News AI-Infrastruktur: Microsoft hat Chips auf Halde, weil es an Strom mangelt

~Rake~ schrieb:
Und trotzdem haben sie Pläne Atomkraftwerke zu bauen. Denkst du wirklich sie entscheiden sich aus ideologischen Gründen für Atomkraft und gegen Erneuerbare?
Glaubst Du, die AfD will die Windräder aus faktischen Gründen abreißen?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Alphanerd und Rockstar85
testwurst200 schrieb:
@ThirdLife
wie sollen die Speicher aussehen?
Akkubetrieben wäre es in einer vernünftigen Dimension unvorstellbar
In D gibt es Gasspeicher mit einer Kapazität von 260TWh.
Ergänzung ()

~Rake~ schrieb:
Einige wenige Experten, die das gesamte Energiesystem ehrlich und ganzheitlich betrachten, sagen es offen: Strom wird nie wieder billiger werden als heute.
Experten oder Mietmäuler?
Ergänzung ()

Nagilum99 schrieb:
Die Aussage ist Schwachsinn. Mit der "Rotierenden Schwungmasse" wäre der Vorfall ebenfalls pasiert, weil der Lastabwurf nicht damit zusammenhing.
Ganz klares Jein, Schwungräder können sowohl zur Spannungshaltung beitragen als auch Blindleistung steuern, und mit beidem gab es in Spanien auch ein Problem.

Im Januar soll der finale Bericht kommen.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Sorry aber doch, die Baukosten sind ein erheblicher Faktor bei der Wirtschaftlichkeit.
Und bis die erste Knete zurück kommt dauert es ein paar Jahre, die Verzinsung/Kapitalkosten fallen aber trotzdem an.

Flamanville 3 liefert bisher auch nur Zappelstrom:

https://www.energy-charts.info/char...d_consumption&legendItems=1sy10&interval=year

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Rockstar85
Weyoun schrieb:
Keine Lager = Kurzarbeit (der Staat zahlt die Gehälter)...
Kurzarbeitergeld ist eine Versicherungsleistung für die Unternehmen vorher eingezahlt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
foofoobar schrieb:
In D gibt es Gasspeicher mit einer Kapazität von 260TWh.
Da sind wir aber wieder bei dem Problem mit der doppelten Infrastruktur und Gaskraftwerke die aufgrund von zu geringer Auslastung nicht wirklich wirtschaftlich betrieben werden können...
Ach die Gaslieferungen sehen auch nicht mehr so gut aus :d. LNG ist ist auch ziemlich dreckig und teuer

testwurst200 schrieb:
Da sind wir aber wieder bei dem Problem mit der doppelten Infrastruktur und Gaskraftwerke die aufgrund von zu geringer Auslastung nicht wirklich wirtschaftlich betrieben werden können...
1€/W Invest, und Mähdrescher stehen auch die meiste Zeit nur rum, und trotzdem werden die gekauft.
Und schau dir mal das Ding in Leipheim an, da gibt es auch kaum Leute die dort 24/7 vor Ort sind.
testwurst200 schrieb:
Ach die Gaslieferungen sehen auch nicht mehr so gut aus :d. LNG ist ist auch ziemlich dreckig und teuer
Wie viel des Gasverbrauchs in D wird den verstromt?

testwurst200 schrieb:
Nein Sonne und Wind ist keine Alternative ;)
Unter anderem wird in Europa das Rechenzentrum "Middenmeer" von MS komplett mit Onshore Windkraft betrieben. So schlimm kann es also nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander, knoxxi und Rockstar85
ThirdLife schrieb:
In Verbindung mit massiven Speicherzentren schon. Die muss man aber auch erstmal bauen und günstig werden die auch nicht direkt sein.
Faktisch ist Wind und Sonne die einzige Möglichkeit unseren Energiehunger zu decken, ohne das wir den Planeten im eine tote Welt verwandeln. Das ist aber ein Fakt, der für Ideologen besonders schwer zu verdauen ist. Wie schon gesagt wurde, setzen sich immer die Energiesparer in der Evolution durch, also vllt ist nun die Zeit für unser Ende gekommen.

