News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

NovumVeritas schrieb:
Fancy Künstler? In der Gaming Branche gab es seit Wochen oder Monaten Entlassung um Entlassung, weil die Unternehmen jetzt alles nach und nach durch KI ersetzen wollen. Da kommt DLSS5 wie gerufen, aber das es auch immer mehr von der Allgemeinheit mit einem Schulterzucken toleriert wird, ist erschreckend.
Und mehr Fake-News.

Nein, die Entlassungen passieren, weil in der Gaming-Branche schon immer ein gewisser Turnus existiert und es gerade in den USA normal ist, Leute zu entlassen und gleichzeitig andere Leute einzustellen. Dazu kommen die steigenden Kosten, die alle dazu zwingen, den Gürtel enger zu schnallen.

Mit KI haben diese Entlassungen so gut wie nichts zu tun, aber hauptsache mal einen unqualifizierten Hetzkommentar abgegeben, den andere am Ende sogar noch glauben.

mTw|Marco schrieb:
Wieso genau Kampf? Wer bist du, dass du bestimmst, dass man das bekämpfen muss?
Ich bin nur einer von vielen.
Ergänzung ()

bickid schrieb:
Und mehr Fake-News.

Nein, die Entlassungen passieren, weil in der Gaming-Branche schon immer ein gewisser Turnus existiert und es gerade in den USA normal ist, Leute zu entlassen und gleichzeitig andere Leute einzustellen. Dazu kommen die steigenden Kosten, die alle dazu zwingen, den Gürtel enger zu schnallen.

Mit KI haben diese Entlassungen so gut wie nichts zu tun, aber hauptsache mal einen unqualifizierten Hetzkommentar abgegeben, den andere am Ende sogar noch glauben.
Wer mit Repertoire ala Trump kommt, da bringt es nichts weiter zu diskutieren.

SKu schrieb:
Die, die aktiv an so einem Projekt arbeiten, sind nicht die, die übergreifende Entscheidungen treffen.
Es geht darum das Nvidia sagt, die Künstler können hier selbst bestimmen was gemacht wird und haben ganz viel Möglichkeiten zum Finetunen und es sei kein einfacher Filter.
Und dann hört man kurz darauf vom Entsprechenden Team, das die damit gar nichts zu tun hatten.

Das Capcom und Ubisoft Management hier trotzdem Nvidia Grünes Licht gegeben haben, möchte ich für Nvidia mal schwer hoffen.

Naitrael schrieb:
Naja...Scheiße würde ich das nicht gerade nennen. Es gibt auch Spiele, die sind grafiktechnisch sehr gut gemacht, aber der Artstyle gefällt einigen nicht.
Capcom RE Entwickler haben ohnehin schon gesagt: Wir waren das nicht, keiner hat uns gefragt, bis gestern waren wir noch der Meinung das Capcoms immer noch streng gegen GenAI in spielen ist.

oder wir Alex von DF sagte "just because the producers said game owners signed off doesn't mean this creative team was onboard"

https://insider-gaming.com/dlss-5-gamers-are-wrong/

Developers Were Left in the Dark About DLSS 5​

Speaking with developers and artists at studios that have agreed to DLSS 5, including CAPCOM and Ubisoft, Insider Gaming was told that the DLSS 5 tech was revealed to them at the same time as everyone else.

“We found out at the same time as the public,” said one Ubisoft developer.

Developers at CAPCOM tell Insider Gaming that the announcement and the publisher’s involvement were particularly shocking, as CAPCOM has previously been historically very “anti-AI” with projects such as Resident Evil Requiem and other unannounced projects in development. Some at the publisher fear that the DLSS 5 announcement could prompt a change in the publisher’s view on generative AI and its implementation in its games.

Lazzarus schrieb:
Glaubst du nicht das die Entwickler das Wrgebnis bei ihrem Spiel auch testen werden, was da rauskommt wenn sie bestimmte Vorgaben machen. Sie werden die Vorgaben so lange anpassen bis es dann so aussieht wie sie es sich gedacht haben.
Glaubst du wirklich die releasen die Spiele ohne zu wissen wie es aussehen wird.

