News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

Taxxor schrieb:
Gäbe es nur das DLSS 5 Bild ohne einen Vergleich wie es vorher aussah und die Info dass hier AI verwendet wurde, würde sich absolut NIEMAND über die Optik beschweren, da wette ich drauf
oder umgekehrt: würde man die Bilder vertauschen,
wäre hier der Aufschrei umso größer: "das sieht ja viel schlechter aus als nativ"
DJMadMax schrieb:
Nochmal: wir haben selbst jetzt, mehrere Jahre nach Einführung der ersten DLSS / FSR-Instanzen immer noch nicht viele der seit Anfang an bestehenden Probleme wie z.B. Flickering / Anisotropic Filtering gelöst {...}

Aber ohne, dass man sich im Kern dieser Probleme annimmt, wird lieber gleich die nächste Iteration an "Neuerung" draufgeworfen, {...}
hmm..
so läuft aber Entwicklung ab..

also vor weit über 100 Jahren von Holzreifen auf Luftreifen umgestellt wurde, waren die Luftreifen noch nicht ausentwickelt..
ja.. selbst heute - über 100 Jahre später - gibt es hier noch Weiterentwicklungen
und trotzdem hat man auch andere Dinge des Autos angegriffen, andere Dinge weiterentwickelt

Entwicklungen laufen meist parallel und nicht sequentiell

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_, DJMadMax und Taxxor
DJMadMax schrieb:
Was wieder überhaus benutzerfreundlich ist, wenn da mit wildem DLL-Gewusel gehandwerkt werden muss.
Nvidia App starten, global DLSS auf Latest Überschreiben, fertig.
Unter Linux ists auch nur ne Proton Startzeile in Steam

Das wurde auch schon so oft erklärt, wie kann man da immer noch rumlaufen und konstant solche Falschinformationen posten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ev4x, zEedY93, _Sebu_ und 3 andere
Oder aber, er ist so tief in seiner KI Bubble gefangen, dass er gar nicht mehr weiß was Gamer eigentlich wollen oder gar brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und edenjung
Auch wenn ich die Kritiker verstehen kann, das Beispiel Video wird der Idealzustand sein. Laut deren Infos brauchten sie dafür 2x 5090 einmal für das normale Spiel und einmal für dieses Ki Rendering darüber. Vermutlich wenn das der finale Build kommt wird das deutlich weniger was die GPUs damit leisten können. Also eher kleiner Korrekturen oder man wieder nur 30 FPS.

Halema schrieb:
{....} scheint für die meisten Gamer erstmal nicht wichtig zu sein. Spielspaß hat selten etwas mit Grafik zu tun.
yeah...
das hört man seit 30 Jahren...
und doch: wird gejammert dass Grafikkarten so teuer wären.:

Leute: ihr braucht keine 3080, 4080, 5090, ...
es gibt 10.000sende Spiele die auch auf dem integrierten Grafikchip eures Notebooks laufen..

HerrRossi schrieb:
Eine sehr wichtige Info fehlt noch: wird es auch auf älteren RTX Karten laufen?
Ich glaube diese Frage ist aktuell noch sehr irrelevant wenn für das erzeugen der aktuellen Demo-Videos 2x 5090 benötigt worden sind, eine allein für DLSS5.

Fellor schrieb:
Oder aber, er ist so tief in seiner KI Bubble gefangen, dass er gar nicht mehr weiß was Gamer eigentlich wollen oder gar brauchen.
erklär mal..
WAS wollen Gamer und WAS brauchen Gamer ??

der gleiche Satz kam bei DLSS vor paar Jahren..
und heute nutzen es die meisten
und beim Blindtest kam raus: sieht für die meisten besser aus als Nativ
(zusätzlich bringt es auch noch Performance oben drauf)

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, _Sebu_ und LikeHike
Krik schrieb:
Einige generative KIs arbeiten deterministisch, erzeugen also beim gleichen Input immer den gleichen Output.
Das was du sagst ist richtig, aber auch nur, solange die KI sich nicht grundlegend verändert. Beim nächsten Update der zugrunde liegenden KI, also in dem Fall was Nvidia da vorgestellt hat, bis zum nächsten DLL Update zu DLSS 5, kann alles anders aussehen.

Kraeuterbutter schrieb:
...Leute: ihr braucht keine 3080, 4080, 5090, ...
es gibt 10.000sende Spiele die auch auf dem integrierten Grafikchip eures Notebooks laufen..
die noch dazu u.a. gesamtkünstlerisch meist viel besser, als aktuelle Titel sind, Herr 4080 Besitzer

Ist die Technik sehr spannend? Ja.
Wird das zukünftig der Standard? Ja, sehr wahrscheinlich.
Waren die Bespielvideos gut gewählt? Nein, eher nicht.
Ist die Aussage von Jensen gut um dem Shitstorm Einhalt zu gebieten? Uff, nein eher das Gegenteil.

Ich würde der Technik mal ihr halbes Jahr lassen und da soll sie reifen. Wer weiß, was findige Entwickler damit wirklich auf den Bildschirm zaubern. Im Optimalfall geht denen der Uncanny Valley Effect der aktuellen Beispiele ja genauso auf den Sack wie uns und die machen damit was viel besseres.

