News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

McKofFly schrieb:
Wartet doch einfach erstmal ab. Was hier schon wieder getrieben wird an bashing - völlig unnötig sich da jetzt schon heiß zu machen :rolleyes: und wie immer, wer es nicht nutzen will, nutzt es halt nicht?!
Dafür waren die Demos bei der GTC doch da! Nvidia hat bewusst für DLSS 5 geworben und es gezeigt, eben damit wir uns vorher ein Bild davon machen können. Die Kritik zu DLSS 5 IMO ist nicht voreilig. Nvidia selbst hat es in Kauf genommen bzw. gewollt.

Niemand muss ein Aktienunternehmen in Schutz nehmen, dass über 3 Billionen Euro wert ist, Teil der KI-Blase ist, Ihre Grafikkarten immer teurer macht und für die derzeitig extreme hohen Speicherpreise mitverantwortlich ist. Nvidia braucht kein Mitgefühl. Sie brauchen eine breite Akzeptanz in KI und noch weiter steigende Aktienkurse.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, CountSero, Azeron und 2 andere
Marketing - und das unabhängige? Computerbase hat boulevardesk wieder VOLL mitgezogen statt technisch fokussiert und skeptisch gegenüber dem Marketing einer Firma zu bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und edenjung
DLSS ist doch die Abkürzung für Deep Learning Super Slop. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Azeron und edenjung
Mal vorneweg gestellt, dass ich AI-Slop hasse wie die sprichwörtliche Pest, muss man auch echt feststellen, das CB-Nutzer schon mit die konservativste Gruppe Menschen sind, die ich je gesehen habe. Wäre diese Gruppe repräsentativ, wäre quasi jede größere Consumer-relevante Neuerung der letzten 10, vielleicht sogar ~15 Jahre nicht am Markt durchgedrungen.

Raytracing? Bullshit! Upscaling? Bullshit! Treiber Low-Latency Settings? Bullshit! Um 2015: Freesync/Gsync? Bullshit!

Im kleineren wird selbst jede neuere Iteration von FSR oder DLSS erstmal sinngemäß mit "Was soll das bringen???!"-Chören begleitet.

Als wären alle hängengeblieben in den seligen DX7/8-Zeiten. (Ich auch manchmal, aber ich mach meine Nostalgie nicht zum Mantra)

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, JaniZz, _Sebu_ und eine weitere Person
Ich finde es relativ beeindruckend, wenn das in Echtzeit generiert wird.
Die Kritik sollte meiner Meinung nach eher an die Kritiker gehen. Es ist immer häufiger der Fall, dass einfach losgebasht wird, und weil das Bashen dann grad angesagt ist, schließen sich einfach immer mehr Leute an.

Für mich ist das die typische amerikanische Art, die ich einfach so stark hasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid, _Sebu_ und LikeHike
DJMadMax schrieb:
@Taxxor
Ja, klar, tolle Aussage deinerseits! Weil man gegen AI-Slop ist, ist man auch gegen Elektromobilität. Das ist selbst für meine Verhältnisse ein völlig an den Haaren herbeigezogener und deplatzierter Vergleich und das will echt was heißen.
Es ist halt kein AI-Slop und dass du DLSS5 als solchen bezeichnest, zeigt, dass Jensen mit seiner Aussage komplett recht hat.

Die Spiele die du aufgezählt hast sahen für ihre Zeit recht gut aus, das stimmt, verglichen mit heute ist das aber weit weg vom Stand der Technik und mit den Mitteln mit denen diese erzeugt wurden kommst du heute halt nicht mehr so viel mehr raus.
Vergleiche Battlefront 2015 mal mit BF6, so viel besser sieht es nicht aus, könnte es aber bereits, wenn man hier einfach nur PT integriert hätte.
Und wenn man jetzt noch sieht, was DLSS5 hier von der Optik nochmal draufpacken könnte, überspringen wir nochmal 10 Jahre, die das auf althergebrachter Art gedauert hätte, inkl der enormen Rechenleistung die dann dafür nötig gewesen wäre.

Daher das Beispiel mit der E-Mobilität, da wird auch seitens der Politik immer vom "hocheffizienten Verbrenner" gesprochen, in den man ja stattdessen weiter investieren müsste.
Das ist exakt das was du hier in der Spieleentwicklung beschreibst, man kann ja die alte und überholte Rastertechnik noch mehr Arbeit reinstecken, dann wäre man heute bestimmt weiter als mit modernen Technologien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellbendeR-, bickid, G5y und eine weitere Person
sondern weil Nvidia vorgeworfen wurde, das Artwork und vor allem die Charaktere der Künstler nicht zu respektieren, sie über die eigentliche Absicht hinaus zu verändern, einen Beauty-Filter darauf anzuwenden oder diese schlichtweg mittels „AI Slop“ zu verfremden.

Also das kann ich jetzt aber auch nicht wirklich nachvollziehen. Wer diesen Filter nicht will, kann ihn ja deaktivieren, oder nicht? ( k.a. ob das geht ).

