News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

Also ich find es spannend, ich verstehe auch nicht was alle hier kritisieren, es kann doch jeder mit DLSS 4 oder nativ sein spiel zocken, wenn einem der look nicht gefällt ausschalten und gut ist!

Viel zu viel Aufregung und Emotion mit drinnen sobald es um AI geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid, fullnewb und sir.REN
banditone schrieb:
Du willst mich veräppeln oder? :D

In der Studie geht's um Deep Learning Training und wissenschaftliche HPC Lösungen. Es geht darum, dass man beim 100. Mal Trainieren das gleiche Modell auf Bit-Ebene exakt identisch rausbekommt. Schon eine winzige Änderung der Reihenfolge bei 10.000 parallelen Additionen kann das Gewicht komplett durcheinanderbringen.

Liest du überhaupt die Studien die du hier postest???
Ich glaube du liest nicht richtig oder verstehst nicht das inference die Anwendung ist. Es geht eben nicht nur um das Training sondern auch das der Fehler beim ausführen passiert. Du wirst immer peinlicher :

"These are deterministic training and deterministic inference, deterministic training and non-deterministic inference, non-deterministic training and deterministic inference,and lastly non-deterministic training and non-deterministicinference. "

https://www.osti.gov/servlets/purl/2538294

Wurde das hier schon gepostet? Offenbar waren mindestens die Entwickler bei Capcom und Ubisoft nicht darüber informiert:
https://insider-gaming.com/dlss-5-gamers-are-wrong/

Developers Were Left in the Dark About DLSS 5​

Speaking with developers and artists at studios that have agreed to DLSS 5, including CAPCOM and Ubisoft, Insider Gaming was told that the DLSS 5 tech was revealed to them at the same time as everyone else.

“We found out at the same time as the public,” said one Ubisoft developer.

Developers at CAPCOM tell Insider Gaming that the announcement and the publisher’s involvement were particularly shocking, as CAPCOM has previously been historically very “anti-AI” with projects such as Resident Evil Requiem and other unannounced projects in development. Some at the publisher fear that the DLSS 5 announcement could prompt a change in the publisher’s view on generative AI and its implementation in its games.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Zensored und Schokolade
@Kaufmannsladen Yup. Hatte ich gepostet, aber danke das du es nochmal hervorholst. Es ist wichtig das zu teilen, weil viele der Meinung waren, die Entwickler haben dem zugestimmt und fanden die Idee ganz toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Zensored, Schokolade und eine weitere Person
ampre schrieb:
Ich glaube du liest nicht richtig oder verstehst nicht das Interfeerence die Anwendung ist. Du wirst immer peinlicher :

"These are deterministic training and deterministic inference, deterministic training and non-deterministic inference, non-deterministic training and deterministic inference,and lastly non-deterministic training and non-deterministicinference. "

https://www.osti.gov/servlets/purl/2538294
Die listen die vier Kombinationen auf und ja, bei normalem PyTorch kann selbst reine Inferenz noch kleine Varianzen aufweisen, weil die Auswahl von Atomen und Kernen durcheinandergewürfelt wird.

Aber DLSS 5 ist kein normales PyTorch-Modell, das du einfach so auf der GPU laufen lässt.

Nvidia trainiert das Modell einmal (deterministisches Training), packt es dann in den Treiber und zwingt bei der Inferenz eine deterministische Berechnung auf.
Die Eingaben (Farbe + Motion Vectors + Depth) sind pro Frame exakt dieselben, es gibt keine Scatter-Reduktionen wie in der GraphSAGE Studie. Deshalb ist es die perfekte Kombination: deterministisches Training und deterministische Inferenz.

Selbst wenn irgendwo ein winziger FP-Fehler auftritt, gleicht DLSS das sofort mit den letzten Frames aus.

Die Studie selbst warnt vor Problemen in der Wissenschaft und im High Performance Computing, bezüglich der bitgenauen Reproduzierbarkeit. Für Games ist das völlig irrelevant. NVIDIA sagt explizit: DLSS 5 ist deterministisch. Fertig.
Du ziehst eine Studie über wissenschaftliches Training auf ein fertiges Game-Feature. Das ist dein Denkfehler, nicht meiner.

Unterstell mir also keine peinlichkeit, nur weil du Studien nicht richtig lesen und verstehen kannst.

Sich über diese Entwicklung aufzuregen ist längst zu spät. In ein paar Jahren kräht doch kein Hahn mehr danach, wenn in vielen (oder gar den allermeisten?) Filmen keine realen Schauspieler mehr vorkommen werden.

Ich sehe es doch bei den Jugendlichen in meinem Umfeld, die das ganz entspannt sehen.
Dass Games davon sehr früh "profitieren", ist ja nur logisch.

Jene - ich zähle mich ebenfalls dazu - , welche das entweder komplett ablehnen oder hin und her gerissen sind, werden sich wohl daran gewöhnen müssen, egal ob sie nun ein ungutes (gelinde ausgedrückt) Gefühl dabei haben oder nicht...

FrAGgi schrieb:
Es ist schon erstaunlich auf was für Seiten man sich zur Beschaffung seiner Informationen stützt.
Ist die Informnation dort nicht richtig? dann entschuldige ich mich hiermit dafür

Bin recht zwiegespalten über DLSS 5.
Vor einiger Zeit hat irgend ein Developer oder so schon mal eine Tech-Demo mit einer vom Resultat her ähnlichem Ergebnis gezeigt. Ich glaube damals argumentierte dieser in dem Video das dies eine Zukunftstechnik sei um eben noch Fotorealistischer zu werden ohne den Aufwand für 3D-Modelle zu erhöhen.
Auf der einen Seite sieht man schon recht deutliche Fortschritte was z.B. die Beleuchtung und Materialien angeht und wenn es um Fotorealistische-Ästhetiken geht machen auch die deutlich mehr Details absolut was her.
Auf der anderen Seite stellt sich halt dann schon die Frage ob man hier noch das sieht wie es die Entwickler wollten. Es hat nun mal etwas von diesen Filtern die z.B. sehr gerne Chinesische und Süd-Koreanische Influencer nutzen um ihren Zuschauern was vorzugaukeln ( Example 1 und Example 2 ). Wäre das jetzt die Videogame Version von Catfishing?
Gerade das erste Beispiel von RE:Requiem sieht Grace schon deutlich anders aus.
Und dann ist es natürlich auch an teure Hardware gebunden. Hardware die Nvidia selbst mit Absicht verknappt. Die billigste 5090 von einem Retailer kostet gerade "nur" ca. 3400€... und die 6000 Serie ist ja erstmal verschoben.

Verschwörungstheorie:
In den Clips wurde gar kein DLSS5 und Neural Shading angewendet. Da wurden einfach nur Spielszenen mit nem handelsüblichen Instagram-KI-Filter aufgehübscht.
Warum?
Inverstoren-Bait!

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Taxxor schrieb:
Das war vorgestern und hat im Grunde alles nötige erklärt.

Man kann das natürlich auch ignorieren und behaupten es wurde nicht erklärt....

Schön dass das in irgendwelchen FAQs steht. Der größte Anteil an Leuten wird aber nicht irgendwelche FAQs lesen oder Videos mit Gelaber auf ner Präsentation, sondern die finalen Videos der Demonstration bei YT angucken. Und genau da hätte die Erklärung stehen müssen. Tut sie aber nicht, also machen sich Millionen Leute jetzt halt ein anderes Bild.

Kasjo schrieb:
Und du hast im Prinzip nix kapiert.
Darum gings mir eigentlich gar nicht. Aber passt schon.
Wieso?
Du sagst, du befürchtest, dass ML-basierte Features über früher oder später nicht mehr optional sein werden. Der Zug ist nun mal längst abgefahren.

Du sagst, du befürchtest, dass Entwickler "nicht mehr non-DLSS supporten" (Was auch immer das jetzt konkret bedeuten soll). Stand heute ist das komplette DLSS Feature Set optional. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das so schnell ändert.

Du sagst, Performance oder Optimierung lassen zu wünschen übrig. Dem stimme ich (nicht generell aber doch sehr vielen Fällen) zu. Das war aber auch schon vor DLSS/FSR/XeSS so.

ampre schrieb:
Ok deine ChatGPT Antworten kannst du dir sparen.

Lies dir das hier durch und versuche zu vestehen: https://www.osti.gov/servlets/purl/2538294
Kannst es gerne mal durch diverse GPT-Checker laufen lassen. Kann nix für deine Rechtschreibung und dafür, dass es dir schwer fällt halbwegs gerade Sätze rauszulassen. 🤷‍♂️

Dein Dokument ist zwar korrekt für die Entwicklung (Training), aber für den Einsatz (Inferencing) im Gaming ist sie schlichtweg irrelevant. Darauf geht das Dokument auch nicht ein - es geht ums Training.

Was im Dokument steht spielt für dich in der realen Welt halt somit gar keine Rolle. Ein Bild-Upscaler oder Refiner muss nicht Bit- und Pixel-Perfekt reproduzierbar im Training sein. Er muss nur gut genug aussehen, dass du nicht sagen kannst ob das nun "bearbeitet" ist oder nicht beim Inferencing.

Theoretische Wissenschaft und präzise Analysen sind völlig irrelevant im Kontext von Game-Engines und 60+ fps pro Sekunde. Ich wette du könntest selbst drei generierte Bilder nicht zuordnen welcher Pfad genutzt wurde (FP8/16/32). Und das wenn ich dir Zeit gebe Einzelbilder zu analysieren.

Wie willst du das dann im Live-Betrieb bei 120Hz noch machen ? Das Hauptproblem was für dich als User daraus resultiert ist Temporale Instabilität, das kann man aber durch vorhalten im Framebuffer und Caching aktiv bekämpfen (Temporal Overlap).

Turrican101 schrieb:
Schön dass das in irgendwelchen FAQs steht. Der größte Anteil an Leuten wird aber nicht irgendwelche FAQs lesen oder Videos mit Gelaber auf ner Präsentation, sondern die finalen Videos der Demonstration bei YT angucken.
Jede seriöse Seite die darüber berichtet hat, hat auch diese FAQs angezeigt, man muss sich schon absichtlich nicht informieren wollen.

Zumal es mir auch hauptsächlich um die Reaktionen hier bei CB im speziellen ging, und hier stand das alles auf jeden Fall drin

GrooveXT schrieb:
[...] Wäre Resi mit der Spielegrafik aus dem Video auf den Mark gekommen, wären alle aus dem Häusschen. Aber wenn die Grafik durch AI erzeugt wird, geht das gar nicht. Ich für meinen Teil freue mich riesig auf die DLSS5 Zukunft. Endlich kommt die Grafikrevolution auf die wir alle gewartet haben und vielleicht auch für Produktionen die keine 100te Millionen Dollar zur Verfügung haben.
Wer hat auf diese Grafikrevolution gewartet? Ich nicht.
Du hast glaube ich einfach nicht verstanden - genau wie Lederjacke - was eigentlich die Kritik ist. Wahrscheinlich hast du auch - wie Lederjacke - etwas Geld in nVidia Aktien und willst es einfach nicht verstehen. Anders kann ich es mir nicht erklären, da es schon überall hinlänglich beschrieben wurde, was das Problem ist.

