WD Blue 3D - Secure Erase funktioniert nicht - "ATA security frozen"

iXoDeZz

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.773
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich meine System-SSD aus Platzgründen von einer WD Blue 3D 500GB auf eine MX500 1TB umgestellt.
Nun würde ich die WD Blue SSD gerne verkaufen, vor dem Verkauf aber natürlich gerne einmal ein "Secure Erase" durchführen, um meine Daten vollständig zu löschen.

Leider ist es so, dass dies mit der WD-eigenen Software (WD Dashboard) nicht funktioniert. Wenn ich dort den Löschvorgang starten möchte, erscheint nur die Meldung "Löschen fehlgeschlagen" (ohne weitere Angaben zum Fehler).

Gleiches gilt, wenn ich das Secure Erase Programm über das Dashboard auf einen bootbaren USB-Stick ziehe. Hier schlägt der Secure Erase Vorgang ebenfalls fehl, gepaart mit der Meldung "ATA security is frozen".

Evtl. kann hier ja jemand was zu der Fehlermeldung sagen oder hat einen anderen Tipp parat, wie ich die SSD sicher löschen kann.

Vielen Dank & viele Grüße :)
 
Im laufenden Betrieb raus und wieder reinstecken.
Dann sollte der secure erase gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
iXoDeZz schrieb:
gepaart mit der Meldung "ATA security is frozen".
Das ist normal, wie bereits gesagt wurde, einmal kurz von Strom trennen.
Ansonsten, "Diskpart" → "clean all" dann ist alles restlos weg was drauf war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Braucht man alles nicht, keine Tools, nichts.
Diskpart → "Clean all".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Danke euch für die Antworten.

SSD raus/reinstecken bzw. in den Standby schalten hat nichts gebracht, in beiden Fällen bleibt der Status im WD Dashboard auf "eingefroren".

Habe es nun über Diskpart gelöst, danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben