Nach CPU/MB Upgrade: SSD bisher im IDE Mode wird nicht mehr als boot device erkannt

Gazzer

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
53
Hallo Forum

Ich habe bei meinem PC einen Hardwaretausch (von i5 3550P, 4GB DDR3, ASUSTek P75-M auf i5 10400F, ASUS TUF GAming z490 plus + 16 GB RAM) durchgeführt.

Meine SSD (Samsung Evo 850 250 GB) mit Windows 10 wurde durch das bisherige BIOS im IDE Modus betrieben.
Das neue BIOS des TUF Gaming Z490 plus Mainboards bietet nur AHCI oder Raid an.

Daher wird kein boot device mehr gefunden, somit wird auch Win10 nicht mehr geladen?

Kann ich die SSD im alten System/Bios irgendwie auf AHCI "umstellen"? Natürlich ohne Datenverlust!

Für jede Hilfe bin ich dankbar!
 
Ohne Datenverlust bedeutet sowieso erstmal, dass Du Backups erstellen musst, falls grundsätzlich noch keine vorhanden sind.

Der Sprung von IDE mit MBR zu AHCI mit GPT ist etwas größer, sodass ich empfehle, hier eine Neuinstallation von Windows 10 vorzunehmen.

Es gibt freilich auch noch Bastelmöglichkeiten wie diese, ich persönlich halte sie jedoch für nicht optimal, das Fehlerpotential bleibt erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hilfe, IDE bei einer SSD. Da funktioniert nicht mal TRIM.
Dr. McCoy schrieb:
sodass ich empfehle, hier eine Neuinstallation von Windows 10 vorzunehmen.
+1
Und jetzt bitte per AHCI und formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
https://mauriceneumann.de/ahci-modus-nachtraeglich-in-windows-10-aktivieren/

Das musst du mit dem alten PC machen!
Danach musst du aber noch deine MBR Formatierung in GPT umwandeln. Spätestens hier solltest du ein Backup haben.
Das kann Windows 10 wohl seit einigen Version auch von Haus aus (=> google), aber dafür gibt es auch Programme, die aber leider alle Geld kosten, falls du keinen kennst, der zufällig so eine Software daheim hat und das für dich macht.
Wenn du nicht auf GPT umwandelst, müsstest du den neuen PC auf Legacy/CSM umstellen und nutzt damit keinen UEFI Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben