AHCI Mode oder IDE Mode? bei Samsung Spinpoint F3

BlackCore900

Commodore
Hallo

Ich wollte mal nachfragen , was denn so besser ist , was besser läuft?

AHCI oder IDE?

AHCI bietet gewisse Vorteile wie "Hot-Swap" usw, außerdem ist es einbisschen schneller.

Nim das ;).

Ich habe gesehen auch , das NCQ bei AHCI ganz Vorteilhaft ist.

Ist bei Spielen irgendwas bemerkbar?

AHCI bietet gewisse Vorteile wie NQQ oder Hot Swapping an.
NCQ macht sich von der Leistung etwas spürbar.

Ähm, es kommt drauf an was du für ein OS drauf Installieren willst. Bei vielen gibt es Probleme bei der Erkennung bei der Installation. Meist wenn es auf AHCI eingestellt war gabs Probleme bei der Win XP installation. Bevor mal die Partition auswählen kann bzw. Win installieren kann lädt er gewisse Treiber im vorraus von der CD. Sobald er auf die HDD zugreifen wollte kam ein Bluescreen und reboot.

Kann auch funktionieren aber oft wird über Bluescreens geklagt.
Nimm trotzdem in der Regel AHCI !

Bei mir hatte es theoretisch 10% Mehrleistung beim "Durchsatz" gebracht.

Aber merke ich was davon?

Eher nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir kommt kein BlueScreen , Festplatten und Laufwerke wurden problemlos erkannt , ich habe Win7 X64 Ultimate drauf , und habe von Treiber CD des Mainboards alles installiert.

Also "spürbar" halte ich für falsch, denn genau das ist es eben nicht. Höchstens mal messbare und nur in seltenen Szenarien.

Wenn man dann auch noch bei bestimmten Rechnerkonfigurationen nur Probleme bekommt (z.B. WinXP im IDE Modus installiert -> nachträglich AHCI nur mit Fummelei /// Irgendwelche Controller von Drittherstellern wie bei manchen ASUS Boards vorhanden -> Windows Installation nur mit TreiberCD /// SATA Brenner wird von CDBurnerXP nicht erkannt o.ä.), sollte man es einfach auf IDE Modus stehen lassen.

also ich habe alles neuinstalliert , weil die Platte neu ist , erst neu eingebaut dann AHCI umgestellt dann Windows installiert , alles ohne Probleme.

Olilolli schrieb:
Ähm, es kommt drauf an was du für ein OS drauf Installieren willst. Bei vielen gibt es Probleme bei der Erkennung bei der Installation. Meist wenn es auf AHCI eingestellt war gabs Probleme bei der Win XP installation. Bevor mal die Partition auswählen kann bzw. Win installieren kann lädt er gewisse Treiber im vorraus von der CD. Sobald er auf die HDD zugreifen wollte kam ein Bluescreen und reboot.

Kann auch funktionieren aber oft wird über Bluescreens geklagt.
Nimm trotzdem in der Regel AHCI !

dafür gibt es ja die pre-os treiber die man mit "f6" beim setup einbinden muss. vom floppy natürlich oder man bindet die treiber bereits in die installationscd selber mit ein. betroffen davon sind nur betriebssysteme vor vista.

jo dann noch den ahci treiber von deinem chipsatz installieren, damit auch alles optimal läuft.
system aus der sig? dann wäre das der intel storage manager oder wie der seit neusten auch immer heist^^
gdfs schrieb:
dafür gibt es ja die pre-os treiber die man mit "f6" beim setup einbinden muss. vom floppy natürlich oder man bindet die treiber bereits in die installationscd selber mit ein. betroffen davon sind nur betriebssysteme vor vista.
bei mir hat er unter win7 vorerst die microsoft treiber genommen, dachte das F6 ding braucht man nur bei xp?

Genau das sagt gdfs doch... alles VOR Vista

Menschenskinders! :lol:

Ein aktuelles System wie Windows 7 64 auf einer Samsung F3 an einem P45 Board wird im AHCI-Modus betrieben.

Diskussion beendet.

Hi!

AHCI hat zwei große Vorteile:

1. ist es etwas schneller

2. durch die Technik für 1. muss die Platte weniger arbeiten. Dadurch ist die Mechanik wegen belastet und die Platte hält (vielleicht) länger.

Gruss
MoJo77

@Engaged - Sagt er ja auch - Betroffen seien nur Systeme vor Vista. Da bleibt für den Heimgebrauch nicht viel an OS übrig ;)

Unter Win7 / Vista kann man ersteinmal beruhight den MSAHCI Treiber verwenden. Besonders AMD / ATI Chipsatz Benutzer mit SSD Platten waren bis vor kurzem sogar auf diesen (unter Verwendung von Win7) angewiesen, da AMD / ATI erst jetzt einen voll kompatiblen Treiber (inklusive TRIM Unterstützung) anbietet.

Insgesamt muss man wohl für sich selber herausfinden, welcher AHCI Treiber der bessere ist - in punkto Schnelligkeit, Funktionalität und Stabilität.

Im Idealfall sollten es natürlich die vom Hersteller optimierten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@SonyXP:
Hab meinem Bruder wegen dem TRIM-Support gerade den AMD-Treiber aufgespielt. Ich habe keine Benchmarks gemacht, aber es ist kein Unterschied spürbar. Hm, so sollte es ja auch sein. TRIM-Support ist jetzt da und der Treiber läuft fehlerfrei.

Gruss
MoJo77

AHCI = Erweiterter Modus des SATA-Controllers = Unterstützung für zusätzliche Funktionen: Staggered Spin-Up, NCQ und Hot Plug

Zurück
Oben