News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

Bin mir ziemlich sicher, dass DLSS 5 in Zukunft von fast allen Gamern verwendet werden wird - außer ambitionierten Shootern etc.

Bei den Grafikeinstellungen erwarte ich, dass es analog zu Qualitity, Performance, Ultra bei jetzigem DLSS, auch für DLSS 5 Einstellungen geben wird, wie viel AI der Benutzer zulassen möchte damit es für das Auge des Betrachters ein Zugewinn wird.

Es gibt ja jetzt auch noch einen kleinen Prozentanteil von Spielern, die DLSS 4 nicht verwenden. Und keiner wird gezwungen DLSS 5 zu verwenden.

Also gelassen bleiben und DLSS 5 mit Interesse verfolgen ist meine Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Floringer schrieb:
Laut dem Herrn ist ja bekanntermaßen eine 5070 so schnell wie eine 4090.

Muss also wissen, wovon er redet
So ist es Huang redet viel wenn der Tag lang ist. Die 970 mit 3,5GB war ein Feature.
Wie war das mit der Holzattrappe auf der Messe?
Da gibt es so einige Lügen die er erzählt hat und dabei erwischt worden ist.

Und das Bashing ist schon gerechtfertigt. Die verschlimmbesserungen sehen wie KI Slop aus.
Bis zum Herbst ist ja noch Zeit und vielleicht, sieht es dann gut aus.

Was mich an dem ganzen stört ist das wir vom Simulieren der Welt beim Rendern wegkommen und eine KI sich das aus dem Hintern saugt wie es aussehen soll. In dem es irgendwelche Erfahrungswerte aus dem Training nimmt. Das ist meiner Meinung nach so als wenn ich statt mit eigenen Augen auf die Welt zu schauen jemanden Bilder von dem malen lasse was vor mir ist. Und das dann in eine VR Brille auf meinem Kopf Projiziert wird. Mit all der Künstlerischen Freiheit und Ungenauigkeit dessen was die KI da so Halluziniert.
Wir waren doch jetzt die letzten 8 Jahre auf dem besten weg zu RT und dem Fotorealismus den RT bietet.
Und jetzt nimmt man eine Fake Abkürzung.
Bei DLSS und FSR war ich anfangs skeptisch aber das in meinen Augen heute eine gute Technologie die nichts erfindet was es im Bild nicht schon gibt. Aber Neural Rendering macht genau das.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, dersuperpro1337 und Gigaherz
LETNI77 schrieb:
Seine Aussagen sollte man mit Vorsichtig genießen.
Ich denke da nur an RTX 5070 = RTX 4090

man kann sie auch absichtlich falsch verstehen
niemand dachte ernsthaft, dass die gleiche Rohleistung gemeint ist
die 4090 kann 2xFG die 5070 kann 4xFG
und so hat man eben die gleichen avgFPS
ich finde es eher lächerlich, wenn man solch einen Marketing Spruch absichtlich falsch interpretieren möchte
Wieviel Freude am Fahren hat man denn im täglichen Berufsverkehr mit seinem BMW?

Matziking schrieb:
Das wirft die Frage auf, wie ressourcenintensiv diese Neuberechnung tatsächlich ist und ob das in der Praxis für normale Nutzer mit aktueller Grafikgeneration überhaupt sinnvoll umsetzbar sein wird.

genau, wieviel % der Gamer haben überhaupt eine 5000er von Nvidia und können solch ein Feature überhaupt annähernd sinnvoll nutzen
ich sehe das momentan als Demo für zukünftige GPUs
Wieviele % der Gaming PCs können weltweit bisher Raytracing flüssig berechnen?

Amiga500 schrieb:
Ich kann es nicht mehr hören/lesen ....die komplette "Gaminggemeinde" ist immer nur noch am meckern und am rumnörgeln....

Danke, Zustimmung

Gesichteter und Haare in Spielen sind bisher oft weit weg gewesen von realistischer Darstellung. Kann nur besser werden. Auch KI steckt noch in den Kinderschuhen, dass ist doch alles noch im Entstehen. Das nicht alles gleich perfekt ist, ist doch völlig normal. Ich finde Teile der Demos beeindruckend

• Gefällt mir
Reaktionen: UVLWheezle und LikeHike
Serandi.87 schrieb:
Darüber habe ich sehr häufig gedacht! Zumal ich meine Tekken Sucht behandeln will.
es ist irgendwie merkwürdig..

du magst die Leistung deiner Nvidia
du liebst das Design (optik) deiner Nvidia
du findest DLSS funktioniert für dich besser als FSR

die AMD war absolut nicht zufriedenstellend von der Performance
FSR fukntioniert bei deinem Game nicht
Design schaut schlechter aus

ABER: "nie wieder NVIDIA"
und: "ich will AMD"

es list sich irgendwie komisch ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Kaufmannsladen schrieb:
Für die Techniker hier: Es gibt ja von Grace und den anderen Charakteren in RE9 seeehr detaillierte 3-D-Modelle im Spiel. Wieso nicht einfach diese laden? Ist es technisch einfacher, von der KI was zu erfinden, als die Extra-Polygone zu laden?

