AHCI läuft, aber ich will IDE

habichtfreak

Captain
hallo,

ich kam gestern auf die idee, die ssd aus meine lenovo t440 auszubauen und in meinen spielerechner zu nutzen. warum? weil ich den öfters nutze und da eben gerne eine ssd hätte. soweit sogut. jetzt hab ich im fundus gesucht und eine WD1600BMVS (Western digital scorpion blue) gefunden. schon beim spiele pc, der seit gestern erstmals im ahci modus läuft, habe ich feststellen müssen, dass eine sehr alte wd caviar (250 gb) zwar läuft, aber ihr motor alle paar sekunden anspringt. kurzerhand wurde die platte ihn den ruhestand geschickt (hat sie ja auch verdient). die scorpion hab ich jetzt ins ultrabook gebaut und das backup (ursprünglich von der ssd erstellt) eingespielt. hat etwas gedauert, aber ist fertig und windoof läuft. nur leider dauert der start ewig. bootlogo wird "normal" lange angezeigt, dann ewig "Willkommen", dann 30-60 sekunden schwarzer bildschirm und dann irgendwann taucht windoof auf. ich vermute ganz stark, die platte ist auch zu alt für ahci, aber ich hab keine andere. also wollte ich im bios den sata modus umstellen. leider findet sich keine derartige einstellmöglichkeit.

eine kurze suche mit google ergab zwei nützliche hinweise. im lenovo forum hat jemand die selbe frage gestellt (zum gleichen modell) und jemand anders VERMUTET, dass es im bios keine einstellmöglichkeit mehr gibt. zum anderen fand ich die information, dass andere auch mit alten platten und aktiviertem ahci sehr viel längere bootzeit beobachten konnten. was ist also des rätsels lösung? IDE modus. nur wie, wenns das bios nicht erlaubt? gibts eine möglichkeit in windows den ide statt ahci treiber zu laden?

mfg hb

Nein, das liegt eher an der schwachen Performance im Vergleich zu einer SSD. Der IDE Modus würde das ganze verschlimmern, weil eben keine AHCI Kommandos mehr benutzt werden könnten.

BTW: eine Neuinstallation wäre einen Versuch wert - IMMER .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows doof ist, nutze Linux o.ä.
Wenn das eine alte 5400 Upm Platte ist, kannst Du nicht mehr erwarten. IDE oder AHCI bringen da keine Unterschiede. Eventuell muß die Platte defragmentiert werden.

kauf doch für rechner einfach ne ssd und lass das arme t440 wies ist, die 60€ was ne mx100 120gb kostet sollte man noch haben

IDE oder AHCI macht bei HDDs kaum einen Unterschied, bei SSDs dagegen schon.

john.veil schrieb:
Nein, das liegt eher an der schwachen Performance im Vergleich zu einer SSD. Der IDE Modus würde das ganze verschlimmern, weil eben keine AHCI Kommandos mehr benutzt werden könnten.

das stimmt so nicht. eine sata EINS hdd kann mit den kommandos (ncq etc.) nichts anfangen, aus dem grund laufen sie auch nicht langsamer im ide modus. da ich nicht der einzige bin, der feststellt hat, dass sehr alte platten mit aktiviertem ahci nicht besonders gut laufen, wird da wohl was dran sein.

das system ist frisch defragmentiert (o+o). folgende zeiten habe ich jetzt gestoppt:

0-26 sek: bios und bootlogo (windows wird gestartet)
27-76 sek.: blauer Willkommensbildschirm
77-135 sek.: schwarzer bildschirm mit maus
136-166 sek.: desktop wird geladen als wären keine gpu treiber installiert (baut sich blöckchenweise auf). zum schluss ertönt der startsound.

das ist kein normales verhalten, auch nicht für eine hdd. ich hab hier noch einen ibm t40 im schrank liegen. centrino single core und eine 40 gb ide festplatte, also mechanischem ide-anschluss. selbst der bootet mit win 7 um ein vielfaches schneller

auf doch für rechner einfach ne ssd und lass das arme t440 wies ist, die 60€ was ne mx100 120gb kostet sollte man noch haben

dh du schenkst mir eine wegen weihnachten, oder wolltest du damit zum ausdruck bringen du weißt wie viel geld ich besitze? oder ist deine lösung bei problemen generell wegschmeißen und neukaufen das mittel der wahl?

auch wenn ich keine logische erklärung dafür habe, vllt probier ich ein neu aufsetzen. aber welchen unterschied sollte es zu einem eingespielten backup machen?

Also wenn's im Bios keine Möglichkeit zum Umstellen gibt, dann sehe ich schwarz. Der IDE Treiber wird in Windows 7 immer geladen, aber wenn der Controller vom Bios aus als AHCI Controller läuft, dann bringt das leider nichts.

Wenn der Desktop noch ohne Aero läuft, könnte es sein, das der Leistungsindex noch nicht bestimmt ist.

Wenn das System frisch ist, kann es auch sein, daß das System noch optimiert.

Im Ressourcenmanager kannst Du sehen, in wie weit die Platte ausgelastet ist. Zu guter Letzt kannst du auch die Performance der Platte mal testen.

Versuch das mal, Zitat C't!

Starten Sie Windows 7 dazu wieder im AHCI-Betriebsmodus und öffnen Sie den Registry-Editor regedit.exe mit Administratorrechten. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\intelide ändern Sie den Schlüssel „Start“ vom jeweils voreingestellten Wert auf „0“. Nun wechseln Sie zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\pciide und ändern auch hier den Start-Schlüssel auf 0. Dieser Wert sorgt dafür, dass Windows die zu diesem „Service“ gehörenden Treiber schon beim Start lädt. Beim nächsten Neustart sollte Windows 7 auch von Festplatten an SATA-Controllern, die im IDE-Modus arbeiten, booten.

http://www.heise.de/ct/hotline/Stop-0x0000007b-unter-Windows-7-913129.html

So ein Blödsinn kann wieder nur von der c't stammen, wieso sollte man den einmal den Intel und zusätzlich noch den Microsoft (pciide) IDE Treiber so einstellen, dass beidem zum Bootzeitpunkt starten? Der von Microsoft reicht und dann geht es auch bei anderen Chipsätzen, also auch für AMD User und der pciide Treiber dürfte sowieso so eingestellt sein, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Außerdem bringt das alles nichts, wenn der Betriebsmodus des Controllers nicht im BIOS umgestellt werden kann.

Zurück
Oben