News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

Taxxor schrieb:
Ihr könnt ja weiterhin die künstlerische Vision der Entwickler spielen, die einfach nur durch die Technik limitiert ist und ~2035 auch genau da ankommen wird wo das DLSS5 Bild dann ab nächstem Jahr ist.
Na hoffentlich kommen die Künstler nie da an, wo DLSS5 gerade ist.

Generative KI ist wie TK-Pizza - es sättigt und es gibt keine Überraschungen. Ab und an okay (guilty pleasure!), aber für den täglichen Genuss interessiere ich mich mehr für Dinge mit Charakter und Frische.

Das selbe mit Games. Nur ist das Problem, dass in diesem Fall die TK-Pizza so viel kostet wie ein 3-Sterne-Menü. Da schaue ich dann lieber etwas mehr aus dem Fenster, denn die Grafik ist schon geil und vor allem so fotorealistisch, auch wenn das Art Direction des öfteren zu wünschen lässt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, SchwabiSabi, Alphanerd und 3 andere
Kaufmannsladen schrieb:
Generative KI ist wie TK-Pizza - es sättigt und es gibt keine Überraschungen. Ab und an okay (guilty pleasure!), aber für den täglichen Genuss interessiere ich mich mehr für Dinge mit Charakter und Frische.
Ich frage mich immer noch was an den original Charakteren „Charakter und Frische“ ausstrahlt, die sehen einfach leblos aus. Aber anscheinend interessiere ich mich nicht genug für Kunst um das zu verstehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, bickid und Kraeuterbutter
Das Problem ist eben, dass niemand die technologische Basis infrage stellt, sondern die Ehrlichkeit hinter der Aussage, man wolle die künstlerischen Aspekte bzw. Vision erhalten. Die heutigen KI-Technologien sind in vieler Hinsicht entmenschlichend, und das trifft vor allem auf Medien zu, die auf künstlerische Talente setzen. Zudem ist GenAI kein Novum. Es ist das Ding, was das an sich abstrakte Thema KI am Ende für Menschen visuell assoziierbar gemacht hat. Es gibt eben noch viele Menschen, die aber daraus schließen, dass die KI selbst erfinden kann, sich Kunst kreativ erschließen und erdenken kann, wie und vielleicht besser als ein Mensch. Aber dahinter stecken eben von KI-Trainern ausgesiebte und abgesegnete Daten, um letztlich heuristisch eine High-Fidelity-Version zu approximieren, ohne zu rekonstruieren.
Man könnte auch sagen, da wird am Ende Kunst mit der Vision der GenAI-Anbieter gleichgeschaltet, selbst wenn die Originalvorlage des Entwicklers verwendet wird. Und letztlich, nach allem, was man bereits an größeren GenAI‑„Werken“ gesehen hat, weiß man auch, welche Uncanny-Valley-Effekte und Kohäsionsdrops zu erwarten sind. Und letztlich ist das wie mit jeder Technologie: Sie wird intensiv beworben, um deren Verwendung für die Masse unabdingbar zu machen, vor allem auf den Aspekt der Performancegewinne, in diesem Zusammenhang wird dann eben die künstlerische Ersatzvision ebenfalls obligatorisch. Somit wird der KI-Look normalisiert. Es stellt sich dann letztlich die Frage, ob das für jeden zum organischen Prozess der Evolution hin zum Fotorealismus in Spielen dazugehört. Ich kann für mich die Frage mit Nein beantworten. Würde ich die Technologie dennoch nutzen? Ja, aber ich würde Spiele nie wieder als Kunstwerke im handwerklichen Sinne betrachten. Dieser Aspekt wäre dann ein für allemal verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, layercake87, atomec und 3 andere
ampre schrieb:
Jetz verlass das Forum hier

Hey, gute Idee. Sollte ich tatsächlich machen.

ghecko schrieb:
Anhang anzeigen 1714680
Jep. Ich hab mir jetzt ne Menge von dem Zeug angeschaut.
Mein Fazit: Instagramm Filter. Als würde jede Figur mit nem Ringlight fürs Gesicht umher taumeln und frisch aus dem Salon kommen.
Die Implikation für den gesamten Grafikkartenmarkt wenn die DEVs ihre Spiele nur noch für DLSS5 "optimieren" mag ich mir erst gar nicht ausmalen.
Egal, das Thema wird physisch ohnehin komplett an mir vorbei gehen, Gaming in dieser Art macht spätestens seit den Hardwarepreisen keinen Spaß mehr. Ich geh jetzt Solarpanels auf Hausdächer klatschen, irgendwo muss der Strom für die zweite 5090 ja herkommen, damit jede Figur im Game ihr Looksmaxxing reawakening bekommen kann.