Ich hoffe mal das die Spiele dann nicht so released werden, Demos in nVidia Präsentationen offensichtlich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Kaufmannsladen und Nihil Baxxter
Die aktuelle Menge und auch definitiv Art von Kritik die Online grade herrscht geht bei weitem über ein Maß hinaus das man normal nennen kann. Da schwingt definitiv stark mit das AI aufgrund der GPU und RAM preise gerade sehr unpopulär ist und man jetzt eine Sau durchs Dorf treiben kann.
Digital Foundry und der Youtuber 2kliksphilip die es gewagt in ihrem Content eher positiv zu sein aber auch auf die Nachteile/Probleme eingegangen sind erhalten sogar Morddrohungen und Kommentare das sie Suizid begehen sollen.

Trotzdem sollte man als CEO wissen das in so einer Sitation der Satz "Die liegen falsch" nichtmal in einem 100% korrektem Kontext fallen sollte da das Internet halt grad im Heugabel/Fackel Modus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776, Brrr, Yosup und eine weitere Person
Linmoum schrieb:
Das ist eigentlich der entscheidende Punkt. Es ist überhaupt nicht relevant, wodurch etwas zustande kommt - sondern wie am Ende das Ergebnis aussieht. Objektivität gibt's bei der Diskussion bzw. dem Thema AI aber bei sehr vielen nicht, weil man schon von Anfang an sich seine festgefahrene (ablehnende) Meinung darüber gebildet hat. Obwohl die Möglichkeiten so unglaublich groß sind. Ich glaube, es gab noch nie ein Komplex, bei dem Leute derart verbohrt ihre Kritik zur Schau stellen und wirklich nur Subjektivität statt Objektivität walten lassen.
M.E. kommt das aus zwei Ecken:

• Leute, die Elon Musk hassen (was okay ist) und KI hassen, weil er von vielen damit konnotiert wird.
  • Leute, deren Kumpels "Künstler" sind oder die Hardcore-Fanboys von irgendwelchen Künstlern sind und gegen alle Fakten verbohrt für ihre Buddys kämpfen

Aus Konsumentensicht ist KI so unfassbar gut und ermöglicht soviel. Die Gefahren bestehen allein im Missbrauch durch große Firmen, da wäre Kritik angebracht. Aber die Anwendung von KI selbst im Konsumerbereich ist atemberaubend. Wenn man sich ansieht, wie schnell das besser wurde seit der ersten Version von chatGPT, wow. Seit wenigen Monaten kann man jetzt lokal am eigenen PC dank ComfyUI Videos mit Ton erstellen. Bin gespannt, ob wir in 1-2 Jahren Seedance-Level für opensource-offlne-Modelle haben <3
Ergänzung ()

NovumVeritas schrieb:
Wieso sollte man KI befürworten?!
Ok, sag halt, dass du ein Troll bist.

NovumVeritas schrieb:
Ich bin nur einer von vielen.
Ergänzung ()

Wer mit Repertoire ala Trump kommt, da bringt es nichts weiter zu diskutieren.
Wtf, ich mache mir die Mühe, dir etwas zu erklären, das du nicht wusstest, und als Reaktion kommt "Repertoire a la Trum". Was stimmt nicht mit dir?

bickid schrieb:
Aus Konsumentensicht ist KI so unfassbar gut und ermöglicht soviel.
Aus deiner Sicht und der deiner Blase...

Für andere ist es der Inbegriff von kultureller Degeneration.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam, Alphanerd, daknoll und eine weitere Person
bickid schrieb:
Wtf, ich mache mir die Mühe, dir etwas zu erklären, das du nicht wusstest, und als Reaktion kommt "Repertoire a la Trum". Was stimmt nicht mit dir?
Das Wort Fake News hätte nicht sein müssen. Du hättest einfach gleich mit deiner Erklärung starten können. Mir geht es gut, danke. :)

Um auf deinen Text einzugehen, dass es eine Turnus gibt und das auch je nach Auftragslage eingestellt wird, ist mir ebenfalls bekannt und das die USA mitunter zu den teuersten Pflastern gehören, was die Kosten angeht.

KI und nichts mit Entlassungen zu tun? Vergessen was Satya Nadella sagte? 30 % des Codes bei Microsoft wird schon mit KI geschrieben, dadurch braucht man keine Entwickler mehr, diese werden dann einfach entlassen, da man Kosten sparen will.