KI hin oder her...das Ergebnis der Technik hat durchaus Potential, auch wenn man fairerweise sagen muss, das z.B. Starfield einfach im Normalzustand nicht gut aussieht. Da gabs ohne DLSS5 schon in der Vergangenheit weitaus bessere Beispiele die sehr gut aussahen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Alphanerd
Taxxor schrieb:
Nvidia App starten, global DLSS auf Latest Überschreiben, fertig.
Wenn das die Lösung für alle Weltprobleme ist, wieso ist das dann standardmäßig nicht so eingestellt?

Ernstgemeinte Frage!

No_Toxic_Gamer schrieb:
Dazu kommt, der Entwickler KANN es anpassen, schlechte Entwickler/Publisher sparen sich dann die Arbeit und lassen die KI alles machen ohne eigene Anpassungen und dann kommt sowas wie bei der Tech Preview bei raus.
Aber was ist denn die bessere oder zumindest gleichwertige Alternative?
Ob Entwickler schlecht/faul oder gut/fleißig sind hat mit der Verfügbarkeit von DLSS5 ja erstmal nichts zu tun. Wenn ich vor der Wahl stehe flache, emotionslose "Puppengesichter" wie in Starfield zu nehmen, oder die deutlich Detailierteren mittels zugeschaltetem DLSS5, nehme ich liebend gern die deutlich besseren "KI-Slop"-Gesichter.
DJMadMax schrieb:
Nochmal: wir haben selbst jetzt, mehrere Jahre nach Einführung der ersten DLSS / FSR-Instanzen immer noch nicht viele der seit Anfang an bestehenden Probleme wie z.B. Flickering / Anisotropic Filtering gelöst, von den Problemen bei zugeschalteter Framegeneration ganz zu schweigen.
Das stimmt, DLSS ist in der aktuellen Variante auch nicht komplett fehlerfrei. Dennoch lässt sich mittlerweile sagen, dass DLSS Quality im Gesamteindruck Native mit klassischen Kantenglättungsverfahren überholt hat.

Ich sehe es eher positiv, dass man aktiv Weiterentwicklungen, die einen hohen optischen Mehrwert bringen können priorisiert, statt sich auf die Perfektion und das ausbügeln kleinerer Bugs zu versteifen.
Minimales Ghosting fällt mir im laufenden Spiel kaum auf, wenn ich nicht aktiv nach Fehlern suche. Deutlich bessere Gesichter, Texturen, Schatten & Beleuchtung hingegen vermutlich schon.

Scirca schrieb:
Laut deren Infos brauchten sie dafür 2x 5090 einmal für das normale Spiel und einmal für dieses Ki Rendering darüber. Vermutlich wenn das der finale Build kommt wird das deutlich weniger was die GPUs damit leisten können. Also eher kleiner Korrekturen oder man wieder nur 30 FPS.
Ich habe eigentlich nirgendwo gelesen, dass sie wirklich 2 x 5090 "brauchen." Es gab ausschließlich die Info, dass zwei Karten für die Demos genutzt wurden. Konkrete Infos zur Auslastung der beiden Karten gab es ja meines Wissens nach keine.
Nvidia sitzt direkt an der Quelle und muss bei der Auswahl der Hardware, welche sie für ihre Demos verwenden sicherlich nicht sparen. Es wäre also durchaus denkbar, dass das Ganze schon heute auch auf deutlich schwächer Hardware gut läuft, Nvidia die beiden 5090er Karten aber einfach zur Erstellung der Demos genutzt hat, weil man eben das derzeit maximal mögliche an Grafik + Performance zeigen wollte.

DJMadMax schrieb:
Wenn das die Lösung für alle Weltprobleme ist, wieso ist das dann standardmäßig nicht so eingestellt?
Vermutlich weil theoretisch die Möglichkeit bestünde, dass alte Spiele mit neuen DLSS-Versionen Probleme machen könnten. Einfaches Szenario:
Eine Person kauft ein Spiel, Nvidia bringt eine neue DLSS Version heraus welche die im Spiel implementierte und vom Entwickler überprüfte Version überschreibt. Die neue DLSS Version hat einen Bug der das Spiel unspielbar macht. Der Käufer schreibt eine schlechte Bewertung zum Spiel und refundet es.
-> Der Entwickler ärgert sich und Nvidia könnte potentiell verklagt werden.
Hat der Spieler selbst den Schalter auf "Latest" umgelegt, ist er selbst Schuld wenn es nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Alphanerd schrieb:
Es gibt keine AI Art. Das ist slop.
Beschäftige dich mal mit Stable Diffusion und Profi Programme wie ComfyUI, wo man jedes einzelne Details einstellen kann und es für dich unmöglich ist zu erkennen ob es KI ist oder nicht. Wenn Nvidia umfangreiche tools, mit Einstellmöglichkeiten wie bei ComfyUI zur Verfügung stellt, dann kann man das nicht mit one click beauty filter vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Kraeuterbutter schrieb:
Frage: sind Gamer dumm ?
Ja. Konditionierte Schafe, die Nvidia kaufen, weil entweder irgendein Spiel das als glorifizierte Techdemo herhalten muss das Spiel mit der neuen Technik und mindestens dem Flaggschiff-Modell der GPU 40 FPS produziert, oder weil sie mal wieder von einem Techbro Influencer hinters Licht geführt wurden.