Und genau diese Modelle werden ja genutzt!
Die Geometrie wird nicht verändert Es wird auch nichts "erfunden"!

Der Haupteffekt, das begreifen die meisten Trottel offenbar mangels Masse nicht, ist die indirekte Beleuchtung.

Kaufmannsladen schrieb:
Es ist ja unklar, inwiefern Capcom und dann noch die entsprechenden Künstler involviert waren. Inhaltlich ergibt die aufgemotzte DLSS5-Grace ja keinen Sinn (sie ist ein Nerd und beruflich unterwegs).

Das Gesicht von Grace Ashcroft ist ein Abbild einer realen Person!
Was das mit "Kunst" zu tun hat, will sich mir nicht erschließen, um es maximal vorsichtig zu formulieren...

Hör Dir Bachs "Kunst der Fuge" an, Beethovens 9. Symphonie, oder fahre nach Antibes und besuche das Picasso-Museum dort. DAS ist Kunst.

Gigaherz schrieb:
Die Arroganz und Tonlosigkeit Huangs kotzt mich so an.
Wenn sie kaum Geld mit Gaming mehr verdienen sollte sich Nvidia einfach komplett zurückziehen.
was denn das für eine Aussage..
wenn die meisten Gamer Nvidia kaufen, sollen sie sich zurückziehen ?
als Marktführer ?

Kraeuterbutter schrieb:
als Marktführer ?
Das ist zu kurz gedacht. Für Nvidia ist Gaming keine relevante Einkommensparte mehr.
Eher werden profitablere Produktpalletten für Nvidia an Gaming Chips verschwendet.

Natürlich ist intern im Konzern die Gaming Sparte zu tief verwurzelt als dass das einfach so gleich passiert.
Langfristig wird Nvidia nur noch Geforce Now machen und es gibt keine Karten für Endverbraucher mehr.

NovumVeritas schrieb:
das DLSS-5-Modell Face sieht einfach nur künstlich aus

Zu Hause mach ich mir ja immer eine Dose Ravioli auf.
War letztens beim Italiener, die Nudeln da schmeckten einfach nur künstlich!

BloodGod schrieb:
Und dann kommt der Blindtest von CB für DLSS 5 und gewinnt mal wieder und alle können es (wieder mal) nicht glauben.

same old same old…. 🥱
Und was hab ich als Individuum davon wenn es dem Großteil gefällt, mir aber nicht? Genau, nichts. Deswegen sind solche Blindtests zwar ganz nett um nen Schnitt zu sehen (und auch nur den hier) aber sonst bringt der nichts. Aber hier werden ja dann oft die Ergebnisse eines Blindtests als Fakt hergneommen weil wenn der Großteil sagt dass dieses und jenes besser aussieht, dann ist das quasi auch faktisch so (hier schon gesehen bei anderen Umfragen dieser Art).

Klar gibt es viele denen das gefällt, ist ja auch schön, dann have fun mit KI-Look-Grafik. So wie das derzeit aussieht wie man das in den Videos sieht, gefällt es mir persönlich nicht.

Die CEOs leiden an komplettem Realitätsverlust.
Egal ob Huang, Nadela, Altman oder oder oder.

hmm... hier heißt es im Thread oft: "die Grafik ist dann nicht das, was die Entwickler eigentlich wollten"

scheinen aber die Entwickler selber wohl nicht alle so zu sehen:

"the reactions inside those studios.

When developers previewed the technology, their technical artists were apparently co-advocating for it internally, because it gets them closer to what they actually intended their characters and environments to look like when they were designing them in their authoring tools. Then those assets get dropped into a real-time game engine with a finite performance budget, and compromises happen. DLSS 5 lets them claw back some of what gets lost in that translation."

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, MariaDocks, ThirdLife und 3 andere
Matziking schrieb:
Erstens wird es wie immer optional sein,
Bist Du sicher? Wenn die Entwickler Zeit sparen können, werden sie es tun. D.h. darauf zurückgreifen znd einfachere Modelle entwickeln.
Vgl:
9t3ndo schrieb:
Hat man bei DLSS/FSR auch gesagt. Mittlerweile sind wir an dem Punkt, bei dem kein Spiel mehr brauchbare Frameraten liefert in nativ, we
Exakt das war auch mein Gedanke. Auch wenn manches besser aussieht, es wird darauf hinauslaufen, das wir mehr generische Ausgaben haben werden.

Wenn es gut werden soll, sollte ea explizit von den Enwicklern angesprochen werden statt aif das Entwicklerergebnis aufgesetzt werden.

Etwas positives könnte ich aber abgewinnen, wenn man als Nutzer sich z.B. das letzte Monkey Island damit wieder schön im Stil von 1+2 anzeigen lassen könnte anstatt Scherenschnittmurks.

S K Y N E T schrieb:
Es wäre echt schön wenn Computerbase sich wieder von der Gossensprache entfernen würde oder zumindest Anführungszeichen verwenden würde um eine gewisse Distanzierung herzustellen!

