Win 10 PC startet nicht richtig - Problembehandlung aufgrund von Passwort abfrage nicht möglich

marndt95

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen,

ich habe am Wochenende meinen PC mal wieder sauber gemacht, PC vom Strom getrennt und dann CPU Kühler sowie Graka ausgebaut und gereinigt, außerdem habe ich noch eine Festplatte entfernt, die nicht mehr benutzte. Nach dem Zusammenbau dann das große Problem, wo ich bis jetzt nicht weiterkomme.

Der PC startet und fängt direkt mit der Automatischen Reparatur an, bis mir dann gesagt wird das der PC nicht richtig gestartet werden konnte. An sich ja kein Problem, weil man ja über Troubleshoot > Advance Options >einige Möglichkeiten hat (Startup Repair, Startup Settings, Command Prompt, Uninstall Updates, System Restore und System Image Recovery) , wenn ich jedoch versuche einer der 6 Optionen zu benutzten werde ich bei 5 Optionen aufgefordert meinen Account auszuwählen und anschließend mein Passwort einzugeben. Jedes Passwort ist falsch. Ich gebe das Passwort auch nicht falsch ein.

Startup Repair
Command Prompt
Uninstall Updates ---> : Acoountabfrage + Passwort
System Restore
System Image Recovery

Startup Settings: Funktioniert, habe auch schon versucht im abgesicherten Modus zu starten, was dann wiederum nicht klappt.



Hab das Internet schon etwas zu dem Thema durchforstet, habe aber spezifisch für mein Problem noch keine Lösung finden können.


Habe anschließend noch versucht über eine Bootstick Windows theoretisch neu zu installieren und habe nach der Sprachenabfrage die Reparaturoptionen ausgewählt. Den Comand Promt kann ich nun benutzten habe den Befehl sfc/ scannow ausgeführt dieser hat jedoch nicht funktioniert.

Bei den anderen 5 Optionen wird mir nach Auswahl meines BS gesagt: "Diese Option wird für das ausgewählte Betriebssystem nicht unterstützt."

Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.


Gibt es noch eine Möglichkeit meinen PC zu retten, oder führt an einer Neuinstallation von Windows kein weg vorbei?
Habe im Internet noch Programme zum Umgehen bzw Löschen des Administrator Passwortes gefunden, stehe diesen aber skeptisch gegenüber.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Marcel
 
Die alten Festplatten wieder genauso einbauen wie sie waren und nochmal testen.

BTW: Sicher das du das Passwort und nicht die Hello Pin eingibst? Das wir oft verwechselt.
 
Möglicherweise steht das Tastatjrlayout auf Englisch. Dann sind z. B z und y verdreht und einige Sonderzeichen. Einfach mal im Benutzernamenfeld testen.

Dein eigentliches Problem muss aber ein anderes sein. Rechner saubermachen dürfte nicht zu dem Verhalten führen. Da wurde wohl irgendwas nicht richtig oder garnicht verkabelt nach der Aktion.
 
Hast du seinerzeit, als du WIN installiert hast, auch allfällige sonstigen Platten abgesteckt? Wenn nicht, wird an einem Neuinstallieren kaum ein Weg vorbeiführen. Ich frag mich nur, warum oft so eine Abneigung gegen das Installieren besteht; das ist doch bald erledigt und vielleicht eine handvoll Programme (viel mehr braucht man meist auch nicht) nachzuinstallieren ist ja auch nicht die Welt
 
john.smiles schrieb:
Die alten Festplatten wieder genauso einbauen wie sie waren und nochmal testen.

BTW: Sicher das du das Passwort und nicht die Hello Pin eingibst? Das wir oft verwechselt.
Okay werde ich mal versuchen, sobald ich wieder zu Hause bin.

Nein das ist mir schon bewusst.
Mojo1987 schrieb:
Möglicherweise steht das Tastatjrlayout auf Englisch. Dann sind z. B z und y verdreht und einige Sonderzeichen. Einfach mal im Benutzernamenfeld testen.

Dein eigentliches Problem muss aber ein anderes sein. Rechner saubermachen dürfte nicht zu dem Verhalten führen. Da wurde wohl irgendwas nicht richtig oder garnicht verkabelt nach der Aktion.
Das Layout ist auf Deutsch und ich habe das Passwort auch sichtbar anzeigen können und es stimmt überein.

Das ist mir vollkommen bewusst und verwirrt mich umso mehr, jetzt aber die Hoffnung, dass wenn der PC wieder startet, wenn ich die andere Festplatte wieder einbaue. Klappt dies jedoch auch nicht, würde mich sehr sehr gerne interessiere wie das Problem überhaupt auftreten konnte und was der Auslöser ist.

