Probleme mit neuer SSD

nutrix schrieb:
Einschübe und Dockingstations haben eine fixe Anschlusstelle mit SATA+SATA Strom, da dockt man nur an und fertig.
Ja, das sage ich ja.
Es geht mir um lose Stecker. Ohne "Vorrichtung".
 
Wenn man jetzt nicht gerade ein Grobmotoriker ist, und den Stromanschluß senkrecht raufsteckt, sollte das klappen. Ich hatte hier letztens einen 12jährigen, dem ich das testweise an einer alten SSD zeigte, und er hats hinbekommen, daher...
Da waren die alten Molexstecker viel tückischer und fieser, wenn der Pin sich im Gehäuse bewegte und der Kontakt nicht gescheit zustande kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
jo, besonders weil von diesen molex steckern quasi nur das allerbilligste und mieseste verbaut war.
insofern ist sata mehrere welten besser.
obwohl natürlich auch da das allerbilligste verbaut wird.
sind ja kostenrechner, die das letzte wort haben.

btw sollten grobmotoriker/DAU begabte am besten niemals irgendwas in den innereien ihrer rechner angreifen. weil irgendwas ist immer zu ruinieren.
 
Es ist trotzdem keine gute Idee so etwas generell zu empfehlen und hilft hier vor allem nicht weiter.
Wenn man das Gehäuse öffnen muss, um die SSD einzubauen, eventuell mit Schrauben zu befestigen, die dabei herunterfallen und Kurzschlüsse auslösen könnten, schon drei Mal nicht.
TheLoop schrieb:
Nun aber zum eigentlichen Problem: Wenn ich Dateien verschieben will, von meiner bestehenden SSD auf die neue, dauert das ewig.
Willst Du die Daten tatsächlich verschieben oder kopierst Du sie von einer auf die andere? Hast Du generell ein aktuelles Backup der Daten? Denn wenn sie beim Verschieben beschädigt werden, hast Du sie weder auf dem Originaldatenträger, noch auf dem neuen in lesbarer Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Ich wollte die Daten tatsächlich verschieben ja, also ausschneiden und pasten...sind aber keine wichtigen Daten, nur Spieleordner die mir zu viel Platz auf der originalen SSD besetzen. Kann ich also immer wieder neu runterladen. Weit bin ich da aber sowieso nicht gekommen, da ich den Vorgang nach einigen Minuten und quasi keinem Fortschritt abgebrochen habe.

Wie dem auch sei, ich werde heute die SSD zurück schicken und eben die MX500 bestellen. Hoffentlich klappts dann.

Ich würde gerne noch dieses andere Problem aussortieren, hat jemand eine Idee warum die SSD anfangs nicht erkannt wurde bzw warum der Rechner so langsam lief beim ersten booten nach dem Einbau? Kann es sein das einige SATA Steckplätze nicht ordentlich funktionieren? Wie gesagt ich bin kein Fachmann, aber wenn ein SATA Platz funktioniert, sollte dann nicht der gesamte Block funktionieren oder werden die Steckplätze einzeln am MB angeschlossen?

Ach ja und eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen, kurz bevor die SSD erkannt wurde und es zu funktionieren schien, habe ich mein USB Hub abgesteckt, es hat mich einfach gestört beim PC auf und zumachen. Habe ich da im Unwissen einen Störfaktor entfernt und nur deshalb wurde die SSD erkannt?

Danke nochmals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
MaverickM schrieb:
Weil es gar keine gute Idee ist, Laufwerke im laufenden Betrieb ans Netzteil anzustecken (Oder ab.)
Entweder bitte eine Quelle liefern, oder anders begründen. Das Netzteil hat damit gar kein Problem. :-/ Das bekommt ganz andere Anforderungen, wenn eine Grafikkarte z.B. in den 3D-Modus schaltet. Da stören ein paar Watt einer SSD so gar nicht. Also bitte nicht so dramatisch.

tt: Prüf mal, ob der Schreibcache aktiviert ist im Geräte-Manager.

