News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

1776 schrieb:
"Option abstellen oder AMD kaufen"
Ist ein abwertender Seitenhieb auf AMD?
Aha ... ok. 🤷‍♂️

Das ist, meiner Meinung nach, ein valides "waehle mit deiner Geldboerse" im freien Markt.
Was hat das Thema denn mit der Geldbörse zu tun? :lol:
Genauso wenig wie mit AMD. Aber klar, wenn man KI generierte und vor allem verfälschte Grafik skeptisch sieht, soll man halt AMD kaufen, logisch.
Wo bleiben die Beleidigungen von denen du geredet hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Die Technik scheint interessant zu sein.
Die Tatsache, dass für die Präsentation zwei Grafikkarten für 7000€ verwendet wurden, erinnert an das altbewährte Vorgehen von Nvidia, neue Technik auf aktuellen Karten zwar zu ermöglichen, "gut" laufen wirds erst ein zwei Generationen später.

hans_meiser schrieb:
Auswahl. Willst keinen Kapitulismus? Gibt andere Orte.
Welche denn? Der Kommunismus ist in den 90er Jahren gestorben. Es gibt nur noch den Kapitalismus.

zeedy schrieb:
Was hat das Thema denn mit der Geldbörse zu tun? :lol:
Genauso wenig wie mit AMD. Aber klar, wenn man KI generierte und vor allem verfälschte Grafik skeptisch sieht, soll man halt AMD kaufen, logisch.
Wo bleiben die Beleidigungen von denen du geredet hast?
True Word s 😃

Wenn die Wachsgesichter aus der Schönheitsklinik optional sind, und das sind sie ja wohl, dann sehe ich da nur Vorteile.

Ich bin gespannt auf die Möglichkeiten und freue mich das wohl auch wieder ein großer Sprung gemacht wird und hoffe das dann auch die Möglichkeiten genutzt werden welche Blackwell vom Vorgänger unterscheiden. Die meisten sehen ja nur die wenige Rohleistung als Update zur 4000er Generation, aber vergessen ganz das so einige Chips verbessert und aktueller verbaut worden sind die künftige Aufgabenstellungen besser können als Vorgänger, welche bei Veröffentlichung noch gar nicht absehbar waren. Wie z.B. DLSS5.
Das Nvidia es schafft das DLSS5 Modell welches derzeit nur auf 2x5090 Karten läuft einzudampfen so das es auch noch bis runter zur 2060 alles bedient, daran hab ich innerhalb von 6-12Monaten keinerlei Zweifel bei diesem Unternehmen. Aber auch keine Zweifel daran das für einmal volles Programm im höchsten Preset die älteren Generationen wohl eher draufrechnen als das es FPS-Vorteile gibt. Ähnlich wie jetzt mit AMDs FSR4 das zwar auch auf RDNA3 läuft aber eher für die Optik als die FPS genutzt wird.

bogge101 schrieb:
man kann sie auch absichtlich falsch verstehen
niemand dachte ernsthaft, dass die gleiche Rohleistung gemeint ist
Man kann auch absichtlich falsch Darstellen.

Man kann in der Folie zwei Farben verwenden, tut es aber trotzdem nicht.

Rohleistung und FG hin oder her.

Nach der Logik muss CB Redaktion ihre Benchmarkbalken überarbeiten.

Alle wissen doch was gemeint ist. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und Gigaherz
wtfNow schrieb:
Ich glaube die Leute sind einfach nur pissig weil deren geliebter RAM durch KI teuer geworden ist, und allgemeine Ablehnung vom bösen Nvidia🙃

Ich finde DLSS 5 Klasse, und das schon gleich bei der ersten Version von Neural Rendering🤩
Werden wir sehen. Bisher ist es ein Preview.

ThirdLife schrieb:
Nein, das mit dem "Geheule". Krieg ich auch alle Nase lang zu hören. Da fühlt sich jeder sofort beleidigt bis ins Mark.
Auch wenn das jetzt auch am Thema vorbei geht, es fällt mir nur gerade auch hier verstärkt auf - und vorsorglich auch ich bin davon nicht gefeit und mach den selben "Fehler" auch immer wieder.

Wir sind alles Menschen auch mit unterschiedlichen Schwellen der Empfindlichkeit, auch was die Provokation angeht und gewisse Wörter haben eine negative Assoziation und "Geheule" gehört hier mit dazu. Es ist eine "negative" und auch "abwertende" Art der Kommunikation. Ob man selbst das schon als Provokation/Beleidigend wahrnimmt, hängt von vielen Faktoren ab.

Und da kommen wir halt zu einem Punkt: Wenn ich selbst bereits "negativ" und "abwertend" schreibe, dann muss ich auch selbst mit einem gewissen Level an Provokation leben können und zwar eventuell auch mit einem Maß, was über dem Maß hinausgeht, was ich selbst als noch "Okay" empfinde. Denn dafür sind wir alle da auch zu unterschiedlich.

