AHCI = Frozen.

Woher hattest du die Treiber? Von der beiliegenden Treiber CD oder der Webseite des Laptop-Herstellers? Auf die Schnelle finde ich allerdings nur Treiber für Windows 7 zu diesem Laptop. Hattest du etwa die uralten Win7-Treiber, die Packard Bell für dieses Laptop zum Download anbietet, unter Windows 8.1 installiert?
 
Das aktuellste BIOS ist aufgespielt, die Defaults geladen (F9) und anschließend auf AHCI = Enabled gecheckt?

Ich sehe bei Packard Bell für das Modell EN TM85 als jüngste BIOS-Version eine 1.23 vom 23.05.2011.

Für Boards mit Intel HM55 Chipsatz muss unter Windows 8.1 kein separater SATA-Treiber eingespielt werden. Der Standardtreiber STOREAHCI.SYS ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Woher hattest du die Treiber? Von der beiliegenden Treiber CD oder der Webseite des Laptop-Herstellers? Auf die Schnelle finde ich allerdings nur Treiber für Windows 7 zu diesem Laptop. Hattest du etwa die uralten Win7-Treiber, die Packard Bell für dieses Laptop zum Download anbietet, unter Windows 8.1 installiert?

Genau so ist es.
für win 8 gibt es ja keine von diesem model.
wie gesagt bis auf Graka und LAN ist alles von win.

stbufraba schrieb:
Das aktuellste BIOS ist aufgespielt, die Defaults geladen (F9) und anschließend auf AHCI = Enabled gecheckt?
Nein habe bisher nur 1x im leben mein uraltes intelboard geflasht und habe sonst kein plan wie ich das bewerkstelligen soll. Keine lust das mir der lappi nach meinem PC auch noch abraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: BIOS aktuell und alles Standard?

By the way: eine WD Scorpio Blue in der 500GB Version (WD5000BEVT) liegt hier auch noch rum, war Bestandteil meines Medion-Notebooks P6622 aus 2010 (ebenfalls mit HM55). Lief das halbe Jahr, bis dann eine OCZ Vertex II SSD rein kam, immer zufriedenstellend.
Ergänzung ()

Meine Güte. Was ist so schlimm daran, ein BIOS-File einzuspielen??? Beim Notebook sollte man halt beachten, dass man am Netzteil hängt, nicht dass der Saft nicht reicht, aber sonst ... :rolleyes:

Bei diesen massiven Problemen ist der Blick auf die Herstellerseite wegen aktuellstem BIOS doch die erste Maßnahme. Also ziehe Dir bitte die Datei (Link zum Hersteller oben).

Zitat aus dem Download:
"1. DOS flash: Please execute "BIOS.BAT" batch file to update bios under pure Dos mode.
2. Windows flash: Please click "Winflash_NEW70123.exe" to update bios."


Der Flashvorgang geht also unter Windows direkt. Schwierigkeitsgrad: ein Doppelklick, wahrscheinlich ein Bestätigungsklick und dann etwas Geduld. Beim anschließenden Reboot natürlich gleich rein und die Defaults laden (F9) und dann mal weitersehn.

Vielleicht ist die Version ja auch schon drauf. Check das!

Anhang anzeigen 436512
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Die Anzeige "Frozen" im BIOS bei "HDD Password is:" bedeutet doch nur, dass das Betriebssystem und darauf laufende Programme kein HDD Passwort setzen können. Das ist eine Sicherheitsfunktion, die genau das verhindern soll, dass der Zugriff auf die Platte durch das Setzen eines Passworts blockiert wird.
Genauso ist es, mehr darüber findet man in diesem Artikel auf heise, da werden auch die Hintergründe erklärt und warum es wichtig ist, dass das BIOS die Sicherheitsfeatures der Platte sperrt, denn was anderes ist das Frozen nicht. Das stört natürlich bei einem Secure Erease, weshalb man dafür die Platte gewöhnlich nach dem Booten einmal vom Strom trennen muss um das wieder aufzuheben. Das geht bei einem Notebooks natürlich nicht so gut wie bei einem Desktop.

Aber wozu überhaupt ein Secure Erease? Das lohnt sich vor allem bei SSDs mit Sandforce Controller, ist bei HDDs aber unnötig. Den gleichen Effekt kannst Du mit DISKPART und dessen CLEAN ALL erreichen. Anleitungen finden die Forensuche oder google für Dich und da stört das Frozen auch nicht.
 
So ich habe das bios mit zitternden händen geflasht.
Win 8.1 läuft jetzt auch auf AHCI allerdings laggen spiele wenn sie nachladen müssen.
Fifa 14 fängt in der 40 minute an zu ruckeln und der Kommentator stottert manchmal.
Star Wars Unleashed hat jetzt soundlaggs ohne ende so das man die sprachausgabe nicht mehr versteht.
Bemerke aber kürzere ladenzeiten des betriebssystems.
Nun ja ich werde mal versuchen zu defragmentieren.

Danke für eure hilfe
Ohne euch würde ich jetzt noch wie dumm vor dem gerät sitzen :)

Liebe Grüße
Chris
 
Nur aus Intetesse: welche BIOS-Version war denn nun vorher drauf (das Problem scheint ja seit 1.07 gefixt)?
 
stbufraba schrieb:
Nur aus Intetesse: welche BIOS-Version war denn nun vorher drauf (das Problem scheint ja seit 1.07 gefixt)?
1.08 war vorher drauf und jetzt ist 1.23 drauf.
 
Zurück
Oben