Verbreite hier keine Falschinformationen. Dein Neural Face Bild entspricht NICHT DLSS 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und bickid
Hylou schrieb:
Ist immer eine gute Wahl, Kritikern vorzuwerfen das sie falsch liegen.
Wie soll man sonst damit umgehen, wenn man anderer Ansicht ist?

@Kommando Aufklären?
Einfach nur zu sagen: „Jo liegst halt falsch“ bringt keinen was und schüttet nur mehr Öl ins Feuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Kraeuterbutter schrieb:
ich merk das bei Echtzeitstrategie (RTS), Stragiespielen oder so manch Aufbauspiel:

mir ist es teils "zuviel" bei den neuen Spielen...
das kann ich nur bestätigen und ich kann sowas auch nicht auf lange Dauer spielen. Selbst ein GTA oder Cybperpunk wird mir schnell zu viel! Dann lieber sowas wie Dead Space, GoW oder TLOU. Am liebsten deshalb auch einfach ein Fighting Game oder 2D Action oder Jump & Run Game :daumen:
Kraeuterbutter schrieb:
objektiv sind die Details der Einheiten, die realitische Darstellung, die Masse an Einheiten, die Wälder die sich bewegen, das super realistische Wasser etc. etc.. naütrlich alles viel besser (aus grafischer Sicht)
mir aber irgendwie fast too-much
schön anzuschauen aber ja oft too much und überladen! Mag ich auch nicht so -.-
weniger ist da manchmal mehr!
Kraeuterbutter schrieb:
und sowas wie ein altes Command and Conquer, wo meine Einheiten die eine Farbe haben, die anderen einheiten ne komplett andere,
sich nicht 1000 Bäume im Blickfeld bewegen, die Auflösung geringer ist und die Einheiten somit weniger Details haben
eigentlich lieber beim Spielen
Ergänzung ()
Si!

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi und Kraeuterbutter
Taxxor schrieb:
Ich frage mich immer noch was an den original Charakteren „Charakter und Frische“ ausstrahlt, die sehen einfach leblos aus.
Wahrscheinlich meinst du den Grace-Screenshot. Der ist tatsächlich nicht so schön, da Graces Gameplay für First-Person optimiert ist und ihr Modell entsprechend abgespeckt ist. Ich glaube nicht, dass Capcom über diese Zuschaustellung sehr glücklich ist! Da gibt es sicher unschöne Anrufe bei Nvidia.

Wenn man ihr Highpoly-Modell nimmt, dann sind die "Verbesserungen" deutlich dezenter:
https://www.computerbase.de/forum/t...-voellig-falsch.2267899/page-27#post-31387808

Wahrscheinlich dachte sich das Nvidia-Marketing, dass das ein einfaches "Opfer" wäre. Problem ist nur, dass die "leblose" Grace im Gameplay-Kontext viel besser passt, denn sie ist ein Nerd und Mauerblümchen, gerade als FBI-Beamtin unterwegs, im strömenden Regen ohne Regenschirm und auf dem Weg zu dem Ort, wo ihre Mutter getötet wurde. Da würde sich niemand Club-fertig aufmotzen wie in der DLSS5-Version.

Außerdem soll sie ja Emily und den Mädchen optisch ähneln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Scheinriese
@Noxiel
Hylou schrieb:
Aufklären?
Einfach nur zu sagen: „Jo liegst halt falsch“ bringt keinen was
wobei es wohl so zu sein scheint, dass Jenson das nicht können wird, da er in seiner Erklärung zu dem Verfahren wohl selber sich nicht der Sache sicher ist

Syrato schrieb:
@Taxxor das meinst du aber nicht ernsthaft? Zu Hogwarts, das nennt man INCEL Filter!
In Hogwarts? Hat sich die Attraktivität der alten Oma in Hogwarts jetzt so verändert, dass sie zu einer Art Objekt der Begierde für Incels wird oder wie? Dein Geschmack ist echt bemerkenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Taxxor schrieb:
Aber anscheinend interessiere ich mich nicht genug für Kunst um das zu verstehen
Das wäre ein etwas hartes Fazit und das kannst auch nur Du beantworten oder jemand, der dich gut kennt. Mann könnte das auch umdrehen: Du interessierst dich zu sehr für die Technik dahinter, um das Ergebnis schlecht zu finden. Einfach weil Du den Weg, der "hinter den Kulissen" dafür gegangen werden muss besser einschätzen kannst und dem Erreichten dadurch viel mehr Respekt entgegenbringst. Du siehst auch instinktiv, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist und freust Dich auf die neuen Möglichkeiten, die mit dieser Technik kommen könnten.

