AHCI unter Win7 Probleme

MoOoZer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
271
Hallo Community!

Ich habe seit längerer zeit ein system laufen win7 x64 auf einem M3N78-VM.
das ganze lief mit SATA einstellung im bios ohne probleme (3ports belegt 1SSD, 1HDD, 1BluRay)
das board hat leider die etwas unangenehme eigenschaft, dass SATA port 4 & 5 nur verwendet werden können, wenn auf AHCI gestellt wurde, also habe ich (um noch eine platte reinzuhängen)
zuerst die AHCI treiber im windows aktiviert & anschließend umgestellt.
eigentlich liefs ja anfangs ganz gut, nur leider hat er phasen (& die dauern stunden) wo angeblich dauerzugriff auf eine der platten erfolgt & das ganze system einfriert...

neu aufsetzen ist eigentlich die letzte option die ich wählen möchte, da das system neu aufzubauen doch sehr mühsam werden würde..
hat jemand eine idee woran es liegen könnte?
hat jemand tips für mich?
oder bin ich auf verlorenem posten & darf mir das ganze system killen & neu aufspielen?

greets Mo
 
Vielleicht wäre es ja mal einen Versuch wert, mit der Installations-DVD das Betriebssystem von der Reparaturkonsole checken zu lassen, ohne gleich alles neu zu installieren; das dauert auch nicht sehr lange !

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, alle HDDs abzuhängen und einzeln zu testen, ob das Problem mit einem Defekt an einer der Platten zu tun haben könnte !
 
hallo RolleRK:
wenn du damit auf den msahci eintrag "start" in HKLM/CurrentControlSet/services/msahci anspielst - den musste ich umstellen um überhaupt booten zu können - aber danke für den tipp

@eulekerwe: hmm ja das mit der installations dvd is vl noch eine option.
kann denn eine der platten was haben, wenn ich auf SATA mode KEINE probleme habe? (dann ist allerdings mein bluray lw ohne funktion)
habs mit chkdsk probiert & alle platten durchlaufen lassen, hat mir keine fehler ausgegeben...
greets
 
Zurück
Oben