Oder, wenn man merkt, dass es "eskaliert", auch selbst mal deeskalierend wirken und dann auch den eigenen "Stolz" runterschlucken und sagen: Okay, vielleicht hab ich mich da auch im Ton vergriffen. Dann geht man auf einander zu.

Und um das allgemein zu vermeiden, sollte man halt selbst von Anfang an dann eher mit einer positiven Kommunikation arbeiten und eben wirklich mit gutem Beispiel voran gehen. Was man hier vermeiden sollte - wenn man denn auch den Ton hier kritisiert - sich selbst dann heraus zunehmen und die Schuld dann bei allen anderen zu suchen. Sowas heizt dann nur noch mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, BeowulfAgate, Flutefox und 4 andere
Bessere Grafik? Immer her damit, egal wie!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und angband1
banditone schrieb:
KI ist die nächste revolutionäre Technik der Menschheit und absoluter Fortschritt. Sie ermöglicht nicht nur Dinge wie revolutionäre Grafik, sondern auch alles andere, von Robotertechnik bis Raumschiffexpeditionen in ferner Zukunft. Das wird nur durch KI überhaupt erst möglich werden.

Siehe KI-gestützte Forschung und Analyse riesiger Forschungsdaten. KI-Systeme überwachen den Zustand von Technik in Echtzeit (Predictive Maintenance), um Schäden vorherzusehen, bevor sie auftreten. Autonome Navigation und Steuerung, Space Cloud Computing usw.
Hat alles absolut rein gar nichts mit dem Thema zu tun aber ok.
Hier geht es nicht um Raumfahrt, Robotik oder Krebsforschung sondern um KI generierten Müll in der Kunst.
Und das ist etwas was ich niemals akzeptieren werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, daknoll und Gigaherz
Rollensatz schrieb:
Ich will nur hoffen, dass es jetzt keine 10 Jahre dauert, bis dieser "Kunstlook" weg ist. Glaube ich aber auch nicht: In einem oder 2 Jahren siehts wieder anders aus.
Ich finde es auffällig, wie es bei allem im Zusammenhang mit KI immer heißt: Ja warte mal 1-2 Jahre ab.
Das heißt es übrigens schon seit 1-2 Jahren und dann wird immer Will Smiths isst Spaghetti herangezogen. Ich ertrage das alles nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Deleo schrieb:
Bessere Grafik? Immer her damit, egal wie!
Solange die Grafik einfach nur "besser" ist, also hochauflösender usw. ja gerne, aber nicht, wenn die KI denkt das sollte so oder so aussehen, also da aufgrund ihrer Trilliarden analysierten Bildern von Menschen sich was ausdenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und daknoll
Moin,
Beschi schrieb:
Komisch ... die Firma welche AI-Hardware verkauft und an einer lang anhaltenden Hardware-Nachfrage interessiert ist, bewirbt AI und klatscht es überall hinein. Das passt super zum bereits existierendem Game-Streaming, wenn man selbst keine Hardware mehr hat und alles in den Rechenzentren läuft.
Rechenzentren sind nun einmal Nvidias Geschäftsmodel, nicht Spieler wie wir!

Joah...

Wer sich technisch ein wenig mit 3D-Grafik und der dazu verwendeten Hardware auseinandersetzt, der weiß schon länger: der Weg, einfach nur immer mehr Rasterleistung pro Generation zur Verfügung zu stellen, führt auf gleich mehreren Ebenen in eine Sackgasse.

Für eine wirkliche deutlich spürbare Verbesserung mit herkömmlichen Verfahren, insbesondere beim Thema "Beleuchtung", muss die Rohleistung der Hardware um ein Vielfaches ansteigen. Die dafür notwendige Hardware lässt sich aber gar nicht fertigen, und das wird auch in Zukunft nicht wirklich besser, weil man bei den Halbleiterstrukturen nun wirklich an Limits kommt, die man nicht ohne komplett neue (und derzeit unbekannte) Konzepte überwinden kann.

Da ist der Weg, eine effiziente Lösung über KI zu schaffen, einfach nur: richtig!

Und dann ist Dir offenbar entgangen, dass es genau NICHT um eine Lösung im Rechenzentrum geht, sondern um lokale genutzte GPUs.

Das ist übrigens dann wirklich Mount Stupid: die ganze Zeit lesen wir Kritik, dass die Spiele-Community, durch die Nvidia überhaupt erst möglich wurde, nun von der Firma undankbar links liegen gelassen wird. Und nun kommt da etwas wirklich Neues und Bahnbrechendes für genau diese Zielgruppe, für das Nvidia ganz offensichtlich ein gerüttelt Maß an Ressourcen investiert hat (die es NICHT für deutlich lukrativere Rechenzentrum-Produkte genutzt hat), und dann ist es auch wieder scheiße.