Ost-Ösi schrieb:
Hast du seinerzeit, als du WIN installiert hast, auch allfällige sonstigen Platten abgesteckt? Wenn nicht, wird an einem Neuinstallieren kaum ein Weg vorbeiführen. Ich frag mich nur, warum oft so eine Abneigung gegen das Installieren besteht; das ist doch bald erledigt und vielleicht eine handvoll Programme (viel mehr braucht man meist auch nicht) nachzuinstallieren ist ja auch nicht die Welt
Aber bei einer Neuinstallation von Windows sind doch alle meine gespeicherten einstellungen weg, oder sehe ich das Falsch.

Wenn ich Windwos jetzt neu installieren würde, was passiert dann mit den anderen Daten die auf der SSD sind? Werden diese gelöscht oder bleiben Sie erhalten und müssten nur neu installiert werden?

Danke für eure schnellen Antworten und Lösungsversuche
Ergänzung ()

Jeden Monat wird bei mir ein Backup meiner SSD (C:) gemacht (System Image Recovery) und auf meiner zweiten Festplatte gespeichert (D:)
Wäre es möglich Windows neu zu installieren und dann dieses Backup wieder zu öffnen? Wenn dies gehen sollte besteht eigentlich kein Problem mehr, dann würde ich meine SSD zur Sicherheit auf eine Externe Festplatte klonen und anschließend einfach Windows auf der SSD neu Installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Klonen ist nicht das Mittel der Wahl. Ja, die Daten verlierst du. Du hast doch hoffentlich das System auf einer eigenen Partition. Manche Applikationen laufen auch dann weiter, manche müssen aber von der Pike aus neu aufgesetzt werden, weil diese diverse Einstellungen in der Registry (verbotenerweise!) ablegen - und diese ja neu erstellt wird. Da gibt es keine vorab Regel; da hilft nur ausprobieren.
 
marndt95 schrieb:
Aber bei einer Neuinstallation von Windows sind doch alle meine gespeicherten einstellungen weg, oder sehe ich das Falsch.
Das ist auch der Sinn eines Clean Installs. Alles ist weg. Auch Daten; da gilt es aber eh immer ein oder mehrere Backups zu haben.
 
marndt95 schrieb:
Aber bei einer Neuinstallation von Windows sind doch alle meine gespeicherten einstellungen weg, oder sehe ich das Falsch.
coasterblog schrieb:
Das ist auch der Sinn eines Clean Installs. Alles ist weg. Auch Daten;
Wenn du ein Microsoft-Konto benutzt nicht unbedingt. Hängt dann davon ab welche Einstellungen du meinst und ob diese in deinem Konto gespeichert sind.
Siehe dazu auch hier.
 
Du kannst dir dein Desktop Design synchronisieren, Passwörter....aber was du manuell einstellst oder auch was Programme registrieren ist nunmal weg.
 
Wenn es jedoch geht, würde ich mir die Arbeit gerne ersparen.


marndt95 schrieb:
Jeden Monat wird bei mir ein Backup meiner SSD (C:) gemacht (System Image Recovery) und auf meiner zweiten Festplatte gespeichert (D:)
Wäre es möglich Windows neu zu installieren und dann dieses Backup wieder zu öffnen? Wenn dies gehen sollte besteht eigentlich kein Problem mehr, dann würde ich meine SSD zur Sicherheit auf eine Externe Festplatte klonen und anschließend einfach Windows auf der SSD neu Installieren.

Wie sieht es hiermit aus?
Darauf habe ich noch keine explizite Antwort erhalten.
 
Ist das "Backup" von Windows selbst? Das funktioniert eher schlecht als Recht.
 
marndt95 schrieb:
außerdem habe ich noch eine Festplatte entfernt, die nicht mehr benutzte.
Wie startet der PC denn, wenn diese Festplatte wieder eingebaut ist?
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.
 
Ost-Ösi schrieb:
Ich frag mich nur, warum oft so eine Abneigung gegen das Installieren besteht; das ist doch bald erledigt und vielleicht eine handvoll Programme (viel mehr braucht man meist auch nicht) nachzuinstallieren ist ja auch nicht die Welt
Ich würde gerne meine HW duplizieren und dich dann dranseten alles zu installieren, einzurichten, einzupflegen - haarklein. (Und weil ich nett bin gibt es Backups.) Die Stoppuhr läuft. Und ich sage, dass sie das lange genug tun wird.

CN8
 
Zurück
Oben