News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

Flutefox schrieb:
Stattdessen wird Manpower eingespart und die von einem externen Berater ermittelte Entwiclungsdauer wird nochmal um zwei Drittel trotz hoher Mehrbelastung der verbliebenen Entwickler eingekürzt.
Ggf. bei Unternehmen wie Ubisoft denen es gerade schlecht geht, bzw. den ganzen Studios die Tencent gekauft hat, oder EA, die nen Haufen Aktionäre an der Backe haben. Diese großen Player prägen ggf. stark den von dir gehörten Tonus in der Industrie, aber zeichnen auch nicht das Vollständige Bild.

Glaubst du deine Beschreibung passt so auch auf Larian, Warhorse, Spiders oder Guerrilla?
Selbst bei FromSoft, Bethesda oder Obsidian, wo größere Konzerne dahinter stehen, bezweifle ich dass deine Beschreibung der Zustände zutreffend ist.

Manpower wird immer wieder mal eingespart und eingestellt wie sie gebraucht wird in der Spieleindustrie. Wozu auch Leute bezahlen, die aktuell nicht benötigt werden?

Dass die Entwicklungsdauer gekürzt wird, kommt nicht oft vor, außer du meinst damit, dass ursprünglich vereinbarte Ziele nicht eingehalten werden konnten und man dann die Eihaltung irgendwie erzwingt. Dafür muss es dem Unternehmen aber finanziell generell schon mies gehen.

Ansonsten weiß ich nicht, inwieweit die von dir angesprochenen Probleme mit KI zu tun haben? Weil KI Mitarbeiter ersetzt? Wenns funktioniert ist doch super und wenn nicht, werden die Kunden den Entwickler dafür schon abstrafen. Der eine will ggf. nur seine Gewinne maximieren und der andere will damit eine größere Vision umsetzen, die ohne KI nicht möglich wäre. Du glaubst dass du als Kunde zwischen den beiden nicht unterscheiden kannst?

Zuletzt bearbeitet:
MariaDocks schrieb:
Kritik ist aber ein großer Unterschied zu dem was hier in Teilen geschieht. Das sind undifferenzierte persönliche Angriffe auf Sichtweisen anderer.
Berechtigte Kritiken am Einsatz von Upscaling statt Optimierung unterstütze ich dagegen vollkommen.
Persönlich finde ich die Horror-Dame auch etwas befremdlich im Vergleich, aber wenn sie sie gleich so dargestellt hätten wäre ja gar nix los. Weil auch im Original sieht sie ja nahezu perfekt ebenmässig aus und keinesfalls natürlich.

Diese "Kritik" hat er sicherlich nicht gemeint.
Es ist aber eben das große Problem, etwas "unechtes" echt aussehen zu lassen (uncanny valley wurde hier schon mal erwähnt).
Das manche so emotional bei so einem Thema werden ist noch ein ganz anderes Thema.

bickid schrieb:
Die RE9-Grace mit DLSS5 sieht nicht nach KI aus. Wäre das der RE9-Reveal von Capcom gewesen, hätten dieselben, die jetzt heulen, gejubelt, wie genial es aussieht.
Du müsstest schreiben, für Dich sieht sie nicht nach KI aus. KI-Slop ist nicht zu 100% objektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Andre83hro und No_Toxic_Gamer
bickid schrieb:
Am meisten freut mich, dass weinerliche "Künstler" ihre Jobs verlieren
Danke das du dies gleich zu Anfang geschrieben hast. So erspare ich mir Zeit und Mühe einer ausführlichen Antwort und fasse mich kurz. Allgemein ist der Kommentar konfus. Du schreibst von Hassmobs, hasst aber selbst wie du schreibst und bringst das auch zum Ausdruck. Dann mischt man noch Politik mit hinein.
bickid schrieb:
jetzt kündigt Alex von DigitalFoundry auf der Faschisten-Website Resetera.com an, dass er seinen Kollegten in den Rücken fallen wird.
Keine Ahnung wovon du hier überhaupt schreibst.
bickid schrieb:
Welche schlechten Dinge?
Witzigerweise kannst du sogar Chat GPT über die Kritikpunkte und negative Gesichtspunkte von KI befragen und bekommst eine zutreffende Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Schokolade, LTCMike und 3 andere
MAYvonBlei schrieb:
Du müsstest schreiben, für Dich sieht sie nicht nach KI aus. KI-Slop ist nicht zu 100% objektiv.
Ich bin kein misogyner Frauenhasser, deshalb ist das bewusst ein objektives Statement gewesen. DLSS5-Grace sieht aus wie eine reale, normale Frau. Wer da irgendeinen "beautifying"-Filter oder "Slop" sieht, hat tiefergreifende Probleme mit dem anderen Geschlecht.

