News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

Mr. Danger schrieb:
Ich freue mich auf den Fortschritt, glaube aber auch nicht daran, das die Technik vor der RTX 7000 Generation vernünftig in der Mittelklasse läuft.

Wäre natürlich auch sehr vermessen eine solch revolutionär neue Technoligie sofort in voller Pracht auf Mittelklasse Produkten zu erwarten - ich bin schon mehr als beeindruckt von der Technik wenn das auf den Topmodellen auch nur halbwegs so funktioniert wie es in den Präsentationen scheint. Für den ersten Schritt in diese Richtung ist das richtig stark sowas in Echtzeit abzuliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
mytosh schrieb:
DLSS5 kann es dann aber offensichtlich nicht.
Hat nichts damit zu tun sondern wie der Entwickler seine neural shader programmiert

LikeHike schrieb:
… aber diese irrationale Ablehnung jeglichen technischen Fortschritts wenn das Wort NVIdia oder Ki dabei vorkommt, ist schon sehr bemerkenswert.
Nicht immer ist ein technologischer Fortschritt notwendig oder wünschenswert. Es mag technologisch spannend sein, aber AI-Grafik scheint für die meisten Gamer erstmal nicht wichtig zu sein. Spielspaß hat selten etwas mit Grafik zu tun.

Nvidia oder ein paar andere Gamer haben zwar eine anderen Meinung, aber man muss auch kritische Meinungen akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und edenjung
Warum nennen sie es eigentlich DLSS 5 obwohl das mit DLSS rein gar nichts zu tun hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, LTCMike und up.whatever
Taxxor schrieb:
Dass diese Dinge auch mit jeder Iteration weiter verbessert werden, ignorieren wir und tun so als wäre DLSS 4.5 SR noch auf dem Stand von DLSS 2 SR und es ist mit den neuen Versionen einfach nur FG und RR dazugekommen?
DLSS 5 SR wird recht sicher wieder eine Weiterentwicklung ggü DLSS 4.5 SR zeigen.
Gewiss ignoriere ich das nicht weg und ich begrüße das selbstverständlich auch, dass hier stets Verbesserungen einhergehen.

Du hast aber gleichzeitig das Problem, dass z.B. Spiele, die eben nicht (mehr) geupdated werden und noch auf älterem Stand verweilen, weiterhin mit den altbekannten Problemen in Kauf genommen werden müssen und man hat lediglich die Alternative, auf klassisches TAA/FXAA zurückzugreifen, was unter Umständen performanceseitig zu Problemen führt, oder aber man nutzt das performantere, aber eben alte DLSS-Preset und lebt mit den Grafikproblemen.

Genau dasselbe wird uns jetzt mit den ersten Wellen der "DLSS 5-Spiele" wieder erwarten. Selbstverständlich werden zukünftige Versionen von DLSS auch hier wieder Probleme ausbessern - das bringt aber nichts, wenn das von mir gespielte Spiel auf einer älteren Variante hängengeblieben ist und ich wiederum die Wahl habe zwischen schlechter Performance oder schlechter Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, LTCMike und edenjung
LikeHike schrieb:
Meiner Meinung nach hat er Recht. Die Empörungswelle ist lächerlich und reißerisch, orientiert sich nur am Wort AI und nicht an der dahinterliegenden Technik.
Das Problem ist nur, dass jetzt einfach der völlig falsche Zeitpunkt ist, so eine Technologie die auf AI Rendering basiert vorzustellen. Das Timing ist grottenschlecht, da durch AI Datacenter derzeit nicht nur einfach die Preise hochgetrieben werden (GPU, RAM, SSD, HDD, ...), nein, die Verfügbarkeit geht den Bach runter nachdem Traditionshersteller, soweit man in der recht jungen und kurzlebigen IT von Traditionshersteller sprechen kann, den Laden dicht machen und einzelne AI Technologie Träger und Datacenter Betreiber stolz davon berichten, um die 60% gesamt RAM Produktion einzelner Anbieter auf die nächsten paar Jahre aufgekauft zu haben und dass ihnen das noch nicht mal reicht.
Also, was denkst du, wie soll da die angemessene Reaktion von Konsumenten aussehen, die gesagt bekommen dass für dass da (was präsentiert wurde und im besten Fall inhaltlich nur mittelprächtig aussah) 2 Grafikkarten erforderlich war, für die man derzeit grob 7000 Steine hinblättern darf, während vernünftige Produkte aus dem Einsteiger und Midrange Bereich aus dem Markt genommen, zusätzliche Modelle gestrichen und die nächste Generation verschoben wird...