"AI Slop", "Sace Scumming" etc etc etc!
Aber, aber, englischr Gossensprache ist doch viel schicker als Schrott, Müll oder Mist zu schreiben. Schau mal wieviele,hiernim Forum ganze Sätze auf englisch raushauen, der deutschsprachige Teil aber sehr an die Pisa Debakel erinnern läßt. Wer sich auf deutsch,nicht exakt ausdrücken kann, schreibst auf englisch, da verstehen eh die meisten etwas eigenes und Sprachnuancen sind unnötig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Hylou schrieb:
Ist immer eine gute Wahl, Kritikern vorzuwerfen das sie falsch liegen.
er hat es ja aber auch begründet, warum sie laut ihm (nvida) falsch liegen. ich für meinen unbedeutten teil werde erstmal abarten und tee trinken. denn den ansatz fidne ich gut, die krtik der gleichsezung kann ich anhand der unglücklich gewählten beispile aber verstehen.

Mimir schrieb:
@usernamehere Der ganze Thread hier beweist, dass die Kritker falsch liegen. Alleine die Vergleiche mit Bildgeneratoren zeigen, dass die Leute nichtmal die Aussagen von Nvidia verstehen, geschweige denn verstehen, welche Möglichkeiten KI bietet und wie sie hier angewendet wird. Viele verstehen ja nichtmal, dass das kein Filter ist, der aufs fertige Bild angewendet wird. Da fängts ja schon an. Leseverständis 0. Technikverständnis 0. Es ist zum heulen, ganz ehrlich.
Alles klar! Wir glauben und vertrauen dir und Jensen zu 100 %. Du weist uns den richtigen und einzigen Weg. Wir werden es uns nicht mehr erlauben, negative Äußerungen zum Thema von uns zu geben. Jedweden Kommentar lassen wir von dir prüfen und faktenchecken. Erst dann darf er mit deiner Zustimmung veröffentlicht werden.

Zum Thema: Dass zwei RTX 5090 verwendet wurden, hat sicherlich Gründe. Auch weitere abseits der genannten. Aber aus meiner Sicht, spricht das schon Bände. Es wird bestimmt auch mit einer laufen, die unbeantwortete Frage ist nur, wie performant. Vielleicht ja nur mit der höchsten DLSS-Performancestufe?! Und DLSS 5 macht dann ganz bestimmt wieder ein tolles Bild daraus...

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
LikeHike schrieb:
Und darf deswegen keinen Lippenstift tragen :D
ParrotHH schrieb:
Und genau diese Modelle werden ja genutzt!
Die Geometrie wird nicht verändert Es wird auch nichts "erfunden"!
Also, hier wurde dann aber schon mit sehr viel (wasserfestem) Make-Up nachgeholfen und evtl. ein bisschen platische Chirurgie.

1773827042341.png

1773827049031.png

ParrotHH schrieb:
Der Haupteffekt, das begreifen die meisten Trottel offenbar mangels Masse nicht, ist die indirekte Beleuchtung.
Ruhig Blut. Es geht hier um digitale Pixel.

Xes schrieb:
Wenn ich vor der Wahl stehe flache, emotionslose "Puppengesichter" wie in Starfield zu nehmen, oder die deutlich Detailierteren mittels zugeschaltetem DLSS5, nehme ich liebend gern die deutlich besseren "KI-Slop"-Gesichter.
Tatsächlich gefallen mir persönlich beide Varianten derzeit nicht. Die KI Variante wäre eine Alternative wenn sie dezenter und angepasster wäre als das was man in der Preview jetzt gezeigt hat. Die DLSS5 Gesichter sind einfach zu stark "überzeichnet" sodass sie eben diesen AI generierten Look haben. Eine reduziertere Darstellung wäre für die Preview und Ganz allgemein zielführender. Nvidia hat doch gesagt das Entwickler alles anpassen können. Das hätte man zeigen sollen an mehreren Bsp. wie es im Herbst aussehen könnte. Das jetzt ist halt "aus dem vollen geschöpft" und das sieht man auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Kraeuterbutter schrieb:
When developers previewed the technology, their technical artists were apparently co-advocating for it internally, because it gets them closer to what they actually intended their characters and environments to look like when they were designing them in their authoring tools.
Ein Technical Artist erstellt keine ArtDirection oder Konzepte. TAs bringen die angestrebten Konzepte zum laufen bzw. bauen Effekte in eine Engine ein. Die Aussage ist einfach Werbe Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Kaufmannsladen
-MK schrieb:
Dieses rumgeheule von den Nvidia Hassern nervt so... Am Ende werden es davon sowieso 99% heimlich benutzen und sich an der genialen Grafik aufgeilen, während im Forum auf dicke Hose gemacht wird. Und wer es überhaupt nicht will, lässt es halt deaktiviert?

Bei dlss gab's doch das selbe mimimi und jetzt nutzt es quasi jeder und es ist besser als nativ.

Wenn AMD so eine Ankündigung gemacht hätte, würden alle in Freudentränen ausbrechen...
nööööööööööööööööö es muss Dich ja echt Triggern. Man sollte auch mit andere Meinungen umgehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, No_Toxic_Gamer und mytosh
Zurück
Oben