Ich betrachte die bisher gezeigten Ergebnisse von DLSS5 durch die Augen eines Menschen mit einer stark künstlerisch/kulturell geprägten Herangehensweise an Videospiele. Für mich schwingt in den DLSS5-Gesichtern einfach die große Befürchtung mit, dass in Zukunft immer mehr menschliche Kreativität an Computer outgesourct wird.

WENN - und das wird sich zeigen - es wirklich so kommen sollte, dass die Kontrolle über das erreichte Endergbnis zu 100% bei einem Team aus kreativen Menschen bleibt, die KI also nur als deren Werkzeug, nicht aber als gestalterischer/inhaltlicher Entscheidungsträger fungiert, dann bin ich schon auch offen dafür. Da der "Look" des bisher geziegten Materials für mein Empfinden jedoch eher auf letzteres hindeutet, bleibe ich erstmal sehr skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Nexorce und Kaufmannsladen
Hehe, das Thema hat es gar schon bis in die Mainstream-Medien gebracht 😅 unerwartete Crossover Episode.

IMG_0302.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Nexorce, Alphanerd und eine weitere Person
Matthias80 schrieb:
wie das? nur weil es besser aussieht, sind ja die Fehler an sich nicht weg!
Wie das? Mit meiner zusätzlichen Aussage "zusammen mit einer Sammlung aus 3000 Mods" in meinem beitrag möchte ich unzweideutig auch Bugfixing und Komfort-Upgrades etc. als Grundvoraussetzung ansprechen, damit ich dieses Machwerk überhaupt jemals anfassen werde. Selbstverständlich würde ich ein weiterhin fehlerhaftes Starfield nicht spielen, auch wenn es besser aussieht.

Wenn man irgendwann das 40. Spiel mit der immer gleichen generischen Foto-Filter-Sauce gesehen hat, werden es vermutlich viele nicht mehr sehen wollen.^^

Ich finde es bereits auf dem Smartphone grausig und auch für Spiele wirken solche Beauty-Filter für Gesichter auf mich schön deplatziert.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi, Andre83hro und Wilfriede
Das Problem wird eh wieder sein, dass die Nutzer nicht mit den Füßen oder dem Geldbeutel abstimmen, sondern es schlucken auch wenn es ihnen nicht gefällt.

Also mal werde der Aufruf: Bestellt keine Spiele vor, kauft keine unfertigen Mistspiele und werft Hardwareherstellern keine überteuerten Preise zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
PARALAX schrieb:
Die Gefahr, die ich bei DLSS 5 eher sehe ist, das die Entwickler sich künftig nicht mehr selbst die Mühe machen, solche Ergebnisse zu liefern und sich eher auf NVidias "Neural Rendering" verlassen, was nochmals viel Performance und ggf. neue Hardware kosten wird.

keine neue eigene Hardware. Jackpot für Nvidia wäre es ja, mal in die Glaskugel geschaut, dass Games dann künftig nur noch auf eigenen Servern rauskommen und du ein Abo abschließen kannst zum spielen. Dann ist dein Endgerät mehr oder minder egal.

Das könnte am Ende, bei dem was dieser ganze AI Kram wieder einspielen muss durchaus eine mögliche Variante sein, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Beschi und SmashD
bickid schrieb:
KI-Künstler machen ihr Ding
Es gibt keine KI Künstler.
Es gibt auch keine KI, die Kunst erschafft.
Ergänzung ()

bickid schrieb:
Ich kann es nicht mehr hören, dieses "KI steals!11"-Argument. Es stimmt einfach nicht
Womit wurde die KI denn trainiert und wurden die Rechteinhaber belohnt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Apocalypse, poi und 6 andere
@Alphanerd Es gibt aber sehr wohl Künstler, die "KI" als Tool benutzen (was hier wohl auch gemeint ist/war). Ob man das jetzt gut findet oder nicht.
Ob etwas "Kunst ist" oder "weg kann" liegt nun mal seit jeher im Auge des Betrachters...

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und bickid
Sapphire Forum
Zurück
Oben