AI Overclocking 10% --> PC startet nicht mehr

smc2007

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe da ein wohl etwas größeres Problem verursacht und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Erstmal mein System:
Mainboard: Asus A8N-Sli Premium (nForce4 Sli, Sockel 939)
Prozessor: AMD Athlon 64 X² 3800+ (Toledo)
Netzteil: beQuiet BQT P6-520W Dark Power
Speicher: 2x Corsair CMX 512-3200C2
Grafikkarte: Asus EN7800GT/2DHTV
Festplatte: Samsung SP2504C

Nachdem ich wiedermal den klugen Satz never touch a running system mißachtet habe, startet der PC nicht mehr. Konkret habe ich im Bios (Phoenix-Award Bios) unter JumperFree Configuration die Funktion Overclock Profile auf AI Overclock 10% gestellt. Den Rest habe ich nicht verändert. Nach Speichern der Änderungen hat sich der PC während des booten beim Asus Proactive Series Logo nicht mehr weiter gerührt. Ich konnte also nicht wieder starten und auch nicht mehr auf das Bios zugreifen. Nachdem ich den PC ausgeschalten habe und wieder eingeschalten habe, funktioniert nun gar nichts mehr. Kein Bild, kein Beep... nichts! Nur die Lüfter, Power und HDD LED gehen an, aber sonst passiert irgendwie gar nichts mehr. Die einzige Regung die der Rechner noch bringt, ist wenn man den RAM entfernt. (Beepcode [lang kurz kurz] und Lautsprecherdurchsage: System Ram Test failed). Auch ein Bios Reset nach der Mainboard Anleitung hat keine Veränderung bewirkt. Auch entfernen der Batterie für längere Zeit hat nichts gebracht.

Ich hoffe von euch hat einer noch eine Idee. Vielen Dank bereits für eure Hilfe.
Christian

CPU könnte oder Netzteil könnten die Ursache sein. BeQuiet NT's sind halt einfach Schrottig, hat dir wahrscheinlich jemand empfohlen oder hast du irgendwo gelesen.
Ich wette auch das gleich wieder jede Menge Comments auftauchen "Quatsch, stimmt nich..." und so weiter.
Egal, Speicher denke ich nicht wenn du beide Riegel schon mal vertauscht oder einzeln betrieben hast. Die Möglichkeit ist eben, dass die CPU durch das übertakten und die erhöhte peak Spannung beim bootvorgang, ne durchs NT verursachte Überspannung abbekommen hat oä, und sich verabschiedet hat.

1. Diese prozentuale Übertaktungsgeschichte ist in der Regel nicht zu empfehlen. Du solltest Dich besser erstmal vorher über das richtige Übertakten informieren, und dann manuell übertakten.

2. Du hast geschrieben, daß Du erst einen "Reset" durchgeführt, und danach die BIOS-Batterie für einen Moment entfernt hast. Ich schlage vor, daß Du beides mal kombinierst ;)

Also erst die Batterie aus der Halterung entfernen, dann mittels Jumper die CMOS-Reset-Brücke kurzschliessen. Da reichen normalerweise 10 Sekunden, bis alle notwendigen Kondensatoren entladen sind, kannst aber auch gerne eine Minute warten.

Dann den Jumper wieder entfernen, danach die Batterie einsetzen, und dann versuch nochmal den Rechner zu starten.

Die ganze BIOS-Reset-Geschichte solltest Du außerdem nur dann durchführen, wenn das Stromkabel vom PC-Netzteil entfernt wurde :)

Wenn das Alles auch nichts bringen sollte, könnte es sein, daß, aus welchem Grund auch immer, Du durch den Übertaktungsversuch, irgendwas beschädigt hast.

Zuletzt bearbeitet:
RICHTIG! tok_tok. Es kommt so ein Kommentar. Es ist totaler Schwachsinn was Du schreibst. Ich habe seit 6 Jahren Bequiet und es ist einwandfrei.

BtT: In aller Regel reicht ein BIOS-RESET aus. Allerdings ist es wichtig, dabei den Rechner komplett von Netz zu nehmen und zusätzlich (bevor du den Restet machst) auch den Hauptschalter des Netzteiles kurz an und wieder aus machst.

Ich denke nicht, dass Du Deinen Rechner geschrottet hast. die können viel ab.

Das mit dem Bios Reset habe ich schon in allen Varianten durch. Immer mit gezogenem Netzstecker:
- Battarie entfernen
- Battarie entfernen und CMOS Reset Jumper setzten
- Nur CMOS Jumper setzten
Alles auch schon mit längeren Wartezeiten 5-10min. Hat alles nichts geholfen.

Das mit der CPU wäre aber doch eigentlich ausgeschlossen: Ich habe ja mal nur das Board/CPU/Lüfter ohne alles angeschalten und dann kam ein Beepcode/Lautsprechermeldung dass der RAM Test fehlgeschlagen ist. Nach der Prüfungsreihenfolge is doch damit so weit ich weiß der CPU bereits getestet und funktioniert. Ich kann mich da natürlich auch irren.

Übrigens hab ich tatsächlich irgendwo gelesen dass BeQuiet Netzteile gut sein sollen ;-).