Und da ich ja berufsbedingt an der Quelle sitze sei gesagt, dass der Umbau der zentralisierten Netze, so oder so kommt, auch wenn wir 80 AKW neu bauen würden. Der ganze Startschuss dafür wurde halt mit dem Beginn der 90er gelegt und ich glaube keiner möchte IT und Co wieder rückgängig machen. Auch die Deindustrialisierungs Geschichte ist halt eine Geschichte, wenn man sich den Rust Belt in den USA anschaut, oder feststellen muss, dass selbst China eine Deindustrialisierung erlebt.
Aber daran haben vermutlich auch Grüne schuld 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, s0undjan, knoxxi und eine weitere Person
Ist schon sehr blauäugig, war die selbsternannten Kimaretter da von sich geben. Die glauben doch tatsächlich Solarenergie und Windkraft werden unseren Planeten retten.
Leider liebe Leute ist es so, das auch diese Dinge Ressourcen brauchen. Solarpanele (und vorallem die Speicher) brauchen massig Seltenerden, diese werden aber nicht sehr umweltgerecht abgebaut. Dort fährt alles mit Diesel, und die aufgegebenen Maschinen werden (samt hunderten Tonnen Stahl, Kupfer, vielen Seltenerden und dem gesamten Hydraulik Öl) oft einfach in der Erde gelassen weil ein Abbau zu Teuer wäre (das sind infos die inoffiziell von den Sandvik-Mitarbeitern selbst kommen).
Außerdem hat man noch keine Lösung gefunden wo man das überhaupt anbringt. ich wohne am Land und da sieht man wie umweltfreundlich das wirklich ist, wenn ganze Bergkämmme mit Windrädern zugepflastert werden, oder schöne große weiden einfach für "Solarparks" verwendet werden.
Während in vielen Gebieten so viele alte Firmen stehen und so viel Boden Versiegelt und zerstört ist wo man aber nichts macht (oder darf).
Also es gibt eine menge Umweltprobleme auf der Erde, die wird aber kein Konzern (der sie verursacht hat) mit noch mehr Geld und Energie angehen.
Aber blebit lieber auf der Straße kleben und verurteilt den kleinen Bürger, während die Verursacher mit ihren Privatjets über eure Köpfe fliegen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDeadlift
ich256 schrieb:
Ist schon sehr blauäugig, war die selbsternannten Kimaretter da von sich geben. Die glauben doch tatsächlich Solarenergie und Windkraft werden unseren Planeten retten.
Alle Lithium Minen der Welt verbrauchen so viel Wasser, wie eine Ölplattform verschmutzt. Ich möchte es nicht blauäugig nennen, was du von dir gibst, aber seltene Erden sind nicht selten. Neodym und Co ja, aber auch da gibt es Möglichkeiten. Während wir noch über LFP diskutieren, bauen die Chinesen schon die zweite Generation von Natrium Batterien. Und es gibt da so ein schönes Chart zum Thema Energie. Mit 100% net Zero kostet die Investition 62 Billionen USD. Dieses Investment ist in unter 10 Jahren raus (Stanford Studie)
Warum meinst du wohl, wollen Populisten die Menschen weiterhin für dumm halten. Es geht halt um Geld und Macht. Schon immer

Die in den USA tätige Öl Familie Mercer hat sich mit Peter Thiel zusammen, einen Präsidenten gekauft. Und dieser handelt natürlich in dem Sinne der Menschen, die ihn gekauft haben. Dabei verstehe ich das ja, denn die Branche macht 3 Mrd $ Gewinn pro Tag :)
Da muss die Menschheit schon Mal Rücksicht nehmen.

Also ich würde mir wünschen, wenn einfach die Leute, uns vom Fach das Thema überlassen. Es gibt abseits der Kernfusion keine wirklich 100% Rohstoffneuttale Energieform außer der Sonne.

Und ja, Ökomodernismus kann man auch als blauäugig bezeichnen
Und ja Altmann hat halt Recht, nur möchte der Rest der US Milliardäre weiterhin aufs Öl setzen. Die Techbros nehmen aber notfalls auch das, auch wenn Altmann und Co eigentlich lange altruistisch unterwegs waren. Geld verdirbt halt den Charakter.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Alphanerd
ich256 schrieb:
Aber blebit lieber auf der Straße kleben und verurteilt den kleinen Bürger, während die Verursacher mit ihren Privatjets über eure Köpfe fliegen :daumen:
Sowas kommt leider raus, wenn man "ideologisch" unterwegs ist.