Die olle Knitterjacke soll lieber zuerst mal zuschauen, dass er den Markt für den einfachen Konsumenten und Gamer stabilisiert bekommt, oder aber endlich dazu stehen, dass er ein Tool- und Hardwareausstatter für AI Datacenter sein will und aufhören neue Technologien in den Markt zu drücken, die, wenn man die jetzt erforderliche Performance berücksichtigt, mindestens 4 oder 5 Generationen brauchen bis sie im unteren Bereich der Mittelklasse Karten ankommt (x060TI)

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Tekwin, JarlBallin und 3 andere
mytosh schrieb:
DLSS5 kann es dann aber offensichtlich nicht.
DLSS5 ist eine Upscaling Technologie für PC-Spiele / in Echtzeit gerenderte Grafik.
Der Anspruch an absoluten FOtorealismus hat DLSS5 nicht. Kommt dem aber im Vergleich zu Rasterizing-Grafik schon näher.

Die Frage ist, ob du irgendwann erkennen wirst ob ein Spiel mit DLSS5 arbeiten wird oder nicht. Und ob du es nur erkennst, weil das DLSS5 Siel deutlich realistischer und besser aussieht.

Taxxor schrieb:
Es ist halt kein AI-Slop und dass du DLSS5 als solchen bezeichnest, zeigt, dass Jensen mit seiner Aussage komplett recht hat.
Es sieht aus wie ai slop.

Wie jedes durch eine generative ai erzeugtes bild.
Kraeuterbutter schrieb:
umgekehrt kann man aber auch ehrlicherweise sagen, dass es ohne DLSS alles ausschaut wie ein Computerspiel
Mit DLSS auch. Die Animationen verhageln es und "realistische" Gesichter reißen einen noch tiefer in das uncanny valley. Ich finde es allerdings auch nach 4 Jahrzehnten gaming auch nicht schlimm, dass ein Spiel wie ein Spiel aussieht.
BeezleBug schrieb:
Jensina Huang gefällt mir viel besser. Werde vlt doch noch DLSS 5 Fan.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, JarlBallin und edenjung
DJMadMax schrieb:
Du hast aber gleichzeitig das Problem, dass z.B. Spiele, die eben nicht (mehr) geupdated werden und noch auf älterem Stand verweilen
Habe ich nirgendas weil ich jedes Spiel von DLSS 2 auf DLSS 4.5 bringen kann, dafür müssen keine Spiele geupdated werden

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
catch 22 schrieb:
Die olle Knitterjacke soll lieber zuerst mal zuschauen, dass er den Markt für den einfachen Konsumenten und Gamer stabilisiert bekommt,
Warum sollte er? Schonmal die Margen angeschaut?

Alphanerd schrieb:
Es sieht aus wie ai slop.

Wie jedes durch eine generative ai erzeugtes bild.
Gäbe es nur das DLSS 5 Bild ohne einen Vergleich wie es vorher aussah und die Info dass hier AI verwendet wurde, würde sich absolut NIEMAND in dieser Form über die Optik beschweren, da wette ich drauf.
Im Gegenteil, es würde haufenweise Lob für die Entwickler hageln, dass man endlich mal ordentlich aussehende Charaktere gebaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, Kraeuterbutter und LikeHike
milliardo schrieb:
Abneigung gegen nvidia {...}
kein leuchtendes Beispiel für Konsumentenfreundlichkeit.

Frage: sind Gamer dumm ?

wenn Nvidia NICHTS für die Gamer tut.. nichts auf die Reihe kriegt,
bei allen Gaming-produkten die sie auf den Markt werfen alles falsch macht

UND noch dazu viel zu teuer ist..

wieso um alles in der Welt haben sie dann einen 94% Anteil am markt der Gaminggrafikkarten ?

("die stecken alle in REchnenzentren für AI")

==> ok, schau ich die aktuelle Hardware-Umfrage von Steam an und summiere auf:
Summe NVIDIA: 80,23 %
Summe AMD: 7,81 %
Summe Intel: 2,87 %
(Zusammen: 90,91 %)

also: sind Gamer dumm, oder warum kaufen die Nvidia wenn Nvidia doch soviel falsch macht UND auch noch viel zu teuer ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und LikeHike
WebBeat84 schrieb:
Das sehe ich auch so. Wenn es Murks wird, dann setzt es sich nicht durch, ganz einfach. Das eigentliche Problem gibt es, wenn das richtig gut wird, dann haben AMD und Intel noch größere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Es ist doch ganz einfach wie mit jedem AI Tool. Als Unterstützung im kreativen Prozess oft sehr sinnvoll, lässt man aber alles darüber generieren wird es seelenlos und beliebig. Am Ende liegt es am Entwickler wieviel er davon einsetzt und ob er die richtige Balance findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, prayhe und LikeHike
Dann scheint die Kampagne ja vollkommen fehlgeschlagen zu sein, wenn man nicht erklärt, was etwas ist und nur das Ergebnis zeigt und sich dann aufregt, wenn der Betrachter was anderes denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und edenjung
Ich finde das DLSS eine Bereicherung ist. Die last ging bei mir runter. Mit 4.5 und dem FS2024...

Kraeuterbutter schrieb:
Frage: sind Gamer dumm ?
Ja. Schon seit Anbeginn der modernen Gaming Industrie.

Screenshot_2026-03-18-08-46-00-293_com.reddit.frontpage-edit.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und JarlBallin
Turrican101 schrieb:
Dann scheint die Kampagne ja vollkommen fehlgeschlagen zu sein, wenn man nicht erklärt, was etwas ist und nur das Ergebnis zeigt und sich dann aufregt, wenn der Betrachter was anderes denkt.

DLSS 5 FAQ

Nvidia hat auch schon eine erste FAQ zu DLSS veröffentlicht, mit der insbesondere – auch in der Community bereits geäußerte – Bedenken ausgeräumt werden sollen:
https://www.computerbase.de/news/ga...-neural-rendering.96565/#abschnitt_dlss_5_faq

Das war vorgestern und hat im Grunde alles nötige erklärt.

Man kann das natürlich auch ignorieren und behaupten es wurde nicht erklärt....

Es wurde hier oder im anderen Thread von einem Nutzer (ich weiß nciht mehr wer es war, müsste ich suchen) behauptet, die Entwickler hätten ja gar keinen großen Einfluss darauf wie das Bild aussieht weil sie ja laut Erklärung nur die Farbsättigung, Helligkeit, Gamma etc einstellen können.

Jetzt schaut man mal in den FAQ von vor 2 Tagen und sieht, dass er offenbar nur die Hälfte gelesen hat
Indem Entwicklern detaillierte Steuerungsmöglichkeiten wie Intensität und Farbkorrektur zur Verfügung gestellt werden. Künstler können damit Mischung (Blending), Kontrast, Sättigung und Gamma anpassen und festlegen, wo und wie Verbesserungen angewendet werden, um die einzigartige Ästhetik des Spiels zu erhalten.

So, was will man da jetzt noch großartig dazu sagen? Wer sich nicht richtig informieren will und einfach was behaupten will, der wird das auch immer genauo tun, egal wie gut man etwas erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Halema schrieb:
Nicht immer ist ein technologischer Fortschritt notwendig oder wünschenswert. Es mag technologisch spannend sein, aber AI-Grafik scheint für die meisten Gamer erstmal nicht wichtig zu sein. Spielspaß hat selten etwas mit Grafik zu tun.

Nvidia oder ein paar andere Gamer haben zwar eine anderen Meinung, aber man muss auch kritische Meinungen akzeptieren.
Hier kommt das Urteil aber oft Sekundenbruchteile nachdem etwas vorgestellt wurde.

Was welchen Wert hat ein solches Urteil, welches der Kritiker ohne vorherige Prüfung gefällt hat?

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Habe ich nirgendas weil ich jedes Spiel von DLSS 2 auf DLSS 4.5 bringen kann, dafür müssen keine Spiele geupdated werden
Was wieder überhaus benutzerfreundlich ist, wenn da mit wildem DLL-Gewusel gehandwerkt werden muss.

Zurück
Oben