Ggf. bei Unternehmen wie Ubisoft denen es gerade schlecht geht, bzw. den ganzen Studios die Tencent gekauft hat, oder EA, die nen Haufen Aktionäre an der Backe haben. Diese großen Player prägen ggf. stark den von dir gehörten Tonus in der Industrie, aber zeichnen auch nicht das Vollständige Bild.Flutefox schrieb:Stattdessen wird Manpower eingespart und die von einem externen Berater ermittelte Entwiclungsdauer wird nochmal um zwei Drittel trotz hoher Mehrbelastung der verbliebenen Entwickler eingekürzt.
Glaubst du deine Beschreibung passt so auch auf Larian, Warhorse, Spiders oder Guerrilla?
Selbst bei FromSoft, Bethesda oder Obsidian, wo größere Konzerne dahinter stehen, bezweifle ich dass deine Beschreibung der Zustände zutreffend ist.
Manpower wird immer wieder mal eingespart und eingestellt wie sie gebraucht wird in der Spieleindustrie. Wozu auch Leute bezahlen, die aktuell nicht benötigt werden?
Dass die Entwicklungsdauer gekürzt wird, kommt nicht oft vor, außer du meinst damit, dass ursprünglich vereinbarte Ziele nicht eingehalten werden konnten und man dann die Eihaltung irgendwie erzwingt. Dafür muss es dem Unternehmen aber finanziell generell schon mies gehen.
Ansonsten weiß ich nicht, inwieweit die von dir angesprochenen Probleme mit KI zu tun haben? Weil KI Mitarbeiter ersetzt? Wenns funktioniert ist doch super und wenn nicht, werden die Kunden den Entwickler dafür schon abstrafen. Der eine will ggf. nur seine Gewinne maximieren und der andere will damit eine größere Vision umsetzen, die ohne KI nicht möglich wäre. Du glaubst dass du als Kunde zwischen den beiden nicht unterscheiden kannst?
Zuletzt bearbeitet: