Ahci Treiber Problem

Hallo, kann Windows Vista trotz vorhandenen Treibern nicht installieren.

Nach der Windows Neuinstallation ohne Ahci Treibern installiere ich dann über Geräte Manager den Ahci Treiber und starte neu.

Vor dem erneuten Starten, stelle ich im Bios auf Ahci Benutzung, Windows startet dann auch fehlerfrei, allerdings geht kein USB mehr und ich kann keine Tastatur und Maus verwenden, also muss ich wieder Formatieren, weil der Ahci Treiber dann nicht wieder deistalliert werden kann.

Wo liegt da der Fehler, wieso geht der USB dann nicht mehr ?

Wäre schön wenn Du uns verrätst um welche Hardware (Mainboard, Controller) es sich handelt. Muss man nicht so viel Rätseln. Niemand kann von uns über Deine Schulter schauen.

Sorry, Mainboard ist ein Gigabyte P35-DS4 mit ICH9R

Vista bringt AHCI-Treiber für den Intel mit, Du brauchst sie also gar nicht "nachträglich" installieren. Du kannst Dein Vista mit angeschaltetem AHCI-Controller installieren.

Edit: Zu lahm. DIE Frage stellte sich mir auch gerade.

Wenn ich vorher auf Ahci im Bios stelle, geht die Installation nicht fehlerfrei !

Bringt Windows Vista die Treiber wirklich mit ?

Woran liegt es dann, das die Installation immer fehlerbehaftet ist ?

Wie sieht denn der Fehler aus? Immer daran denken, wir können nicht über Deine Schulter schauen.

Er bleibt endweder beim beenden der Windows Installation hängen oder wenn er das erste mal Starten will kommt immer ein Bluescreen.

Bin schon völlig angenervt !

Du kannst den Bluescreen lesen? Die Dinger bringen manchmal Information und sind nicht nur Schikane.

Stop: 0x000CODE und das Modul dass den Fehler verursacht hat.

Das geht so schnell das ich nix lesen kann, kommt ganz kurz und Rechner Resetet !

Wieso fragt mich Windows Setup nach dem Treiber wenn ich Ahci anlasse ?

Anscheinen enthält Windows Vista doch kein Ahci treiber ?

Zwecks Installieren habe ich alles auf minimum !
Intel Core2Quad 6600 auf Default 2,4GHz, 5GB DDR2@800 MHz, Seagate Barracuda 1500GB Model 7200.11, Enermax Modu82+ 625 Watt

Du hast zwei Controller auf dem Mainboard, den Intel und einen Gigabyte.
An welchem hängt die Platte? Nicht dass Du da immer AHCI vom Gigabyte-Controller anschaltest^^. DAFÜR hat Vista keinen Treiber. Da haste Recht.

@HisN

Ich habe es jetzt hinbekommen und tatsache es war so wie du sagtest, ich hatte die HDD am SATA-Anschluss vom Intel Chipsatz und das DVD Laufwerk vom Gigabyte Chipsatz, da lag das Problem. Habe beides am Intel gemacht dann ging es ohne Probleme und ohne zusätzliche Treiber.

Desswegem hat mich die Windows Setup warscheinlich immer nach einem passendem Treiber gefragt, obwohl ich sie vorher von Intel runtergeladen habe, aber der brauchte die Gigabyte für das DVD Laufwerk.

Daran hatte ich garnicht gedacht :-) !

Ich habe bei einem anderem Vista Setup ein weiteres seltsames Problem, welches schon lange da ist, aber ich mich nicht weiter gekümmert habe, aber es nervt mich jetzt langsam.

Und zwar, wenn ich Runterfahren will, tut sich ewig immer nix, auch die Festplatte arbeitet nicht, erst nach vieleicht 1 Minute fängt sie an zu arbeiten und es fährt runter. Habe die Timeout Werte auch schon bei 5000 ms in der Registry geändert, aber ohne Erfolg, dass Problem besteht weiterhin.

Was könnte noch sein ?
Ergänzung ()

Jetzt wollte ich das SP1 installieren, da kam der Fehlercode 0xc0000034, was bedeutet das ?
Kann es sein das ein Hardwarefehler vorliegt ?

Zurück
Oben