Humbertus schrieb:
Die aktuelle Menge und auch definitiv Art von Kritik die Online grade herrscht geht bei weitem über ein Maß hinaus das man normal nennen kann. Da schwingt definitiv stark mit das AI aufgrund der GPU und RAM preise gerade sehr unpopulär ist und man jetzt eine Sau durchs Dorf treiben kann.
Digital Foundry und der Youtuber 2kliksphilip die es gewagt in ihrem Content eher positiv zu sein aber auch auf die Nachteile/Probleme eingegangen sind erhalten sogar Morddrohungen und Kommentare das sie Suizid begehen sollen.

Trotzdem sollte man als CEO wissen das in so einer Sitation der Satz "Die liegen falsch" nichtmal in einem 100% korrektem Kontext fallen sollte da das Internet halt grad im Heugabel/Fackel Modus ist.
Ich finde es ehrlich gesagt mutig und respektwürdig, dass jemand, der Ahnung hat, selbstbewusst sagt, dass die vielen Schreihälse Unrecht haben. Was ja faktisch so ist. Was meinst du, wenn Wissenschaftler nachgegeben hätten? "Die Welt ist eine Kugel!" - 1000 andere: "Nein, sie ist eine Scheibe!!!111" - "Ok, sie ist eine Scheibe."
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Aus deiner Sicht und der deiner Blase...

Für andere ist es der Inbegriff von kultureller Degeneration.
Was bedeutet das? Wo degeneriert irgendetwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
@bickid
Nur schürrt es halt weiter die Flammen wie man in jeder Kommentarsektion Online zu diesem Interview sehen kann.
Da wäre es besser wenn die Zeitnah ein Showcase Video machen in dem sie demonstrieren wie die Entwickler volle Kontrolle über DLSS5 haben und das nicht nur einfach "AI Slop" "AI sexy filter" ist. Damit würde man der Kritik effektiver entgegenstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
bickid schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt mutig und respektwürdig, dass jemand, der Ahnung hat, selbstbewusst sagt, dass die vielen Schreihälse Unrecht haben. Was ja faktisch so ist. Was meinst du, wenn Wissenschaftler nachgegeben hätten? "Die Welt ist eine Kugel!" - 1000 andere: "Nein, sie ist eine Scheibe!!!111" - "Ok, sie ist eine Scheibe."
Du stellst dich gerade implizit auf eine Stufe mit Johannes Kepler? Wow.

bickid schrieb:
Warum geriet sie nicht bei früheren technologischen Fortschritten ins Wanken? Warum erst jetzt, weil es Künstler trifft?

Ihr seid so transparent ...
Du hast mich falsch verstanden. Mir geht es nicht um Künstler, sondern um fast alle Berufe – vor allem um die aktuell gut bezahlten Schreibtischtäter. Die werden in absehbarer Zeit arbeitslos werden, nur haben sie es noch nicht gecheckt. KI wird diese Arbeit viel besser erledigen können. Und da in unserer Gesellschaft das Kapital den Ton angibt, werden die Belange der Menschen eher nicht berücksichtigt werden. Nein, sie werden stigmatisiert, als „faul” gebrandmarkt und geächtet. So wie es jetzt auch schon längst der Fall ist. Im Moment betrifft es nur „Randgruppen”, aber bald wird es die Mitte der Gesellschaft treffen. Das werden noch sehr spannende Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
NovumVeritas schrieb:
Fancy Künstler? In der Gaming Branche gab es seit Wochen oder Monaten Entlassung um Entlassung, weil die Unternehmen jetzt alles nach und nach durch KI ersetzen wollen. Da kommt DLSS5 wie gerufen, aber das es auch immer mehr von der Allgemeinheit mit einem Schulterzucken toleriert wird, ist erschreckend.
Korrekt, nur lässt sich der technische Fortschirtt in vielen Bereichen nicht aufhalten. Was ist mit Leuten die Früher in Filmen Kulissen und Effekte per Hand und Modellbau erstellt habe? Jetzt hast digitale Hintergünde und CGI Effekte.
Fahrzeuge von Auto, Bahn und Flieger werden automatisiert damit man kein Personal mehr braucht.

Anderesreits wenn wir zu der Star Trek Utopi hinwollen dass Geld keine Rolle mehr spielt und Jeder sich fast verwirklichen will wie es gefällt dann braucht man Technik die halt dann alles automatisiert am Laufen hält. Sonst bekommst halt die Ober- Mittel und Unterschicht nicht abgeschafft.

