News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

Platz 1 in den Top 10 der Sätze die man sagen würde, wenn man ein AI-Slop-Unternehmen führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, LTCMike und Alphanerd
Flutefox schrieb:
sei es AMD FSR oder Nvidia DLSS. Ich halte diese Techniken zwar für technisch interessant, aber den falschen Ansatz.
was waere der richtige Ansatz?

Kraeuterbutter schrieb:
"porzelanpuppenartig"
Japanische Schönheitsideale In einem CAPCOM Spiel whaaaat? Wer hätte denn damit gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, Innocience, Alphanerd und eine weitere Person
Naja, dann sind bald alle Spiele in der Unreal Engine und mit AI gerendert. Bestimmt super für Diversität und Charakter von Games in Bezug auf Look and Feel... Na mal sehen. Ich find das seltsam. Man sieht, dass es AI gerendert ist. Es hat den typischen Look. Objektiv sieht es besser aus. Subjektiv wirkt es irgendwie befremdlich. Das weniger "perfekte" wirkt angenehmer und realistischer. Zumindest empfinde ich das so.

ThirdLife schrieb:
Wenn man das upgraden könnte "for free" würd ich nicht nein sagen. Steht ja jedem frei.
Ich glaube wenn das ein kleines tool auf github wäre das sich jeder eif installieren kann hätte auch keiner was dagegen.

Wie Nvidia das aber in die offensive nimmt und als Zukunft des Gaming framed ist das eigentliche Problem.

DonnyDepp schrieb:
Stellt euch World of Warcraft mit DLSS5 vor.
Da würd ich nach 10 Jahren Pause glatt wieder einsteigen.
Dann sähe es wohl mehr so aus
1773827729554.png

Oder so
1773828059359.png

Oder so
1773828306883.png

Das is übrigens das Original
1773827758227.png

Ich hab ChatGPT nur gesagt es soll es wie ein typisch KI-gerendertes Bild aussehen lassen bzw. aufgehübschter.

Was dir an WoW wohl nicht gefällt ist eher der Artstyle weil grafisch sieht es grundsätzlich gut aus und mit nem KI-Filter jetzt nicht groß anders außer dass es halt mehr wie ein Spiel mit KI-Filter-Look aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonnyDepp
Kraeuterbutter schrieb:
es ist irgendwie merkwürdig..

du magst die Leistung deiner Nvidia
du liebst das Design (optik) deiner Nvidia
du findest DLSS funktioniert für dich besser als FSR

die AMD war absolut nicht zufriedenstellend von der Performance
FSR fukntioniert bei deinem Game nicht
Design schaut schlechter aus

ABER: "nie wieder NVIDIA"
und: "ich will AMD"

es list sich irgendwie komisch ;-)
Ja natürlich liest sich das komisch, verstehe ich vollkommen und weiß, was du meinst 😆👍🏻
Das was Nvidia bisher geboten hat auf der spieletechnischen Seite war ganz klar deutlich besser als bei AMD und das ist absolut nicht von der Hand zu weisen!
Aber eben die Haltung den Gamern gegenüber und dieser verfluchte Stecker machen für mich Nvidia als Unternehmen total unattraktiv. Ich sage ja nicht, dass sie grundsätzlich schlecht sind, das sind sie keinesfalls und mit den 40er Karten hat Nvidia, bis auf den Stecker alles richtig gemacht.👍🏻💯
Aber die weitere Entwicklung kann ich nicht ignorieren.
Ich bin ehemaliger AMD GPU Nutzer, hatte eine RX 6900 XT und war mit dieser auch technisch gesehen zufrieden (behaupte immer noch, dass AMD in der Generation definitiv die besseren Karten entwickelt hat als Nvidia mit den 30ern).
Aber dann kamen die 40er und die 4090 ist einfach verhältnismäßig pervers stark geworden, vor allem für Ende 2022 also wollte ich sie unbedingt testen und war auch sofort begeistert und darüber hinaus habe ich mich natürlich, wie viele andere durch Content unzähliger Content Creator auf YouTube anstecken lassen.
Ganz klar, Nvidia hat rein auf der technischen Seite (bis auf den Stecker) absolute bestarbeit geleistet und auch die Treiber funktionieren bei Nvidia meiner Meinung nach deutlich besser zumindest damals, heute ist es eine andere Geschichte. Naja, ich schweife zu weit ab. Das ist auch ein komplexes Thema, wenn man alles mögliche berücksichtigt und die eigene individuelle Wahrnehmung und Stand der Dinge wie du merkst. 🫡😆

Gigaherz schrieb:
Ich glaube wenn das ein kleines tool auf github wäre das sich jeder eif installieren kann hätte auch keiner was dagegen.

Wie Nvidia das aber in die offensive nimmt und als Zukunft des Gaming framed ist das eigentliche Problem.
Haben sie doch auch mit anderen Dingen. Da war das Gejammer auch gross und die Kritik riesig, egal ob Raytracing oder eben DLSS. Und heute ? Mags kaum einer mehr missen. Ist wie die User in einer Firma: der Button ist neu blau statt grün und jetzt wird erzählt wie mies alles wird.

Einfach mal abwarten - kritisieren kann man dann ja immer noch. Aber erstmal muss es ein fertiges und bewertbares Produkt geben. Alles andere ist halt einfach wirklich nur "Geheule".

Passt zur derzeitigen amerikanischen Sicht auf die Welt. Alle Kritiker liegen von vornherein falsch, man braucht keine Auseinandersetzung mit den Kritikern, weil die nichts wissen.
Nvidia hält die unumstößliche Wahrheit in Händen.

Ziemlich kurzsichtig...

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Kraeuterbutter schrieb:
hmm.. so viel besser sieht das aber auch nicht aus. sehr "porzelanpuppenartig"
Das ist die gute Bildschirmbräune. Sie ist ja nicht gerade ein Kind der Sonne. ;)

Edit: Und wie @Gigaherz bereits schrieb, viele Japaner mögen sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Jezze schrieb:
Die Zielgruppe hat also Unrecht... Alles klar! Früher hieß es mal: Der Kunde hat immer Recht!
hat er..
und er gibt Nivida ja auch recht
==> die meisten Spieler kaufen Nvidia Grafik karten
q.e.d.

Die ganze Art und Weise, wie DLSS 5 präsentiert wurde, zeigt wieder ganz gut, wie weit entfernt Nvidias Entscheidungsträger von ihrer Kundschaft entfernt sind. Ich glaube, wenn man den "KI-generierten Look" bei den Gesicherten einfach deutlich zurückgefahren oder sich vielleicht nur auf einzelne Details, wie die Beleuchtung von Haaren, Objekten, Texturen usw. fokussiert hätte, dann wäre der Eindruck deutlich positiver gewesen. Ich will nicht wissen, wie viele Leute bei Nvidia, die dort nix zu entscheiden haben, diese Gesichter vorab gesehen und sich das Gleiche wie der Rest der Welt gedacht haben. Naja, bin mal gespannt, was davon am Ende im Herbst noch übrig bleibt. Aktuell habe ich das Gefühl, dass man dort hinsichtlich Feedback noch viel anpassen wird und gleichzeitig stellt sich die Frage, wie stark das allein aus Performance/VRAM Gründen noch weiter herunter geregelt wird. Mal abwarten, ob das überhaupt dieses Jahr noch erscheint.

ThirdLife schrieb:
Haben sie doch auch mit anderen Dingen. Da war das Gejammer auch gross und die Kritik riesig, egal ob Raytracing oder eben DLSS. Und heute ? Mags kaum einer mehr missen.
Ne eben genau nicht, die eigentlichen Ai experimental tools wie Nvidia Canvas kamen deutlich besser an.
RT und DLSS waren dagegen immer mitten auf der Bühne und stehen heute noch Aufgrund ihrer groben Mängel in der Kritik.

JanMH schrieb:
Passt zur derzeitigen amerikanischen Sicht auf die Welt. Alle Kritiker liegen von vornherein falsch, man braucht keine Auseinandersetzung mit den Kritikern, weil die nichts wissen.
Nvidia hält die unumstößliche Wahrheit in Händen.