EdwinOdesseiron schrieb:
da es schon überall hinlänglich beschrieben wurde, was das Problem ist.
Was ist denn das Problem? Ich lese überall nur "AI Slop" und sonst nix.
Dabei hat er ganz recht, hätte das Spiel direkt diese Optik gehabt und man hätte nichts von AI erzählt, hätten die Leute es gefeiert. Es geht einfach nur darum, dass es was mit AI zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
Turrican101 schrieb:
Schön dass das in irgendwelchen FAQs steht.
Im FAQ ist aber auch nur die Rede davon, dass die Entwickler beeinflussen können, in welchen Bereichen und wie stark DLSS 5 in die Beleuchtung und das Color-Grading eingreift.

Was hier aber primär hinterfragt wird, ist das "Verbessern" bzw. verändern der Texturen (durch hinzugenerierte Details), inbesondere die von Gesichtern und sie dadurch zu einem Teil auch verfremdet. Dazu, ob oder wie weit die Entwickler auf diesen Aspekt Einfluss nehmen können, trifft das FAQ gar keine Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
SKu schrieb:
Am Ende müsste ich dann den Entwickler dafür "blamen", wenn er die Parameter zu aggressiv eingestellt hat und nicht Nvidia, die nur die Technologie zur Verfügung stellen.
Von Capcom und Ubisoft Entwicklern hört man allerdings, das die mit der Demo gar nichts zu tun hatten und aus allen Wolken gefallen sind als sie davon gehört haben… ich verstehe echt nicht wie das alles zusammen passt. Gerade als ich schon meinte das dann halt Capcom Mist gebaut hat und es deswegen so schlecht aussieht, kommt dann so ne Meldung.

Ist Microsoft und AMD so weit mit ihrem eigenen Neural Renderer das jemand bei Nvidia Panik geschoben hat?

pietcux schrieb:
Ich denke, wenn ein völlig neues Spiel mit der hier kritisierten DLSS5 Technologie herausgekommen wäre, ohne solche Demos, wären fast alle begeistert.
Naa das liegt daran weil Hauptuserschaft auf CB aus AMD Usern besteht - darf natürlich dann nicht sein das die Konkurrenz (wie immer) technologisch führend ist, also muss man das schlecht reden. Wenn AMD es dann irgendwann 2035 auch mal bringt wirds als "Grosse Errungenschaft" gefeiert - wirste sehen. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Game-Entwickler sehen das verständlicherweise sehr negativ:

https://www.twitch.tv/kindafunnygames/clip/FunnyCulturedKiwiJonCarnage-APOCxUIWu3gUEhaU

We have an exclusive comment. People are so fired up about that the people who make your video games decided to start reaching out to me to have their voices heard. So what I'm about say in my KFGD exclusive from an unnamed BAFTA Winning Developer, this was written to me:

This isn't a tool for devs at all. It's NVIDIA showing its stockholders, a lot of who are probably CEOs of publishers and funding houses, that they can fire more artists and still sell games. This is a tool for CEOs to get bigger bonuses. No artist or game devs who make games because they love making games and art will ever, ever, use this tech, ever. The idea that this will make creating games easier for X,Y and Z people is a red herring, no doubt in my mind. This is a cost cutting tool AKA more layoffs and more slop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, catch 22, DerAnnoSiedler und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Im FAQ ist aber auch nur die Rede davon, dass die Entwickler beeinflussen können, in welchen Bereichen und wie stark DLSS 5 in die Beleuchtung und das Color-Grading eingreift
liest sich für mich anders

Indem Entwicklern detaillierte Steuerungsmöglichkeiten wie Intensität und Farbkorrektur zur Verfügung gestellt werden. Künstler können damit Mischung (Blending), Kontrast, Sättigung und Gamma anpassen
-> Das ist für mich ein Part

und festlegen, wo und wie Verbesserungen angewendet werden, um die einzigartige Ästhetik des Spiels zu erhalten.
-> "Verbesserungen" liest sich für mich wie ein Zusatz zum zuvor genannten

Zurück
Oben