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber dann hast Du wohl mit Deiner Aktion, die CPU oder eine andere Komponente geschrottet. Sorry, dass ich Dir hier nicht mehr helfen kann. Viel Glück und Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.

teste mal nur einen Ram-Riegel bzw. teste Deine vorhandenen Riegel in nenm anderen Rechner. Sofern noch die Piep-Töne kommen, ist zumindest das Board nicht defekt
Die CPU hast Du bestimmt auch nicht zerschossen, die können ne ganze Menge ab und 10 Prozent sind nicht sonderlich viel.
Hast Du noch eine andere Graka, die Du testen kannst? Zur Not würde auch PCI ausreichend sein.

Hi,
Na ja, bei mir hat in solchen fällen immer handarbeit beim bios-reseten geholfen: mainboardbatterie raus, plus-nd minuspol der batteriehalterung mit z.b. einer Büroklammer oder sonstwas Leitendem kurzschließen, dabei hand ans Gehäuse um geerdet zu sein, Batterie rein, Computer an, Kiste funktioniert wieder.
Vielleicht hilfst bei dir auch ...

Versuch mal ein anderes Netzteil wenn du eins hast ich wette das das hin ist Vielleicht kannst du dir ja eins vom Kumpel Leien zum testen:)

Erstmal danke für die vielen Tips... Habe mittlerweile den Ram an einem anderen Rechner getestet und er funktioniert perfekt. Daher schließe ich also nun Ram und auch das Mobo (wegen korrekten Piepstönen) aus. Bleiben also nur noch CPU, Netzteil oder Graka. Werde auf jeden fall erstmal eine alte PCI Grafikkarte organisieren und testen.

Was mich nur irgendwie wundert ist, dass ja eine FSB Erhöhung auf 220MHz meinen CPU kaum geschrottet haben kann. Der lief ja auch schon mehrere Studen unter Last stabil bei 240MHz FSB. Aber es ist ja eigentlich auch sehr unwahrscheinlich, dass zwischen einem kaputten Netzteil/Graka und dem FSB irgendein kausaler zusammenhang besteht. Keine Ahnung... werde also erstmal Graka ausschließen. Aber Netzteil oder CPU hab ich im Moment nichts passendes zur Hand.

und wartest du auch lange genug? mind. 5sek? nich das du gleich wieder umstecktst :D
und das mit dem kurz schließen wie weiter oben steht würde ich ma lassen. denn wenn noch bissl restspannung drauf is ... :evillol: das freut den bios baustein sicher nich!

ja, ich weiß dass sich das ganze problem etwas merkwürdig anhöhrt, aber ich bin mir sicher, dass ich minestens ein paar minuten gewartet habe und auch dem jumper wieder zurück gesetzt habe. das bios sollte auf jeden fall reseted sein. und weil ich selbst noch hoffnung hatte, habe ich es vorhin noch einmal reseted......:freak: und es hat sich nichts am zustand verändert.

was mir noch aufgefallen ist. wenn es an der grafikkarte liegen würde, müsste ja eigentlich alles normal booten, bloß kein bild erscheinen. oder? wenn das der falll wäre, würde ich aber den standart peep der kurz nach dem einschalten ertönt, vermissen.

wenn es das netzteil wäre würde der rechner doch gar keinen strom mehr erhalten, oder nur bestimmte komponenten? weil die lüfter (gehäuse,cpu, graka) sowie die beleuchtung der grafikkarten funktionieren, würde ich ja generell vermuten, dass das netzteil noch in ordnung ist.

Da ich davon ausgehe dass mainboard (aufgrund fehlermeldung ohne ram über lauptsprecher der onboard soundkarte: system memory test failed) und ram (test in anderem pc) noch funktionieren, müsste es doch der prozessor sein. oder kann man netzteil und graka nicht so einfach ausschließen?

Auch das Mainboard kannst du nicht so einfach ausschließen. Was bringt dir ein Mainboard das zwar den Speicher noch korrekt erkennt, aber ansonsten total defekt ist?

So... ich hab jetzt endlich die Möglichkeit gehabt eine andere Grafikkarte zu testen. Hab es mit 3 alten PCI Grafikkarten getestet und es hat keine Veränderung gebracht.
Das Netzteil habe ich zu einen befreundeten PC Händler gebracht der es mit einem Netzteil-Testgerät geprüft hat. Ergebnis: Netzteil ist in Ordnung!

Also bleiben nur noch CPU oder Mainboard als Fehlerquelle übrig. Das ist aber mit einem FSB 220Mhz eigentlich fast unmöglich...:freak:. Tja wie auch immer.

Würdet Ihr mir nun raten eher einen alten So939 CPU für 50€ zu kaufen (Auf die Gefahr hin dass das Board defekt ist)? Oder würdet Ihr gleich auf neuere Hardware setzten. Hätte da schon folgendes im Auge ;)

Intel Core 2 Quad Q6600 (G0 Stepping) (ca. 230€)
oder
Intel Core 2 Duo E6850 (ca. 220€)

Gigabyte GA-X38-DS5, X38 (180€)
oder
Asus Maximus Formula (ca. 220€)

Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (ca. 80€)
oder
Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (ca. 105€)

Also Maximal 555€ oder Minimal 480€....

Werde dann natürlich auch die Grafikkarte wechseln, aber momentan nicht soviel Geld zur verfügung. Mal abwarten was sich noch am Preis der Zotac 8800GT AMP! bewegen lässt bis sie endlich verfügbar ist.

Was haltet ihr davon?

Zurück
Oben