Valkyrissa schrieb:
Sie sieht nicht zwingend objektiv schlecht aus, doch sieht sie sehr nach AI aus gerade WEIL versucht wird, Grace mittels AI realistischer darzustellen und bei dem Versuch sieht dann das Ergebnis wie die meisten anderen AI-generierten "erstelle mir eine realistisch aussehende, konventionell attraktive Frau"-Bilder aus.

Das Gesicht von Grace Ashcroft in RE ist ja kein "Kunstwerk" eines "Künstlers".
Da hat eine reale Person Modell gestanden.

1773836811163.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus und bickid
1776 schrieb:
Weil wenn niemand nvidia kauft und DLSS5 nutzt, es von selbst stirbt.
Noch nie vom freien Markt gehoert?
Nvidia hat doch über 90% Marktanteil oder so. Was soll also dieses alberne Szenario, in dem niemand Nvidia kauft? Es geht hier um die Sinnhaftigkeit von DLSS 5 und nicht darum, dass Nvidia dafür boykottiert werden soll 🤦‍♂️

1776 schrieb:
Habe ich gemeldet und wurden entfernt. Kannst Du im Aquarium finden.
Habs überflogen, die einzige "Beleidigung" die ich da sehe ist die von einem DLSS Verfechter ;) Alles andere ist einfach unsachliches Blabla. Also bitte nicht einfach ein Forennarrativ herbeidichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Andre83hro
No_Toxic_Gamer schrieb:
Danke das du dies gleich zu Anfang geschrieben hast. So erspare ich mir Zeit und Mühe einer ausführlichen Antwort und fasse mich kurz. Allgemein ist der Kommentar konfus. Du schreibst von Hassmobs, hasst aber selbst wie du schreibst und bringst das auch zum Ausdruck. Dann mischt man noch Politik mit hinein.

Keine Ahnung wovon du hier überhaupt schreibst.

Witzigerweise kannst du sogar Chat GPT über die Kritikpunkte und negative Gesichtspunkte von KI befragen und bekommst eine zutreffende Antwort.
"Du hasst die Hasser, deshalb bist du genauso schlimm!!1"

So funktioniert's nicht.

Und ich bin einfach die stets wiederholten, dummen, sofort entlarvbaren Kommentare leid. Da gibt's selbst JETZT noch Idioten, die behaupten, DLSS5 würde a la ComfyUI das gesamte Modell verändern - nein, es ist nur das Lighting, und das sieht man auch.

Und dann die Spezialisten, die wieder mit "KI stiehlt von Künstlern"-BS daherkommen. Alles so einfach zu kontern, aber es erfolgt einfach kein Prozess des Verstehens bei den Hassern. Es wird gehasst, weil das die Agenda befiehlt. Und da kommt dann auch mein "wie Trump"-Vorwurf, der genau dieses Verhalten beschreibt. Man weiß, dass man Unrecht hat, behauptet aber stumpf weiter. Und kommt leider damit durch.

mal noch eine weitere Analyse zu der Präsentation von DLSS 5 wie auch DLSS 5 selber

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
@bickid Du müsstest schreiben, für Dich sieht DLSS5-Grace aus wie eine reale, normale Frau. Über Deine augenscheinlichen pseudo-psychologischen Anwandlungen wollen wir uns hier gar nicht unterhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Für mich persönlich ist das ein Segen, hoffe es kommt wie ankündigt mit wenigen bis gar keinen Nachteilen. Bin ein fan von realistischer Grafik und wenn es aus sieht wie auf den Slides, einfach gut. Vor allem Starfield!

Die Grundsatzfrage ist, wieviel Einfluss hat der Artist bzw. Spieleentwickler noch auf die Präsentation und Details? Laut NV soll ja alles vom Entwickler vorgegeben werden und nach seinen Vorstellungen realisiert werden. Wenn das so ist/wird, haben alles was davon, der Entwickler evtl. weniger Aufwand und wir bessere Grafik. Win Win

Darüber hinaus auf die Slides würde ich noch nicht so viel wert legen. Mal ehrlich die Spiele sind ja nicht optimiert auf DLSS5 und nur Beispiele was möglich wäre. Die sind weder von Entwicklern mit und um dLSS5 entwickelt, noch hatten sie Einfluss darauf. Das da im Hintergrund evtl. ein Detail wie Beleuchtung nicht 100% akkurat sind, eigentlich nachvollziehbar. Frühes Stadium...