In China haben Wissenschaftler einen neuen Chip entwickelt, der Berechnungen analog durchführt. Laut einer Studie der Peking-Universität, die in der Fachzeitschrift "Nature Electronics" erschienen ist, arbeitet er deutlich schneller und energieeffizienter als herkömmliche digitale Prozessoren.
Der Analogchip könne GPUs von Nvidia und AMD um das bis zu 1000-Fache übertreffen. Er ist speziell für Künstliche Intelligenz und 6G-Kommunikation optimiert. Dabei verbraucht er deutlich weniger Energie als digitale Chips.

ich256 schrieb:
Leider liebe Leute ist es so, das auch diese Dinge Ressourcen brauchen. Solarpanele (und vorallem die Speicher) brauchen massig Seltenerden, diese werden aber nicht sehr umweltgerecht abgebaut. Dort fährt alles mit Diesel, und die aufgegebenen Maschinen werden (samt hunderten Tonnen Stahl, Kupfer, vielen Seltenerden und dem gesamten Hydraulik Öl) oft einfach in der Erde gelassen weil ein Abbau zu Teuer wäre (das sind infos die inoffiziell von den Sandvik-Mitarbeitern selbst kommen).
Und das kann man nicht anders machen?
ich256 schrieb:
Außerdem hat man noch keine Lösung gefunden wo man das überhaupt anbringt. ich wohne am Land und da sieht man wie umweltfreundlich das wirklich ist, wenn ganze Bergkämmme mit Windrädern zugepflastert werden, oder schöne große weiden einfach für "Solarparks" verwendet werden.
Fettwiesen sind sterile Gebilde und kennst du den Unterschied zwischen Wald und Forst?
Ergänzung ()

wildfly schrieb:
In China haben Wissenschaftler einen neuen Chip entwickelt, der Berechnungen analog durchführt. Laut einer Studie der Peking-Universität, die in der Fachzeitschrift "Nature Electronics" erschienen ist, arbeitet er deutlich schneller und energieeffizienter als herkömmliche digitale Prozessoren.
Gähn, gab es schon vor 5 Jahren.

foofoobar schrieb:
1€/W Invest, und Mähdrescher stehen auch die meiste Zeit nur rum, und trotzdem werden die gekauft.
Mähdrescher werden unteranderem von mehreren Bauern gemeinsam angeschafft damit es wirtschaftlich ist.
Kraftwerke sind knallhart kalkuliert und werden schnell unwirtschaftlich wenn sie nur bei Bedarf eingeschaltet werden. Diese Kosten müsste man ehrlicherweise auf die Kosten der EE dazu addieren.

foofoobar schrieb:
Wie viel des Gasverbrauchs in D wird den verstromt?
Zumindest ist es geplant dies massiv zu erhöhen.
Weder haben wir Gas noch Investoren weil diese nicht wirtschaftlich betrieben werden können. Zudem gibt's keine Kapazitäten bei den Kraftwerksbauern. Ist alles sorgfältig durchdacht :d

Stovi schrieb:
Unter anderem wird in Europa das Rechenzentrum "Middenmeer" von MS komplett mit Onshore Windkraft betrieben. So schlimm kann es also nicht sein.

Du lässt dich verarschen weil das nur auf dem Papier so ist.

Es wird lediglich garantiert, dass irgendwo in Europa diese EE produziert wurde. Jemand anderes bekommt stadtdessen dann vielleicht einfach Kohlestrom :)