Ich finde die Effekte sehen mit DLSS5 detaillierter und realer aus, ich frage mich aber eher ob mir das im Spiel überhaupt auffällt. Achte ich auf so Kleinigkeiten? Aber ich denke ich bin dafür auch der falsche Maßstab, ich zocker immer noch gern ein pixeliges Spiel ala "Jagged Alliance 2" - das Game hatte Tiefgang und Story...

Simonte schrieb:
Ich Frage mich ob DLSS 5 dann überhaupt vergleichbar ist, wenn jedes Frame bei jedem Spieler ja eigentlich "einzigartig" generiert wurde.
Ki ist halt immernoch nur Stochastik..
Ich denke ja. Deep Fakes sehen auch so aus, wie es der Ersteller möchte.

amx9cz.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, JarlBallin, Azeron und 4 andere
McKofFly schrieb:
Wartet doch einfach erstmal ab. Was hier schon wieder getrieben wird an bashing - völlig unnötig sich da jetzt schon heiß zu machen :rolleyes: und wie immer, wer es nicht nutzen will, nutzt es halt nicht?!
Die Nutzung wird den Nichtnutzenwollenden aber aufgezwungen, weil die Dev Studios wieder einen Weg sehn, die Entwicklungskosten einzusparen, weil man stattdessen einfach die AI einsetzt und gar keine andere Option mehr anbietet!

Danach gibt es zwei Szenarien - sich ergeben oder sich verweigern...

Nichtnutzenwollen ist dann nichtspielenkönnen!

Und wenn die Leute dann nicht kaufen, heult die Industrie wieder über die pösen Gamerhater, die den atemberaubenden, künstlerischen AI-Progress aus pathologischer AI-Feindlichkeit ablehnen, anstelle Hosianna zu jauchzen und Donald Huangs Zukunftsvision zu huldigen...

Was NV macht ist nebenbei pure Energieverschwendung und damit Umweltschädlich, abgesehn davon hält die Energieinfrastruktur nicht mit dem wachsenden Bedarf mit und man muß zukünftig gucken, wem man die Energie denn wegnehmen kann, um die ganzen AI Rechenzentren zu betreiben...

Nachtigall, ick hör dir trapsen!

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, JarlBallin und edenjung
Axxid schrieb:
Es sieht einfach alles aus wie aus dem AI-Bildgenerator. Und keinem gutem…
umgekehrt kann man aber auch ehrlicherweise sagen, dass es ohne DLSS alles ausschaut wie ein Computerspiel ;-)

also aus den obigen Beispielen muss ich sagen: ich würde es wohl aktivieren, das Feature
es kommt dem "Fotorealismus" näher als die Versionen ohne...

und "Realismus", viele Details etc. etc. ist ja das, wonach Gamer seit Jahrzehnten streben..
sonst wären wir ja noch bei C64/NES Grafik

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
2x 5090??? das heisst 5080 macht 20fps, mit 6x mfg sind endlich 120fps.

nvidia hat wohl erkannt, dass sie mit AI viel mehr geld machen und deshalb das rendering in richtung AI geht und nicht über klassischem wege. so kann man seine karten künstlich pushen

milliardo schrieb:
Mal vorneweg gestellt, dass ich AI-Slop hasse wie die sprichwörtliche Pest, muss man auch echt feststellen, das CB-Nutzer schon mit die konservativste Gruppe Menschen sind, die ich je gesehen habe.
Lustigerweise nur was Technik angeht. Schreibst du hier etwas gesellschaftlich/politisch konservatives, wirst du sofort an den Pranger gestellt. Aber bin komplett bei dir, jeglicher technischer Fortschritt wird hier grundsätzlich kritisiert, ohne sich ansatzweise mit dem Thema zu beschäftigen. Hat man hier in jetzt 3 Artikeln ja eindrucksvoll gesehen.

B01scout schrieb:
Niemand muss ein Aktienunternehmen in Schutz nehmen, dass über 3 Billionen Euro wert ist,
Niemand muss ein Unternehmen haten nur weil es groß ist...
B01scout schrieb:
Teil der KI-Blase ist,
...oder weil es neue Technologien hervorbringt und unterstützt...
B01scout schrieb:
Ihre Grafikkarten immer teurer macht
...ihre Produkte zum angemessenen Marktpreis verkauft (da sie nunmal auch unangefochten die Besten sind).
B01scout schrieb:
und für die derzeitig extreme hohen Speicherpreise mitverantwortlich ist.
Achso. Weil sie auch in KI machen sind sie für einen Engpass bei einem zuzuliefernden Produkt verantwortlich. Ja, macht total viel Sinn.
B01scout schrieb:
Nvidia braucht kein Mitgefühl.
Stimmt. Warum auch? NVidia braucht eine objektive, nüchterne Betrachtung des Portfolios. Und siehe da, sie sind in ihren Produktkategorien unangefochten die Nr. 1. Sie machen mit ihrer kleinen Gaming-Sparte mehr Umsatz und Gewinn als AMD. Sie haben die beste Hardware mit dem besten Software Support.

