AHCI mit Vista 32bit

Bastiiii1984

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe das Gigabyte P35 DS4 mainboard und würde meine festplatten gern über ahci laufen lassen, damit ich meine externe platte mit plug & play nutzen kann.
mein Vista hab ich schon installiert, will es auch nicht neu installieren.
wie aktiviere ich den ahci modus???
hab die aktuellsten chipsatztreiber drauf. wenn ich den ahci im bios aktiviere kommt wärend das windows bootet ein blue screen. :freak:

Bei mir war es ähnlich.
Soweit ich weiß, muss Du AHCI im Bios aktivieren und dann leider Gottes Vista neu installieren.
Etwas anderes hat bei mir nicht geklappt.

Schonmal den Registry Key geändert ?

welchen muss ich da genau ändern?
hab schon mal bei google geschaut, aber das was man ändern sollte hab ich in meiner registry nicht gefunden.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci

den Wert "Start" auf 0 ändern

so hat jetzt funktioniert, aber nicht ganz. :-(
wenn ich windows hochfahre dann funktionierts beim ersten anschalten der externen platte, aber wenn ich sie dann wieder aussachlte und wieder an, wird sie nicht mehr erkannt. :freak:

Hm normalerweilse gehts aber, habs selbst getestet.

Bei USB HDDs ist das was anderes. Ich dachte du meintest nur die internen. Da gehts ja oder ?

die externe hdd ist eigentlich wie eine interne angeschlossen. es geht vom sata1 anschluss ein kabel zur slot blende und von da zur externen hdd.

Also geht lediglich die externe nicht ?

Ja genau, die interne ist ja auch immer an, die schalte ich nicht ab und wieder an so wie die externe platte.

Zurück
Oben