Alles hat wohl seine Vor- und Nachteile. Klar, es muss natürlich wachsen und neue Beschäftigungsfelder geschaffen werden bei immer steigenden Erdbevölkerung.

mTw|Marco schrieb:
Das ist schon klar, ändert aber an meiner Frage nichts.
Was möchtest du den hören? Kämpfen war sicherlich das falsche Wort. Aber ich merke das viele der KI einfach nachgegeben haben. Ich verteufele KI auch nicht auf den tot, sie kann unterstützend wirken, aber viele Stellen sie als eine Lösung für alles auf ein Podest, das Allheilmittel, was es einfach nicht ist.

Humbertus schrieb:
@bickid
Nur schürrt es halt weiter die Flammen wie man in jeder Kommentarsektion Online zu diesem Interview sehen kann.
Da wäre es besser wenn die Zeitnah ein Showcase Video machen in dem sie demonstrieren wie die Entwickler volle Kontrolle über DLSS5 haben und das nicht nur einfach "AI Slop" "AI sexy filter" ist. Damit würde man der Kritik effektiver entgegenstehen.
Das brächte imo leider nichts. Zum einen wollen die Entwickler das ja offenbar nicht nutzen (bin mal gespannt, ob das so bleibt, wenn die Chefs von Capcom und Co. das verlangen), zum anderen sind viele leider so derart Anti-KI, dass es lange nicht mehr um's Ergebnis geht. Sieht man ja hier bei Grace aus RE9, dank DLSS5 sieht sie wie ne reale Person aus im Gegensatz zum Original, das aussieht wie eine Videospielfigur, und trotzdem behaupten die Hater, es sähe "scheiße" aus. Ums Ergebnis geht es nicht und das macht die Debatte so frustrierend, weil es um Ideologie geht.
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Du stellst dich gerade implizit auf eine Stufe mit Johannes Kepler? Wow.
Wenn dann hab ich den NVIDIA-Boss auf diese Stufe gestellt. Und auch wenn ich das so als Wertung gar nicht im Sinn hatte: Jetzt tu ich's. Was NVIDIA mit KI erschafft, ist bedeutsam. Weit über Videospiele hinaus. Hat man auch auf der Präsentation letztes Jahr gesehen. Es wird literally eine virtuelle Version der Realität simuliert, um Roboter navigieren zu lassen. Das ist so mega beeindruckend. Diese Technologie in hoffentlich bald erschwinglich verfügbaren Robotern und ich feiere. Scifi wird Realität. <3

KuroSamurai117 schrieb:
Korrekt, nur lässt sich der technische Fortschirtt in vielen Bereichen nicht aufhalten. Was ist mit Leuten die Früher in Filmen Kulissen und Effekte per Hand und Modellbau erstellt habe? Jetzt hast digitale Hintergünde und CGI Effekte.
Fahrzeuge von Auto, Bahn und Flieger werden automatisiert damit man kein Personal mehr braucht.

Anderesreits wenn wir zu der Star Trek Utopi hinwollen dass Geld keine Rolle mehr spielt und Jeder sich fast verwirklichen will wie es gefällt dann braucht man Technik die halt dann alles automatisiert am Laufen hält. Sonst bekommst halt die Ober- Mittel und Unterschicht nicht abgeschafft.

Alles hat wohl seine Vor- und Nachteile. Klar, es muss natürlich wachsen und neue Beschäftigungsfelder geschaffen werden bei immer steigenden Erdbevölkerung.
Diesen Satz hört man immer wieder, das hört sich immer so an, als hätten man einfach gesagt, der Aufwand lohnt nicht, dagegen protestieren hilft nicht, man gibt einfach nach ohne es jemals versucht zu haben dagegen zu halten. Verstehe schon auf was du hinaus willst. Der klassische Wandel in einer Industrienation.

Fur mich ist es nur erschreckend wie alles einfach mit einem Achselzucken angenommen wird. Der Satz dann ist das halt so, wirkt so demotiviert und lustlos.

Die Star Trek Utopie wäre schon etwas, aber das wird immer in weiter Ferne bleiben. Nun ja, letztlich wird Nvidia hier als Sieger hervorgehen und es geht alles seinen Gang wie immer, die Jubelrufe werden sicherlich nicht abebben, auch wenn derzeit es etwas negativ aufgenommen wurde, aber das wird sich schnell wieder legen.

Meine Meinung ist eher, ich würde gerne bei dieser Technologie auch 3000 € ausgeben für eine neue Grafikkarte, hauptsache ich habe endlich diese Welten und die Klarheit in den Spielen wie ich sie schon immer wollte !

Zurück
Oben