AHCI - Probleme mit neuer SSD

Bellringer

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal meine alte Festplatte gegen eine SSD getauscht und diese
komplett neu Installiert.

Vor der Installation habe ich im BIOS auf AHCI gestellt und dann Windows installiert.
AHCI Treiber habe ich dann auch mit der Catalyst Software installiert (und er sagt aktuell auch, dass er installiert und OK ist).

Tja, wenn ich allerdings im AHCI Modus normal starte und eine Anwendung starte, die entweder etwas CPU lastig ist oder verstärkt auf die SSD zugreifen muss, dann hängt sich mein PC auf.
Er stürzt nicht richtig ab aber er rechnet sich zutode und ich kann nix mehr machen.
Das Windows-Rad, welches sich dreht wenn er rechnet kommt halt und ich kann nix mehr anklicken (aber noch Maus bewegen).

Hier hilft dann nur noch ein Hardreset.

Kann das mit dem AHCI zu tun haben?
Windows ist wie gesagt im AHCI Modus installiert worden und in der registry ist der Wert auch OK.

Ich dachte wenn AHCI aktiv ist, müsste das im Device Manager angezeigt sein, oder nicht?
Bei mir steht da nix:

DeviceManager.jpg

Wisst ihr woran das bei mir liegen könnte?
SSD sollte eigentlich in Ordnung sein.
:(

Hast du die SSD auch an den Controller angeschlossen, der mit AHCI betrieben wird?
Welches Mainboard hast du den und an welchen SATA Port ist die SSD angeschlossen?

@distrophik:

Habe ein Gigabyte MA-790X-UD4 Mainboard
Die Platte is an SATA_1 angeschlossen. DVD-Laufwerk an SATA_0
Falsch? :(

@AMDUser:
Würde ich gerne und habe ich auch schon probiert.
Doch sobald ich im AS-SSD auf "start" drücke hängt er sich auf.

Du sollst nur das Programm AS-SSD ausführen. Wenn das erledigt ist, bleibt der untere Teil ja unausgefüllt. Eben dieser untere Teil ist im Augenblick erst einmal uninteressant.
Mich/ Uns interessiert der linke obere Teil vorrangig ... siehe Screenshot

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 224
Achso.
Hier, bitte :)

asssdbenchM4CT128M4SSD228.10.2011170.png

EDIT:
Hui... hab jetzt gerade das erste Mal ein Bluescreen bekommen, nachdem er sich aufgehängt hat (im Firefox aufgehängt) mit Fehlercode:

0x000000F4

scheint wohl doch etwas größeres zu sein und doch nix mit der SSD zu tun hat.
Mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt erst einmal so weit OK.

Was mich aber etwas stutzig werden lässt, ist hingegen zu deinen Angaben vom TO, dass du ja angeblich AHCI installiert haben willst - mittels Catalyst, so schreibst du ganz oben ...

Da sollte dann im GM aber dann auch ein AMD SATA Controller auftauchen (s. angehängtes Screenshot) und auch die SSD etwas anders gelistet sein.

Sooo...
es scheint, als ob ich das gröbste Problem schonmal gelöst habe. Das dauernde freezen.
Mein CD-Laufwerk lässt sich nur booten, wenn ich AHCI im BIOS dekativiere. (ist das normal?)

Dann mal Windows Reparatur drüberlaufen lassen, der auch ein Prob festgestellt hat und repariert hat.
Jetzt läuft zumindest (vorerst) alles gut. Kann auch AS-SSD durchlaufen lassen.

Nun werde ich nochmal den AHCI Treiber drüberlaufen lassen sowie den Southbridge Treiber von AMD und dann mal gucken, ob er ihn endlich erkennt im Gerätemanager.

Für die Festplatten = SATA_ 0 bis _3 nutzen = AHCI - Modus

das LW an SATA_4 oder _5 anschließen - = IDE - Modus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben