AHCI und Speicherproblem

Flyer30

Newbie
Dabei seit
März 2006
Beiträge
5
Hallo leute,

ich habe mir vor kurzer zeit einen neuen rechner zusammen gebaut.

Intel Q6600 G0 stepping
DFI Lanparty DKP45 T2RS Plus
GeIL Ultra DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX24GB6400UDC)(2x2GB)
Sapphire HD 4850 X2
Samsung SP2504C (sata 250GB)
Smasung DVD-RAM Brenner (Sata)
OCZ MODStream 450W

Anfangs lief der Rechner ohne Probleme. Allerdings hatte ich vorgestern immer wieder einen Bluescreen der beschrieben hat das Windows, Dateien in einen Speicherbereich geschrieben hat auf den es nicht zugreifen kann. die genaue Fehlermeldung habe ich leider nicht mehr. Das derzeitige Betriebssystem war ein WIN XP Pro 32BIT mit allen Updates. Da ich mir eh Vista auf spielen wollte, hab ich mich direkt ran gemacht. Problem dabei war das, sobald ich im Bios auf AHCI und native IDE umgestellt habe mein Laufwerk die Vista Cd nicht lesen will. Das Bios erkennt zwar die Platte sowie das Laufwerk aber die Cd will das Laufwerk nicht lesen. Ich habe im Bios auch versucht nur von Cd zu booten um ihn zu zwingen aber auch ohne Erfolg. das wäre das 1. problem.

Das 2. Problem ist: sobald ich ein Betriebssystem aufgespielt habe (nicht im ahci sondern ide mode)erkennt es nur 2,75GB Speicher, sogar bei Vista Ultimate 32BIT mit den kompletten Updates. Im bios erkennt er allerdings die gesamten 4GB. Ich weiß wohl das ein 32Bit Betriebssystemsystem nur bis 3,5GB verwalten kann aber wo sind die restlichen 0,75GB? Ich bin mit meinem Latain son bischen am Ende :(

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen oder vlt fällt euch was auf, was ich üersehen habe.

grüße... der Flyer

PS: ich hoffe der Post ist hier richtig :-/
 

stoeggich

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.530
1.Wikipedia
könnte sein das das das DVD laufwerk einfach nicht unterstüzt oder das du erst einen Driver laden müsstest ka.

2.die 750MB RAM Klaut sich die Grafikkarte wozu auch immer bei meiner GTX260 sinds "nur" 250MB.
Vista 32 macht auch nur 3,5GB du brauchtst die 64Bit version die müsste 64GB Ram machen wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ToniMacaroni

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.444
AHCI brauchste nicht unbedingt, bringt keine nennenswerten Vorteile, außer du benutzt externe SATA Festplatten.

Hast du dir etwa das Vista vor kurzem extra für dieses System gekauft? Entweder würde ich versuchen, eine 64 bit Version zu bekommen (Key funzt damit auch) oder gleich noch etwas auf Win7 warten und sich halt so lange mit den Speicherrestriktionen zu begnügen.
 
Top