For the hater, Kritik ok, Beleidigungen und persönliche Angriffe not ok! Bin mir eh sicher, hätte man die Slides nur unter Next Gen Grafik gezeigt, ohne den Zuschauer wissen zu lassen das KI im Spiel ist und als Rastergrafik verkauft, wären 90% der Kritiker wohl auf der "will haben" Seite...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und bickid
catch 22 schrieb:
mal noch eine weitere Analyse zu der Präsentation von DLSS 5 wie auch DLSS 5 selber
Noch ein Typ, der keine Ahnung hat. Aber hey, gib ihm deine Clicks.
Ergänzung ()

MAYvonBlei schrieb:
@bickid Du müsstest schreiben, für Dich sieht DLSS5-Grace aus wie eine reale, normale Frau. Über Deine augenscheinlichen pseudo-psychologischen Anwandlungen wollen wir uns hier gar nicht unterhalten...
Nochmal: Ich ging wohlwollend davon aus, dass du kein misogyner Frauenhasser bist.

ParrotHH schrieb:
Die Mona Lisa ist ja kein "Kustwerk" eines "Künstlers".

Merkste selber, ne?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Matthias80 und Nihil Baxxter
wow @bickid du hast dir also das 24 Minuten Video in unter 2 Minuten angeschaut, den Punkten (Pro und Contra) die zur Sprache gebracht werden zugehört und dann eine so fundierte Analyse dazu publiziert?
Räspäkt! Du bist mein Held der nächsten viertel Stunde...

ps
ganz zu schweigen von deiner Einschätzung der Person die das Video erstellt hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, LTCMike und Alphanerd
Persönlich kann ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Die Technologie zeigt, was inzwischen möglich ist und es ist sehr beeindruckend. Es müsste doch den Spieleentwicklern entgegenkommen.
Ein einfaches Modell der Rest macht die KI.
Und eine Stufe weiter wäre, dass der Spieler entscheidet, wie seine Figur aussehen soll. Welche Augenfarbe, welches Alter, ob kurze oder lange Haare … alles in Echtzeit auf die individuellen Wünsche gerendert…

Ich finde es absolut spannend!

• Gefällt mir
Reaktionen: schmalls, 1776, Mantasia und 2 andere
ParrotHH schrieb:
Dann hat die fotorealistische AI Version aber genauso wenig mit dem realen Vorbild wie mit der normal digitalen Adaption gemein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TheInvisible schrieb:
Als würde ein umweltschützer mitn dicken Pickup vor fahren...
Ironischerweise sind die lautesten ‚Umweltschützer‘ meistens die schlimmsten Vielflieger und SUV-Fahrer….

• Gefällt mir
DoedelFIX schrieb:
Schön zu beobachten das AMD Besitzer nur bashen können. Ob gegen Nvidia oder gegen Windows.
?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, MAYvonBlei und Alphanerd
bickid schrieb:
DLSS5-Grace sieht aus wie eine reale, normale Frau. Wer da irgendeinen "beautifying"-Filter oder "Slop" sieht, hat tiefergreifende Probleme mit dem anderen Geschlecht.
Äääääähm, nope. Ich habe kein Problem mit irgendeinem Geschlecht aber das Gesicht sieht so gar nicht natürlich aus. Auch vor 20Jahren hätte ich mich für so ein Ergebnis zukleistern müssen ohne Ende und wäre nicht annähernd auf ein solches Ergebnis gekommen. Und auch andere Frauen ohne Schönheits-Docs nicht.
Schau Dir mal unbearbeitete Fotos von "früher" an. Heutzutage gibt es nur noch schöne Menschen auf Bildern daher ist es vielleicht Gewohnheit. Aber genau da kommt auch das Frauenbild her welches so gut wie keine Frau erfüllen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Return2Burn, Innocience und 5 andere
@bickid Wie gesagt, Deine persönlich Sicht der Welt ist Deine eigene Blase.

Zum Thema: die Technik ist an sich schon echt gut, man muss aber schauen, was man damit "anstellt". Dazu wurde in Deutschland das Wort "verschlimmbessert" erfunden

Zurück
Oben