AHCI-Modus

Was erscheint im BIOS unter "Standard CMOS Features", wenn Du SATA 0 markierst und Enter/Return drückst?

... der NFORCE Chipsatz 550 hat kein AHCI. Die meisten anderen NFORCE auch nicht.

Das habe ich im ersten Moment auch vermutet, dennoch zeigt Google zu dem Board durchaus Leute, die AHCI benutzen. Wenn auch mit einer hohen Boardversion, wie V2 oder V3. Das ist also reine Vermutung von mir. Aber zumindest aktuellere NForce-Boards können AHCI, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a356696.html

Im Übrigen bringt AHCI im Alltag kaum etwas an Geschwindigkeitsvorteilen. Besteht aber die Möglichkeit AHCI zu nutzen, spricht nichts dagegen.

Wilhelm14 schrieb:
... dennoch zeigt Google zu dem Board durchaus Leute, die AHCI benutzen...

... kann eigentlich nicht sein, da NVIDIA 2006 noch keine Lizenz für AHCI hatte bzw. damals sich nicht im Entwicklerkonsortium befand (haben dann aber eine Art AHCI Modus entwickelt der NCQ und APM/AAM beherrscht). Selbst die 750 haben noch kein AHCI. Inzwischen (2009?) hat sich NVIDIA in das Konsortium eingebracht und darf AHCI verwenden (oder vielleicht haben sie mit SLI Lizenzen gedealt?). Da ich aber nicht wusste welche Boards inzwischen AHCI können hatte ich "die meisten nicht" geschrieben, was im Moment noch korrekt ist. In 2 Jahren oder so wäre diese Aussage natürlich falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben