AHCI, Raid0 was und wie?

Sgt.Grummel

Lt. Commander
Moin,

Da mein Windows doch mittlerweile schon etwas zugemüllt ist werde ich mein Pc neu machen.
Die Frage die mir dabei aufkommt ist Ahci oder Raid0?
Die andere sache ist die, das ich absolut kein plan habe was beide bewirken.
Welche methode ist schneller/besser?
Was muss ich eventuell im Bios einstellen?

Ich habe in meinem System nur eine 160 gb Festplatte(Sata).
Darauf 4 Partitionen und wollte das in etwa so bei behalten.
Betriebssystem ist Vista 32bit.

Fragen über fragen.
Der Pc wird 40% Spiele, 60%Office und Filme benutzt.
Ich hoffe ich könnt mir helfen.

mfg

Mit nur einer Festplatte ist kein Raid0 möglich. ;)
AHCI ist ein Betriebsmodus, bei dem du u.A. im Betrieb Festplatten hinzufügen oder entfernen kannst und die Zugriffe durch NCQ beschleunigt werden können.

Verwendest Du lediglich eine Festplatte, hat sich RAID= Redundant Array of Independent Disks als Alternative bereits erledigt, da hier tatsächlich physische Festplatten gemeint sind und nicht Partitionen auf einer.

AHCI (Advanced Host Controller Interface) spricht Festplatten anders als IDE an, unter anderem ermöglicht es das Native Command Queuing.

Ein Geschwindigkeitsvorteil ergibt sich jedoch erst ab SATA II; sollte deine Platte SATA I sein, verwende den unempfindlichen IDE-Standard.

UM AHCI zu nutzen, muss zunächst im BIOS die SATA Configuration auf AHCI eingestellt werden statt auf IDE (siehe dazu Intel); zudem brauchst Du noch den passenden Treiber. Bei Vista ist dieser bereits integriert, also kein Problem; Windows XP-Nutzer hingegen binden ihn bei der Installation via Taste F6 und Wechseldatenträger ein.

Nach der Installation von Vista solltest Du noch die Intel® Chipsatz-Software installieren, die INF-Dateien erstellt, die Windows bzw. Vista helfen, den Chipsatz richtig zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ah okay danke erstmal ich werde mal der sache auf den grund gehen :D

Meine Festplatte ist eine 160GB Western Digital WD1600AAJS Caviar SE SATA 300 MB/S
also nehme ich mal an SATAII.

Ja, ist eine SATA II (siehe hier). AHCI kann übrigens mehr Ärger machen als IDE, daher würde ich unsere Suchfunktion nutzen, um eventuellen Problemen mit deinem Board/BIOS vorzubeugen.

Zurück
Oben