde damals immer unter AHCI installiert.
Aber wie in diesem beitrag gesagt habe ich dieses mal unter IDE installiert da die platte unter AHCI dauernd ihren dienst verweigert nachdem er im ruhezustand war.

Das problem an dem ganzen Lappi ist halt das die Platte egal was ich mache im AHCI-Mode sofort FROZEN ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheChris80 schrieb:
Es ist windows 8.1 drauf.
... hab ich windows 8.1 dieses mal im IDE-Mode installiert.
.
OMG. Schon mal an eine Reparaturinstallation - selbstverständlich mit aktiviertem AHCI - gedacht?

Was darf ich mir eigentlich unter "Frozen" genau vorstellen und was soll der planlose "Secure Erase" - Aktionismus bringen bei einem offensichtlichen Treiberproblem???
 
Zuletzt bearbeitet:
stbufraba schrieb:
OMG. Schon mal an eine Reparaturinstallation - selbstverständlich mit aktiviertem AHCI - gedacht?

Was darf ich mir eigentlich unter "Frozen" genau vorstellen und was soll der planlose "Secure Erase" - Aktionismus bringen bei einem offensichtlichen Treiberproblem???
Frozen ist teil einer ATA-Sicherheitsfunktion die ,die daten des besitzers vor unbefugten zugriff zu schützen leider hat diese funktion auch eine schattenseite.
http://www.heise.de/ct/artikel/Baerendienst-289866.html da kannst du gerne mal nachsehen.
Ist mein erstes System was damit arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Installierst du Windows neu, muss der Installationsdatenträger bei Windows immer auf dem neuesten Stand sein = Die neuesten Servicepacks integriert.
Der ist gut! :freak:

Viel Spaß dann bei der Installation von "Windows 8.1 mit Update" vom Installationsdatenträger, der das schon beinhaltet.

MS bietet für normale Endkunden keine Möglichkeit, ein derartiges ISO-File legal zu ziehen (seit dem Supportende von "8.1 ohne Update" bekommt man ja nichtmal mehr das ISO von 8.1 über den hinreichend beschriebenen DL-Abbruch/Resume-Trick) oder selbst anzulegen ("Slipstream"). Auch das ein Grund für den wahnsinnigen Erfolg von Win8/8.1/8.1SPx im Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stbufraba
Ich hätte mich klarer ausdrücken müssen; denn mit deiner Aussage hast du natürlich recht.

Ich habe mir meinen Windows 8.1 Datenträger inkl. Update 1 selber gebastelt, aber das kann man dem 0815-User natürlich nicht zumuten.

Aber zumindest im Falle BIS Windows 7 galt diese Regel mit dem SP1; welches integriert sein muss. Ab Windows 8 geht es auch ohne; wobei es trotzdem immer ratsam ist, mit einem möglichst aktuellen Installationsdatenträger zu installieren; wenn man ihn denn hat.
 
Bei mir hat der AMD-AHCI Treiber den PC immer stillgelegt. Den darf ich beim Treiberupdate/-installation nicht mitinstallieren, sondern muss den Windows-Eigenen benutzen.
 
Wurde der Datenträger, auch HDD genannt, denn schon auf SMART Fehler überprüfed? Denn es hört sich einwenig an als sei die Platte defekt, bzw. funktioniert nich einwandfrei im AHCI Modus...

Auch mit einer anderen Platte getested?
 
wclveaswb78eis54uyrb3brws0.jpg
An SMART sollte es nicht liegen.
Wie Gesagt unter IDE läuft sie zwar langsam aber sonst halt einwandfrei.
Warum der Lappi die platte dauernd sperrt obwohl gar kein Passwort gesetzt ist kann ich mir einfach nicht erklären.
 
Im komme da nicht ganz mit. Geschieht das auch bei einem neu aufgesetzten 8.1, wenn vorher(!) im BIOS AHCI aktiviert wurde?
 
stbufraba schrieb:
Im komme da nicht ganz mit. Geschieht das auch bei einem neu aufgesetzten 8.1, wenn vorher(!) im BIOS AHCI aktiviert wurde?
Genau. Das ging dann bis er in den ruhezustand ging.
Nach dem einschalten ging es dann so los:
Er hat sich nen wolf geladen oder er hat win gar nicht erst geladen ala "Disk boot failure, insert system disk and press Enter"
Und da ging dann nur ein Secure Erase was die platte direkt leert.Seit ich Win auf IDE laufen lasse läuft er allerdings ist die HDD dann lahm.
Ein mechanischer defekt kann es ja nicht sein sonst würde win mir selbst auf IDE öfter nen Blue geben.
Aber ich sehe schon das ich wohl nicht der einzige bin der mit diese ATA-Sicherheitsfunktion.

So sieht mein Lappi aus wenn ich AHCI in Bios Aktiviere und wieder einschalte.
FileDownloadHandler.ashx.jpg
PS das bild habe ich aus dem inet aber angezeigt wird mir exakt das selbe.
 
Grundlegende Frage, versuchst du eine UEFI Installation oder eine klassische AHCI Installation?

Wenn UEFI alle Einstellungen im Bios entsprechend für UEFI eingestellt?
Wenn klassisch AHCI, alle UEFI Konfigurationen im Bios entsprechend auf Legacy geändert bzw. abgeschaltet?
 
Ich stells vorher im Bios ein und boote von der Win-DVD wenn ich alle neu mache.
UEFI ist mir ein neuwertiger begriff.
 
So sieht mein Lappi aus wenn ich AHCI in Bios Aktiviere und wieder einschalte.
Gehe wie folgt vor:

Checke das BIOS für ein MENÜ Eintrag namens 'Secure Boot', dies bitte deaktivieren...

Sollte das nicht helfen, kannst du auch mal testweise, Netzteil abstecken, dann den Akku entfernen, und dann Start Button für ca. 30 sek. gedrückt halten...
Alles zusammen bauen, und starte ins BIOS, steht nun dort unter 'HDD Password:' CLEAR oder immernoch FROZEN?
 
@TheChris80
Nenne doch bitte mal die genauen Daten deines Laptops. Was für ein Chipsatz ist dort verbaut? Ist das BIOS/UEFI aktuell?

Die Anzeige "Frozen" im BIOS bei "HDD Password is:" bedeutet doch nur, dass das Betriebssystem und darauf laufende Programme kein HDD Passwort setzen können. Das ist eine Sicherheitsfunktion, die genau das verhindern soll, dass der Zugriff auf die Platte durch das Setzen eines Passworts blockiert wird.
 
Zurück
Oben