Ich halte Nvidia für eine Arschloch-Company, ich bin WIRKLICH kein Fanboy. Aber ich muss eben auch anerkennen, dass sie trotz allem wieder eine echte Innovation für die Spielebranche auf den Weg bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, Xes, Kraeuterbutter und 3 andere
Geile Sache. +1 Nvidia

AMD steckt leider noch immer fest, einen ordentlichen Windows Treiber zu programmieren. Aber naja, AMD setzt ja auf Linux und die meisten AMD Jünger / Pilger folgen schon den Weg.

Schön zu beobachten das AMD Besitzer nur bashen können. Ob gegen Nvidia oder gegen Windows.

Die Reaktion von Nvidia zeigt doch gut, wie sehr sich dieses KI-Thema von seinem eigenen Anspruch wegentwickelt hat. Natürlich ist Neural Rendering ein tiefer Eingriff in künstlerische Freiheit. Das kann man nur abstreiten, wenn man ausschließlich wirtschaftliche Interessen an dem Thema hat. Es muss doch klar sein, dass "realistischere Grafik" etwas vollkommen anderes sein kann als "schöne Grafik". Also welchen Zweck hat KI hier außer die Interessen Nvidias weiter zu vertreten?

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Arboster und Gigaherz
DoedelFIX schrieb:
Geile Sache. +1 Nvidia

AMD steckt leider noch immer fest, einen ordentlichen Windows Treiber zu programmieren. Aber naja, AMD setzt ja auf Linux und die meisten AMD Jünger / Pilger folgen schon den Weg.

Schön zu beobachten das AMD Besitzer nur bashen können. Ob gegen Nvidia oder gegen Windows.
Whatttttttttttttttttt

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, MAYvonBlei und Alphanerd
Meiner Meinung nach ist DLSS 5 nichts anderes, als der logische nächste Schritt gewesen. Absolut erwartbar.

Wer nicht anerkennen kann, dass das Ergebnis gut bis beeindruckend ist, ist mMn. stark gebiased. Ich bin auch kein Fan von AI-Slop und dem ganzen Hype. Ich würde mir nur wünschen, dass die Sorgen und die Kritik etwas differenzierter ausfallen. Die Angst ist doch, dass Entwickelnde sich erneut weniger Mühe geben um schneller Entwickeln zu können. Dass die Qualität leidet.

Den selben Mist haben wir doch schon mehrfach durch. Engines wie Unity und Unreal + Asset Stores erzeugen oft den selben Look. Die Performance und die Größe der Spiele hat sich massiv verschlechtert. KI führt zu mieseren Dialogen und zu mehr Bugs. Onlineupdates führen dazu, dass man das Spiel nicht mehr als 1.0 Version abliefern muss. Prozedurale Generierung erzeugt schlechtere Environments als Handcrafted, Physik Engines werden ihne Sinn und Verstand eingebaut. Der Hype nach Openworld erzeugt Ingame nur Masse und keine Qualität und und und. Licht, Animation.. Alles ist irgendwie betroffen.

Schlussendlich ist der AAA Markt zu einem CopyPaste-Schnellkonsum Monster verkommen.

Gegenbeispiele wie Breath of the Wild haben mich mehr Spaß gekostet, als es mir gegeben hat. Das Spiel ist so gut, dass ich seitdem kaum mehr Openworld spielen kann... Weil diese Details einfach im Schatten von Zelda stehen.

DLSS5 ist ein neuer Vertreter davon. Im Kern ist es beeindruckend. Die Frage ist nur: Was bedeutet das für die Qualität?

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, KenshiHH, MariaDocks und eine weitere Person
Wenn derselbe Protagonist mit DLSS 5 in verschiedenen Szenen/Blickwinkeln oder aus unterschiedlicher Entfernung wie eine andere Person aussieht, ist das für mich auch eher inakzeptabel und keine Verbesserung. Gesichtserkennung ist beim Menschen derart ausgereift, wir bemerken da selbst subtilste Unterschiede und die machen das ganze dann unglaubwürdig/lassen es wie KI Müll aussehen. Das darf halt nicht passieren.

Versteh den Backlash nicht, es ist ein Feature das sich sowohl vom User als von Entwicklern übersteuern lässt. Wenn der Release dann die Performance nicht komplett zerstört werd ichs gerne testen, eine rtx 5090 sollt halt trotzdem für 4k reichen.
Vielleicht seh ichs zu pragmatisch, ich hatte vor DLSS 4.5 komplett auf Framegen verzichtet, einfach weil immer irgendetwas geflackert oder unsauber dargestellt wurde. Mittlerweile fühlts sich besser als natives Rendering an.
Am Ende des Tages ists auch nur ein weiteres Tool das Nvidia Kunden geboten wird.

Zurück
Oben