Enable AHCI Mode?

k1xxlikeamule

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
268
Um nach Firmware Updates für meine EVO SSDs zu gucken habe ich Samsung Magician installiert;

Dabei ist mir aufgefallen, dasss AHCI für keine meiner drei SSD/HDD aktiviert ist (laut Samsung Magician) ... im BIOS ist AHCI allerdings aktiv, die einzige andere Option dort wäre RAID.

Google findet dazu ein paar ominöse Registry Edits wie man AHCI unter Win10 aktiviert ...

Wenn AHCI nicht wirklich nicht aktiv ist und auch kein RAID Verbund läuft, heisst das im Umkehrschluss, dass IDE aktiv ist?

thx for input, cheers
 

Anhänge

  • ahci.PNG
    ahci.PNG
    182,7 KB · Aufrufe: 378
Würde in dem Fall lieber das mit einem anderen Tool (zB Crystal Disc Info) kontrollieren, bevor du irgendetwas machts. Diese Hersteller Tools sind alle nicht für Qualität bekannt.
 
Auslesefehler oder es gibt für die SATA Ports nochmals eine extra Rubrik im Bios, wo man es genauer einstellen kann.
 
Was sagt der AS SSD Benchmark drüber ?
 
ich habe gerade bei mir geschaut, ist ein Fehler vom Tool, bei mir steht auch das es deaktiviert ist obwohl ich IDE im BIOS gar nicht mehr auswählen kann. AS SSD sagt das AHCI aktiviert ist bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Sieht man auch spätestens im Gerätemanager. Wenn AHCI aktiv ist, ist dort unter dem Punkt "IDE/ATA/ATAPI-Controller" der SATA AHCI-Controller zu finden.
 
Stimmt, sowohl AS SSD sowie der Gerätemanager sagen AHCI ... und ja, IDE ist im BIOS gar keine Option mehr.

Habe den Benchmark trotzdem mal laufen lassen, ein paar Referenzwerte von Seiten des Tools in der aktuellen Version wären natürlich nicht schlecht^^ ... nehme an die Werte sind im Rahmen?

Zumindest gabs tatsächlich ein Firmware Update für die 860, sodass Magician ausser Verwirrung stiften immerhin ein Update laden und dort glänzen konnte ;)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 860  5.31.2021 12-28-55 PM.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 860 5.31.2021 12-28-55 PM.png
    32,1 KB · Aufrufe: 321
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@reservoirDog seit der Bios Aktualisierung und Aktivierung der rBar Funktion bei meinem B450 Tomahawk Max ist laut Samsung Magician angeblich auch kein AHCI mehr aktiv, im Gerätermanager ist der Standard AHCI Controller eingetragen, so wie es @inge70 schreibt.

Die Samsung Software nutze ich nur um zu gucken, ob es eine neue Firmware gibt. Ansonsten ist die leider an sich nur Grütze. Zur Klon-Funktion kann ich nichts sagen, da ich immer eine saubere Neuinstallation bevorzuge.
 
so siehts mal aus, wollte schon vor 1-2 jahren nach firmware geguckt haben, zu dem zeitpunkt hat magician wenn ich mich recht erinnere gar nicht unter win10 funktioniert... aber da ich vor ein paar tagen mit der anderen verbannten crapware aka logitech g-hub ein verfügbares firmware update für die maus hatte, kam mir der gedanke an ssd firmware wieder auf...

--> aufgeblähte, buggy firmware installer... --> get off my lawn ;)
 
hab magician 6.3, ebenfalls ohne autostart.
win10 21h1, qm77 chipset, 850evo msata, ms-satandard ahci treiber; anzeige ahci ist da als aktiviert, trim geht auch.
 
dann scheints am mainboard/chipsatz/bios zu liegen, tendenz funzt @intel, zickt @AMD...

AMD sollte aber zeitnah mit einer neuen AGESA version und die mainboardhersteller mit BIOS updates um die ecke kommen wenn ich richtig informiert bin...
 
reservoirDog schrieb:
Beim ASM1061 Controller, über den bei mir eine 860 Evo läuft, zeigt Magician an, dass AHCI deaktiviert sei. Es spielt keine Rolle ob der storahci.sys von MS oder der asstahci64.sys von Asmedia genutzt wird.
 
Bei meinem Prime B450M-A wird der AHCI-Modus richtig erkannt, hier vor und nach dem letzten FW-Update der SSD im Dezember:

Samsung_Magician_6-2-1_860-EVO_2020-12-06.jpgSamsung_Magician_5-3-0_860-EVO_2020-12-06.jpg860-EVO-500_ASSSD-Benchmark_C_2020-12-05_14-37_Firmware-NEU.png860-EVO-500_ASSSD-Benchmark_D_2018-12-03_1190_Firmware-NEU.png860-EVO-500_ASSSD-Benchmark_D_2020-12-05_14-37_Firmware-NEU.png
 
hm, kann es sein, dass der AS benchmark ne brutale abweichung bei der genauigkeit hat? bei deinen beiden letzten screens sinds ja ~20% bei der gesamtscore, während beide deiner werte nochmal ne ganze ecke über meinem messwert liegen? mal gucken ob ein anderer bench homogenere ergebnisse liefert, brb....
Ergänzung ()

ok, eigentlich ist ja nur der 4k-64 THRD so richtig off, bei mir zumindest... aida 64 spuckt aber auch ~510 mb/s read und normale zugriffszeit aus...
 

Anhänge

  • aida.PNG
    aida.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Füllgrad der SSD nicht vergessen das kann einen großen Einfluss haben auf die Ergebnisse.
 
Vielleicht auch das Firmware-Update, Betriebssystem-Zugriffe (war hier die System-Disk), oder anderes. Hab' da gar nicht so genau drauf geachtet.
 
ja, vermutlich reagiert eben dieser teil des benchmarks auf irgendwelche background aktivität sensibel... in meinem fall wars jetzt die system ssd, ca. ~45% des speichers belegt, aktuelle firmware.
letztlich galt es nur zu überprüfen, dass die max. werte auch wirklich erreicht werden; sequencial read, random read und access time sind eh die im alltag relevanten jobs für die ssd, bin nicht sicher was genau die beiden 4K benchmarks veranschaulichen sollen bzw was der praxisbezug ist...
 
@reservoirDog
für dich zum Verstehen was die mit 4k und 4k 64 meinen ^^ ... weil genau das sind die wichtigen Werte beim Speed + Zugriffszeit... und nicht die Maximale Rate.
Zudem wird die Lese- und Schreib-Leistung von zufällig ausgewählten 4K-Blöcken beim 4K-Test ermittelt. Diesen Test gibt es auch in der Variante 4K-64-Thread, der ähnlich verläuft, sich aber auf 64 Threads verteilt. Dieses macht Unterschiede bei SSD-Festplatten deutlich, die Native Command Queuing (NCQ) kennen und somit bei mehreren parallelen Anfragen an die SSD selbst entscheiden, wie sie diese abarbeiten, um die Lese- und Schreibvorgänge zu optimieren. Denn neben dem AHCI-Modus, der NCQ unterstützt, haben sie auch einen IDE-Modus, bei dem dies nicht der Fall ist, was entsprechende Leistungs-Unterschiede bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1xxlikeamule
reservoirDog schrieb:
kann es sein, dass der AS benchmark ne brutale abweichung bei der genauigkeit hat?
Den starte ich im abgesicherten Modus. Da sind die Ergebnisse gleichmäßiger und beim Schreiben grundsätzlich höher als im normalen mit den ganzen Hintergrunddiensten.
 
Zurück
Oben