AHCI Treiber nachträglich in XP

drago

Ensign
Hallo!
Ich glaube das Thema ist bekannt. Sorry - hab aber nicht recht meine Frage beantwortet gefunden. Sorry noch einmal.

Ich hab die neue Maschine laufen - alles toll. Aber man probiert und schaut ja viel.

Habe eine externe Festplatte an e-sata laufen. Diese kopiert minimal langsamer als die Internen zueinander.
Nun hörte ich das wird duch AHCI schneller - oder nicht?

Als nächstes hab ich dann probiert auf AHCI zu stellen, und ... ach was - bootet nicht. Erkennt keine Festplatten. da fehlen die Treiber.
Ich hab XP SP3.
- Kann ich das relativ problemlos nachträglich draufspielen?
- Lohnt es überhaupt (Geschwindigkeitsvorteil)?
- Braucht man es nur für hot-Swap?

Never change a running system? ;o)

Danke für ein paar Anregungen und sorry für NEWbie Fragerei!
Grtz,
D.

PS: Mainboard ist Asus P5Q Pro!

Zuletzt bearbeitet:
Danke - geht es dann auch mit dem neuen Motherboard? P5QPro Da ist der Treiber dann ICH10R?

Nutzen denn hier so wenige Hot-Plug Fähigkeit der Festplatten?

Ich galube ich trau mich da ersteinmal nicht ran... ;O)

Die Methode dahinter ist die gleiche, auch wenn sich die Treiber-Versionen ändern. Übrigens ist die Frage in dem von mir verlinkten Fred gestellt und dazu ein passender Antwort-Link gepostet. Danke fürs Lesen, so machste Dich bei mir nicht beliebt :-)

Hi,
ich habe selbiges gestern mal bei mir ausprobiert. Mein Board (ICH10R) hatte durch die Umstellung auf den AHCI Modus nicht wirklich nen Leistungsgewinn. Laut HDTach und HDTune waren die Platten sogar einen Hauch langsamer als im IDE Modus.
Also ich würde sagen, erspar dir die Mühe, wenn du die Funktionen die AHCI bietet eh nicht wirklich nutzen willst. ;)

@HisN
Sorry - das hab ich tasächlich nicht gesehen...
JETZT ja ;)

Aber der link
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb...7578&start=0#1
funktionierte eben nicht.

Ausrede - das es mit dem neueren geht hätte ich vorher wissen können.

---
Na dann ... warte ich bis ich HotPlug habe. Das hab ich etwas Bammel - auch wenn die Anleitung schon echt gut ist. Charmant finde ich die Wechselplattennummer schon! War einer der Gründe, warum ich einen neuen Rechner wollte.

@Schüffl
Danke - das beruhigt!

Hallo,

das ist keine Hexerei, habe sogar einen Thread dazu gemacht, aber da gings eher um die Win Installation. Klick

Also du lädst dir DAS herunter und beachte die Anweisungen auf dieser Seite KLICK, und alles wird funktionieren.

Viel Erfolg :)

Hallo!
ich will XP noch einmal neu machen.
Lohnt es nun gleich AHCI mit zu installieren?

Kann ich, wenn ich das gemacht habe, trotzdem auf den SATA zu IDE Modus wechseln im Bios, oder werden diese Treiber dann inaktiv?

DANKE!!!

HALLO!

----------------------------

will mir eine CD mit Nlite machen.

Welcher treiber brauche ich für AHCI?

Habe eine Asus p5Qpro - das müsste doch der ICH 10R sein, oder?
Lohnt es ich auch gleich den RAID mit einzubinden? Welcher ist das?

DANKE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Regeln beachten.)
KLASSE,
dann werde ich nur den einbinden.

Und kann ich dann im Bios trotzdem, wie bisher, auf den IDE simulierten Modus stellen?
Sorry - kenn mich da nicht aus.

Trotzdem total spannend... und macht Spass

Ja, dürfte kein Problem sein.

Klasse!

Kann mir jemand sagen, wo ich den ICH10R genau finde, bzw, welche Datei das ist... Sorry.
Klar - ich finde ihn auf der Mainboard CD wahrscheinlich oder der ASUS Page.
Aber ich sehe mich nachhher schon hilflos vor vielen ähnlich kilngenden .dll Datein sitzen.
Ich möchte ja ungern da einen dummen Fehler machen.
THX für Nachsicht!

Chipsatz Treiber gibt es immer beim Chipsatz Hersteller. In deinem Fall ist es Intel. Auf der nLite Seite sollten diese in der Anleitung verlinkt sein.

Hallo,
das hab ich gesehen.

Kann ich den Inhalt dann so in den Ordner kopieren und dann mit Nlite öffnen und NUR den ICH10R auswählen?
Stimmt das soweit - so hatte ich es verstanden.

Würde normalerweise einfach probieren - aber bei der Installation möchte ich nichts dem Zufall überlassen.

THX

Jop, Du wählst den für Dich passenden Treiber aus. Theoretisch könntest Du auch alles markieren (STRG gedrückt halten, um mehrere auszuwählen), installiert wird nur der passende Treiber. -> KLICK

Zurück
Oben