Edit: Schade, zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wenn du die zwei Häckchen meinst, die im Geräte Manager unter Einstellungen, Richtlinien drinen sind, ja die habe ich bei beiden SSD aktiviert, hat aber keinen Unterschied gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
nutrix schrieb:
Wenn man jetzt nicht gerade ein Grobmotoriker ist, und den Stromanschluß senkrecht raufsteckt, sollte das klappen. Ich hatte hier letztens einen 12jährigen, dem ich das testweise an einer alten SSD zeigte, und er hats hinbekommen, daher...
Das ist auch nicht das Problem...
  • SATA Stecker und Buchsen sind für 50 Steckzyklen konzipiert
  • eSATA Stecker und Buchsen sind für 5000 Steckzyklen konzipiert
  • Einschübe für Hot Swap je nach Hersteller auch für weitaus mehr als eSATA

Zusätzlich droht noch Datenverlust falls Write Cache aktiv ist und das alles sollte man eben berücksichtigen wenn man das nutzen möchte.
Reines einstecken im aktivem Zustand sollte natürlich ohne Probleme gehen bis eben der Stecker bzw. Buchse ausleiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Robo32 schrieb:
Das ist auch nicht das Problem...
  • SATA Stecker und Buchsen sind für 50 Steckzyklen konzipiert
  • eSATA Stecker und Buchsen sind für 5000 Steckzyklen konzipiert
  • Einschübe für Hot Swap je nach Hersteller auch für weitaus mehr als eSATA
Gut, wer über 50 mal permanent bei SATA hin und hersteckt, und dafür keinen Einschub bzw. Dockingstation verwendet... Aber keine Sorge, ich habe an mehreren Geräten hier die für SATA vorgesehenen Steckzyklen schon weit überschritten über die Jahre.
Robo32 schrieb:
Zusätzlich droht noch Datenverlust falls Write Cache aktiv ist und das alles sollte man eben berücksichtigen wenn man das nutzen möchte.
Deshalb verwendet man hier die Auswerfen Funktion von Windows, der zeigt noch bestehende ggf. Schreibzgriffe an.
1711640956167.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Naja, in jeder Spezifikation ist eine Reserve einkalkuliert - OK, bei dem neuen Stecker für GPUs wohl eher nicht wirklich^^

Wie dem auch sei,
dir ist klar worauf du achten musst, das kann man aber eben nicht von jedem erwarten.
 
cartridge_case schrieb:
Entweder bitte eine Quelle liefern, oder anders begründen. Das Netzteil hat damit gar kein Problem.

Das Problem liegt auch eher bei der SSD und nicht beim Netzteil. Aus dem gleichen Grund, warum man Geräte auch erst ausschalten sollte, bevor man sie vom Strom trennt: Spannungsspitzen. Es kann 50 mal gut gehen, aber einmal reicht aus, dass die SSD (Oder was auch immer für ein Gerät) hinüber ist. Würde ich ja nicht riskieren, aber jedem das seine. ;)

Es gibt auch irgendwo ein LTT Video zu dem Thema. Bin ich nur gerade zu Faul zu, das heraus zu suchen.
 
MaverickM schrieb:
Weil es gar keine gute Idee ist, Laufwerke im laufenden Betrieb ans Netzteil anzustecken (Oder ab.), ganz egal ob die SATA Ports Hot-Plug fähig sind oder nicht.
Wir machen das seit es Hot-Plug gibt ohne Vorfälle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Also so gar keine Begründung? Nein, sowas passiert nicht. Technisch wurde da für die Technik vorgesorgt. Man mag es kaum glauben.
Die Erklärung steht im Beitrag, den du filettiert hast. Es gibt einen Grund, warum man HotSwap Bays nutzt. Zeig mir doch mal den Hersteller der empfiehlt die Laufwerke bei laufendem Betrieb anzustecken. :rolleyes:

Aber kann ja jeder halten wie er will...
 
Zurück
Oben