PS, diejenigen Techbro Influencer, die jetzt gegen Nvidia wettern, haben vor dem Datacenter Wahn Nvidia als 'Können nichts falsch machen' dargestellt, zumindest in der langfristigen Narrative ihrer Kanäle. Dazu gehören unter anderem auch Steve von Gamers Nexus, der Nvidia trotz von ihm beiläufig erwähnter Scumbag Moves immer wieder in den Himmel gelobt hat. Aber momentan bringt Nvidia Hate mehr Klicks. Genau wie damals, als AMD nicht nur 'Knapp dahinter' war, sondern komplett abgeschlagen, und dann (verdienterweise) über AMD hergezogen wurde.

Nur das momentan AMD in diesen Kreisen nicht hochgelobt wird, obwohl über Nvidia hergezogen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Turrican101 schrieb:
Dann scheint die Kampagne ja vollkommen fehlgeschlagen zu sein, wenn man nicht erklärt, was etwas ist und nur das Ergebnis zeigt und sich dann aufregt, wenn der Betrachter was anderes denkt.
wurde doch im Vorfeld erklärt...

Kraeuterbutter schrieb:
Frage: sind Gamer dumm ?

wenn Nvidia NICHTS für die Gamer tut.. nichts auf die Reihe kriegt,
bei allen Gaming-produkten die sie auf den Markt werfen alles falsch macht

UND noch dazu viel zu teuer ist..

wieso um alles in der Welt haben sie dann einen 94% Anteil am markt der Gaminggrafikkarten ?
Exzellentes Marketing ist die Antwort.

Ja die Produkte sind gut aber sie haben tolles Marketing und sie beherrschen die Kunst aus lite buyer Stammkunden zu machen und sie im eigenen ökosystem zu halten. Sobald man einmal drin ist geht man nicht mehr weg.

Da muss man wirklich mal applaudieren, so gut kriegt das sonst keiner hin außer Apple.

Klar muss man die Welt dann auch davon überzeugen, dass es im Grunde niemand anderen als man selbst gibt indem man games und influencer sponsored sowie massiv proprietäre Software entwickelt. Aber dieser Schritt von lite buyer zu Stammkunde ist schon heftig. Und so in einem gesunden freien Markt auch nicht vorgesehen oder gewollt. Das sorgt dann für das Monopol. Gut ist es auf jeden Fall nicht. Aber die Konkurrenz kann daran auch nicht mehr rütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Andre83hro
Halema schrieb:
Nicht immer ist ein technologischer Fortschritt notwendig oder wünschenswert. Es mag technologisch spannend sein, aber AI-Grafik scheint für die meisten Gamer erstmal nicht wichtig zu sein. Spielspaß hat selten etwas mit Grafik zu tun.
Ja, die Kutscher des 19. Jahrhunderts haben sich auch keine Autos gewünscht, sondern schnellere Pferde. Die Menschen sind im Allgemeinen träge und ein Großteil der hiesigen Bevölkerung ist kaum bereit für Veränderungen. Sie haben nur einen beschränkten Horizont.
Selbstverständlich wird fotorealistische Grafik einen immensen Fortschritt bringen und spielerische Erlebnisse ermöglichen, die heute kaum denkbar sind. Davon träumen Enthusiasten bereits seit Jahrzehnten.

Dieser technologische Fortschritt ist absolut notwendig und sehr wünschenswert. Er ist ein Schlüssel zu realistischeren Abbildungen der Realität in Computerspielen. Ich denke da beispielsweise nur an Simulationen jeglicher Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
HiveTyrant schrieb:
Ja. Konditionierte Schafe, die Nvidia kaufen, weil entweder irgendein Spiel das als glorifizierte Techdemo herhalten muss das Spiel mit der neuen Technik und mindestens dem Flaggschiff-Modell der GPU 40 FPS produziert, oder weil sie mal wieder von einem Techbro Influencer hinters Licht geführt wurden.
hmm.. ich hab ne Nvidia Karte..

keine Treiberprobleme
läuft auch mit allen meinen VR-Brillen (AMD hat hier Probleme)
hab das derzeit beste AI-Upscaling damit
und meine Videoschnittprogramme freuen sich über die Cuda-Cores..

hmm... fühle mich aber nicht hinters Licht geführt

S K Y N E T schrieb:
AI Slop", "Sace Scumming
Versteh mich nicht falsch. Wenn das für dich Gossensprache ist (ist es faktisch nicht) scheinst du nicht auf dem gleichen Planeten zu Leben wie ich.

Diese Wörter sind doch unglaublich harmlos und einfach ein normaler Sprachgebrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Alphanerd, Serandi.87 und eine weitere Person
Zurück
Oben