Ziemlich kurzsichtig...
Nein, faktisch ziemlich akkurat. Was weisst du denn über die Technologie ausser ein paar Democlips ? Konnte die Öffentlichkeit sie testen ? Nein ? Also bist du schlichtweg anmassend wenn du behauptest jetzt schon den grossen Kritiker zu etwas zu spielen das du gar nicht testen kannst.

Wüsste auch nicht warum sich Jensen hier mit wem "auseinandersetzen" sollte. Es gibt nur Clips einer Techdemo im Beta-Zustand, wenn überhaupt.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Ne eben genau nicht, die eigentlichen Ai experimental tools wie Nvidia Canvas kamen deutlich besser an.
RT und DLSS waren dagegen immer mitten auf der Bühne und stehen heute noch Aufgrund ihrer groben Mängel in der Kritik.
Welche groben Mängel ? Lässt sich bei mir daheim so nicht nachvollziehen. Andererseits spiele ich auch Spiele und schaue keine Frame-by-Frame Comparisons auf 400% Zoom an. Schräg, ich weiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: UVLWheezle
Pro_Bro schrieb:
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Ganz normal. Auch das einfach nachgeplappert wird ohne selbst nachzulesen was eigentlich wirklich passiert und wie es funktioniert.
Was bringt es nachzulessen was passiert und wie es funktioniert wenn mir das Ergebnis nicht gefällt? 😂

Und man kann jetzt eben nur danach urteilen was man bisher gesehen hat und das sieht in meinen Augen eben schlecht aus. Wenn es mal besser aussehen sollte, schön aber ich sehe davon aktuell nichts und irgendwelches PR Gequatsche was man damit in Zukunft machen kann und wie es aussehen könnte usw. ist derzeit auch völlig irrelevant.

Die ganze Präsentation ist sowieso wieder nur was für die Aktionäre gewesen damit die Aktie schön in die Höhe klettert wie das immer bei solchen Präsentationen ist. Die Konsumenten, die Spieler, gehen Nvidia am Arsch vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, LTCMike und JanMH
ThirdLife schrieb:
Also bist du schlichtweg anmassend wenn du behauptest jetzt schon den grossen Kritiker zu etwas zu spielen das du gar nicht testen kannst.
"Die Release-Version Steiners wird das alles in Ordnung bringen."

Mein Gott, Ihr müsst es ja nicht nutzen... Ich finde die Idee durchaus beeindruckend. DLSS war in den Kinderschuhen auch nicht perfekt, liefert aber seit 4.5 durchaus bessere Ergebnisse als NATIV. Wenn es wieder 5 Versionen braucht, gibts mit DLSS dann Fotorealismus. ;-)

Moin,

Komisch ... die Firma welche AI-Hardware verkauft und an einer lang anhaltenden Hardware-Nachfrage interessiert ist, bewirbt AI und klatscht es überall hinein. Das passt super zum bereits existierendem Game-Streaming, wenn man selbst keine Hardware mehr hat und alles in den Rechenzentren läuft.
Rechenzentren sind nun einmal Nvidias Geschäftsmodel, nicht Spieler wie wir!

Es ist AI-Slop-Rendering in meinen Augen. Wir bekommen besch... gemachte Spiele vorgesetzt die nur mit AI und AI und nochmal AI überhaupt irgendwie annehmbar aussehen/laufen. Leider wurden zu viele Leute vom Marketing Gehirngewaschen und finden das alles (incl. DLSSSSSSSS und Co.) supertoll, ohne zu verstehen das wir alle damit über den Tisch gezogen werden und auf lange Sicht mit Abo-Modellen geknebelt werden sollen, weil Spiel XY läuft nur im Rechenzentrum auf 5 RTX 6099 GT Super mit 30 FPS, aber es ist dann Hyper-Realistisch.

Das war dann mal mein Senf dazu.

Gruß Beschi

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, LTCMike, Flutefox und 4 andere
Zurück
Oben