• Gefällt mir
B226 schrieb:
Die Frage ist auch, wen die Blase betreffen wird. Nur Chip-Maker, einseitig aufgestellte AI-Entwickler (die nur LLM können) oder Gesamt-IT?
Im Falle von Microsoft: Die sind "2 in 1" (Normaler SW-Hersteller plus KI-Entwickler (über ihren 27 Anteil an Open AI).
B226 schrieb:
Denke das MS so breit aufgestellt ist, dass es mittelfristig eine Delle gibt - mehr nicht. Sie verdienen ja Geld mit Abos und werbeschauenden Nutzern
M$ als Konglomerat kann das sicher abfedern, reine "Spezialisten" eher nicht.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Kurzarbeitergeld ist eine Versicherungsleistung für die Unternehmen vorher eingezahlt haben.
Das ist schon klar. Dummerweise nützt das nichts, wenn die Branchen, die jetzt Kurzarbeitergeld beantragen deutlich überdurchschnittliche Gehälter zahlen (da blutet der Staat richtig heftig und das nur dank kurzsichtigem Geiz des oberen Managements). Am Ende sinken die Reserven des Bundesanstalt für Arbeit (die sind jetzt bereits in den roten Zahlen) und am Ende steigen die Beiträge für die Arbeitslosenversicherung (sowohl für die Arbeitnehmer als auch die Arbeitgeber). Dann regt sich wiederum die Industrie darüber auf, dass die Lohnkosten in Deutschland zu hoch wären, obwohl die Industrie daran eine nicht unbeträchtliche Mitschuld trägt...

Selbst Toytoa als Erfinder des "Just in Time" hat in der Coronazeit erkannt, dass es so nicht weitergehen kann und hat Lager für 6 Monate geschaffen für besonders kritische Bauteile (also u.a. komplexe Halbleiter). Was hat die Deutsche Industrie daraus gelernt? Leider gar nichts. So kann es nicht weitergehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Rockstar85
testwurst200 schrieb:
Mähdrescher werden unteranderem von mehreren Bauern gemeinsam angeschafft damit es wirtschaftlich ist.
Kraftwerke sind knallhart kalkuliert und werden schnell unwirtschaftlich wenn sie nur bei Bedarf eingeschaltet werden.
Kraftwerke die von verschiedenen Firmen gemeinsam betrieben werden sind sind nicht ungewöhnlich.
testwurst200 schrieb:
Diese Kosten müsste man ehrlicherweise auf die Kosten der EE dazu addieren.
Ach.
testwurst200 schrieb:
Zumindest ist es geplant dies massiv zu erhöhen.
Bei steigenden EE-Anteil und mehr Gaskraftwerken steigt nicht zwingend die Menge an Gas die verstromt wird.
testwurst200 schrieb:
Weder haben wir Gas noch Investoren weil diese nicht wirtschaftlich betrieben werden können.
Rechne mal vor.
testwurst200 schrieb:
Zudem gibt's keine Kapazitäten bei den Kraftwerksbauern. Ist alles sorgfältig durchdacht :d
Keine Sorge, die KI-Blase platzt bald:

sf.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Weyoun schrieb:
Das ist schon klar. Dummerweise nützt das nichts, wenn die Branchen, die jetzt Kurzarbeitergeld beantragen deutlich überdurchschnittliche Gehälter zahlen
Offensichtlich ist es dir nicht klar. Die Unternehmen die überdurchschnittliche Gehälter zahlen, haben auch überdurchschnittlich viel in diese Versicherung eingezahlt. Speziell in den 10-15 fetten Jahren 2005-2020 (+-)

Soll der Ferrari Fahrer kein Geld von der Versicherung bekommen obwohl er viel in die Versicherung eingezahlt hat? Schließlich hat er das Geld und ist selbst schuld?

• Gefällt mir
Der-Orden-Xar schrieb:
247 GW
Die USA haben 1,3 TW.

Aber schön, wenn die Unternehmen auf Kernenergie setzen wollen. Ich warte dann mal bis 2045 auf die News, wie es weitergeht.
Was hab ich denn da rausgesucht ..... danke für die Korrektur.

Edit: Für jeden den es interessiert. Ich habe mit 90GW die gesicherte Kraftwerksenergie herausgesucht. D.h. konventionelle wetterunabhängige Energieerzeuger. Das haben meinen verkrusteten Augen wohl übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Alphanerd
Shoryuken94 schrieb:
Aber es wird kaum etwas geschaffen, was wirklich die Produktivität steigert. Alle investieren gerade enorme Summen, einfach aus Angst abgehängt zu werden
Vor allem liebe ich in diesem Zusammenhang "abgehängt". Von wem? In was? :D Oh nein die haben uns abgehängt!!! Worin? Ja keine Ahnung die haben jetzt auch Touch und RGB!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Rockstar85
Zurück
Oben