Chismon
Fleet Admiral
Indem Entwicklern detaillierte Steuerungsmöglichkeiten wie Intensität und Farbkorrektur zur Verfügung gestellt werden. Künstler können damit Mischung (Blending), Kontrast, Sättigung und Gamma anpassen und festlegen, wo und wie Verbesserungen angewendet werden, um die einzigartige Ästhetik des Spiels zu erhalten.
Darauf haben viele Entwickler gewiss auch Lust, das unoptimierte DLSS5 nachzuregulieren, weil es der Gaming-Industrie ja so toll geht (daher auch die vielen Entlassungen selbst von Studiomitarbeitern aktuell immer noch erfolgreicher Titel) und das weder Zeit noch Geld kostet, das für jede Spielszenen nach DLSS5 Implementierung nach zu regulieren.
Das klang im MLID Interview mit einem Entwickler eher weniger danach. Erst etwas zu designen/entwickeln, dann kommt DLSS5 zwecks KI-generierter Effektverstärkung dazu und dann wird das ganze wieder herunter geregelt, dass es nicht zu sehr nach KI aussieht, mutet dann doch wenig effizient an (nicht weil es DLSS5-spezifisch ist, sondern weil der Ablauf einfach keinen Sinn macht und evt. wird schmuddelige/unoptimierte Entwicklung von Spielen dann (noch) mehr belohnt, wenn danach zwecks Anpassung DLSS5/KI darüber läuft.
So wie es aussieht wird nVidia damit zuerst aufschlagen, aber ich sehe schon, dass AMD da auch bald (per RDNA5) nachziehen dürfte (als Teil von Project Amethyst) und die Entwicklung dürfte (auch wegen nVidias Marktmacht und mangelnder kartellrechtlicher Regulierung) nicht mehr zurück zu drehen sein (die können so ziemlich alles machen, was sie wollen, zumal Huang auch ganz dick mit Trump & Co. ist).
Solange DLSS5(/FSR5/XeSS4?) einem in Spielen nicht aufgedrückt bzw. vorausgesetzt wird und diese KI-Grafikbearbeitungszusatzeffekte deaktivierbar bleiben, finde ich das alles nicht bedenklich und vielleicht wird es dann doch weniger schlimm zugehen als von einigen hier befürchtet, auch wenn ich die Bedenken habe, dass Spiele dadurch noch weniger, also schlampiger, und generischer mit KI-Einheitsbreigrafik in Zukunft umgesetzt werden könnten, aber dagegen kann man sich ja wehren bzw. mit der eigenen Geldbörse wählen.
Ich sehe das ähnlich wie Daniel Owen, dass das Marketing bei nVidia hier versagt hat (auch wenn Huang in der Rolle des angeblichen Besserwissers natürlich umdeutet, um den Schaden der durchwachsenen DLSS5 Ankündigung zu begrenzen) diese ganze KI-Filter/Mod-Technik als Teil von DLSS unter zu bringen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: