Moin,
Beschi schrieb:
Komisch ... die Firma welche AI-Hardware verkauft und an einer lang anhaltenden Hardware-Nachfrage interessiert ist, bewirbt AI und klatscht es überall hinein. Das passt super zum bereits existierendem Game-Streaming, wenn man selbst keine Hardware mehr hat und alles in den Rechenzentren läuft.
Rechenzentren sind nun einmal Nvidias Geschäftsmodel, nicht Spieler wie wir!
Joah...
Wer sich technisch ein wenig mit 3D-Grafik und der dazu verwendeten Hardware auseinandersetzt, der weiß schon länger: der Weg, einfach nur immer mehr Rasterleistung pro Generation zur Verfügung zu stellen, führt auf gleich mehreren Ebenen in eine Sackgasse.
Für eine wirkliche deutlich spürbare Verbesserung mit herkömmlichen Verfahren, insbesondere beim Thema "Beleuchtung", muss die Rohleistung der Hardware um ein Vielfaches ansteigen. Die dafür notwendige Hardware lässt sich aber gar nicht fertigen, und das wird auch in Zukunft nicht wirklich besser, weil man bei den Halbleiterstrukturen nun wirklich an Limits kommt, die man nicht ohne komplett neue (und derzeit unbekannte) Konzepte überwinden kann.
Da ist der Weg, eine effiziente Lösung über KI zu schaffen, einfach nur: richtig!
Und dann ist Dir offenbar entgangen, dass es genau NICHT um eine Lösung im Rechenzentrum geht, sondern um lokale genutzte GPUs.
Das ist übrigens dann wirklich Mount Stupid: die ganze Zeit lesen wir Kritik, dass die Spiele-Community, durch die Nvidia überhaupt erst möglich wurde, nun von der Firma undankbar links liegen gelassen wird. Und nun kommt da etwas wirklich Neues und Bahnbrechendes für genau diese Zielgruppe, für das Nvidia ganz offensichtlich ein gerüttelt Maß an Ressourcen investiert hat (die es NICHT für deutlich lukrativere Rechenzentrum-Produkte genutzt hat), und dann ist es auch wieder scheiße.
Ich halte Nvidia für eine Arschloch-Company, ich bin
WIRKLICH kein Fanboy. Aber ich muss eben auch anerkennen, dass sie trotz allem wieder eine echte Innovation für die Spielebranche auf den Weg bringen.