SSD 850 AHCI Mode

Nice.

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
900
Hallo,
habe mein neuer Rechner heute bekommen habe gleich auch eine SSD von Samsung eingebaut (850)
Die SSD wird erkannt aber leider seht da AHCI Mode Deaktiviert. Bzw. bei pciide Bad


Ich muss das umstellen beim Bios ? Wo genau muss ich das umstellen ?
Mainbord ASRock 970M Pro3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail

Wenn ich das umgestellt habe muss ich Windows 10 nochmal neu installieren ?
 
chipsatztreiber installieren
ahci im bios einstellen

mehr stutzig macht aber:
Nice. schrieb:
habe mein neuer Rechner heute bekommen
...
Mainbord ASRock 970M Pro3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX
...
warum tut man sich heutzutage noch freiwillig ein 4-1 phasen design an ?
da schwant mir übeles...

interessehalber:
rest vom system, einsatzgebiet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im UEFI/ BIOS unter Advanced - Storage Configuration und dort SATA Mode. Siehe auch Handbuch Seite 52
Unbenannt.PNG
 
AMD AHCI BIOS ROM sollte man auch aktivieren, und SATA-IDE Combined-Mode deaktivieren. Das neue DVD-LW sollte damit klar kommen.
Beim Tower-Kühler den Lüfter möglichst tief einhaken, damit der unter dem Kühler auch noch etwas Frischluft Richtung Spawa-Kühlkörper bläst.
Ich hätte eigentlich von einem Tower-Kühler bei dem Board abgeraten, denn auch die Northbridge wird recht warm, und Tower-Kühler können die nicht mit kühlen (sowie blasen nur schlecht die Spannungswandler mit an).
 
@AdoK das Handbuch habe ich vor mir liegen es steht da nichts. Danke für die Hilfe :)

@Hitcher_I viel kann ich jetzt auch nichts mehr machen die Temp sehen gut aus.

Mir ist gerade aufgefallen das mein neues System nicht Piept beim neustart es hat schon die ganze Zeit nicht gepiept normal ?
Habe immer Systeme gehabt die gepiept haben. Aber es läuft alles und wird auch alles erkannt nur
 
Wenn auf dem Board kein Beeper verbaut wurde und auf dem Speaker Header des Frontpanels kein Beeper steckt, kann auch nichts beepen. Der Beeper wird heutzutage um Kosten zu sparen eingespart. Möchte man einen solchen haben, muss man ihn sich kaufen oder einen ggfs. vorhandenen auf den entsprechenden Header stecken.
 
Sieht das normal aus oder nicht ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,1 MB · Aufrufe: 307
Was sagt denn AS-SSD oben links im Feld? Wird da immer noch in rot pciide - BAD angezeigt?
 
Zurück
Oben