Verdienen sie deswegen Hass?

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x, waldgeist2k, zEedY93 und eine weitere Person
Andreas_AUT schrieb:
Ich finde die Effekte sehen mit DLSS5 detaillierter und realer aus, ich frage mich aber eher ob mir das im Spiel überhaupt auffällt. Achte ich auf so Kleinigkeiten
Also für mich sind das in vielen der gezeigten Spiele alles andere als "Kleinigkeiten" die man übersehen könnte, der Unterschied der Charaktere bei Starfield z.B. wirkt wie ein 10-15 Jahre Grafiksprung, das ist als würde ich heute schon Starfield 3 zocken^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x und LikeHike
hans_meiser schrieb:
Stimmt natürlich! Ich finde aber auch den Kommentar "und wenn's die Seele kostet" irgendwie daneben.
Kapitalismus.
Der wurde gewählt, und ist immer noch CEO, weil er abschätzen und durchziehen kann, was Aktionäre erwarten.
Für mich ist er nicht nur ein CEO, sondern vor allem Unternehmer – schliesslich hat er NVIDIA mitgegründet. Das unterscheidet ihn von Managern, die ein bestehendes Unternehmen lediglich führen. Ich habe den Eindruck, dass er mit grosser persönlicher Überzeugung und Engagement daran arbeitet, NVIDIA voranzubringen. Das kann man anerkennen – unabhängig davon, ob man seine Entscheidungen im Einzelnen gutheisst oder kritisch sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Kraeuterbutter schrieb:
und "Realismus", viele Details etc. etc. ist ja das, wonach Gamer seit Jahrzehnten streben..
sonst wären wir ja noch bei C64/NES Grafik
Ist dem so? Soweit ich weiß sind Spiele wie Fortnite, Minecraft, Super Mario, Counter Strike noch immer die erfolgreichsten Spiele. Die erfolgreichsten Gaming-Plattformen sind Switch und Smartphone.

Realismus scheint kein grundlegendes Thema beim Spielspaß zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin, JarlBallin, CountSero und 5 andere
Es scheint irgendwie ein Naturgesetz zu sein, dass sobald Du vor lauter Geld nicht mehr gerade stehen kannst eine ziemlich dünne Haut entwickelst. Wahrscheinlich greifen die Dollarscheine von innen heraus die Epidermis an^^

Das sich Kritik oder auch Lob heutzutage nur noch in Extremen äußert, weil alles andere die Synapsen gar nicht mehr stimulieren kann, sollten gerade solche Leute wie Huang wissen - das Marketing ihrer Firmen spielt ja ganz bewusst damit.

Die Leute kriegen sich schon wieder ein, jedes Thema wird irgendwann langweilig und dann können sie es in Ruhe zu Ende entwickeln. Kein Grund, dem ganzen Kundenkreis "völlig Unkenntnis" zu unterstellen - das führt nur wieder zu Gegenreaktionen. Aber ich glaub, der weiß das ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Nihil Baxxter
Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“
ach so... ja dann... wenn er das sagt... in Anbetracht der Segnungen die uns AI mittlerweile gebracht hat, insbesondere den Konsumenten und Gamer

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und edenjung
Finde die ganze Aufregung der Community übertrieben. Ich bin froh das Nvidia Innovationen bringt. Andere Hersteller steigen meist auf den selben Zug auf. Ich freue mich auf den Fortschritt, glaube aber auch nicht daran, das die Technik vor der RTX 7000 Generation vernünftig in der Mittelklasse läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, Schmarall, Taxxor und eine weitere Person
Halema schrieb:
Ist dem so? Soweit ich weiß sind Spiele wie Fortnite, Minecraft, Super Mario, Counter Strike noch immer die erfolgreichsten Spiele. Die erfolgreichsten Gaming-Plattformen sind Switch und Smartphone.
ja ist so...

hier in diesem Thread wurde wieder gemosert, dass Nvidia statt stärkere neue Grafikkarten für Gamer zu bringen sich auf sowas konzentriert..

warum wollen Gamer stärkere Grafikkarten ?
um dann mit Super Mario-Grafik zu spielen ?

warum wird hier seit Jahren über zu wenig VRAM bie Grafikkarten gejammert?
wegen Super Mario Grafik?

etc...
natürlich gibt es einen großen Anteil an Spieler die genau das wollen: mehr Richtung Fotorealismus, mehr Details, etc. etc.

und vor allem wenn du es im längeren Kontext betrachtest...
20 Jahre, 30 Jahre
die Computergrafik hat sich weiterentwickelt..
und niemand würde sich hier jetzt freuen wenn endlich HalfLife 3 käme mit dann der Grafik von HL:1 damals..

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, Magellan, Taxxor und eine weitere Person
Zurück
Oben