SchwabiSabi schrieb:
Ich denke es ist klar herauszulesen, dass sich meine Aussage auf den Begriff "Bild" bezieht. Wie du da jetzt auf Musik kommst erschließt sich mir nicht.
Weil es hier vorher schon darum ging, weil ICH als Musiker dazu prinzipiell besser was sagen kann als zu Bildern (damit hab ich wenig zu tun) hab ICH das als Beispiel gewählt.
Weil es wie gesagt aber auch egal ist. Musik und Bilder sind beides Domänen herkömmlicher und komplexer Kunst.
Beide sind aktuell durch "KI" generierten Inhalte/"Slop" gleichermaßen "bedroht".
Beide können beim Ansehen oder Anhören starke Gefühle auslösen.
Ich weiss nicht wieso du dazwischen jetzt so vehement differenzierst?
Wo besteht hier der Unterschied bezüglich des Themas "durch Algorithmen erzeugt"?
SchwabiSabi schrieb:
Aber um deine Frage zu beantworten: Ich denke (Achtung, persönliche Meinung) ein Stück elektronische Musik zu komponieren ist deutlich anspruchsvoller als über einen Prompt ein Bild erstellen zu lassen.
Genau. Das hab ich doch gesagt.
Das bedeutet Abstraktionsebene in diesem Bezug.
Das abstraktere digitaleTool "KI" ist leichter zu bedienen als das weniger abstrakte digitale Tool "Synthesizer", welches wieder einfacher zu bedienen ist als das wiederum weniger abstrakte analoge Tool "Geige".
Genau wie in deinem Beispiel.
Das abstraktere digitale Tool "KI" ist leichter zu bedienen als das weniger abstrakte digitale Tool "digitaler Stift/Maus", welches wieder einfacher zu bedienen ist als das wiederum weniger abstrakte analoge Tool "Ölpinsel".
SchwabiSabi schrieb:
Musik hat sowieso eine ganz andere Wirkung und lässt sich imho schlecht mit anderen Kunstformen vergleichen, weil sie uns auf einer eigenen Ebene anspricht.
Ja klar. Vice versa. Darum geht es doch aber hier nicht.
Alphanerd schrieb:
Auch bei elektronischer Musik setzt ein Mensch die Tonspuren, entscheidet wann welche endet und eine andere startet, welche sich wann überlappen, etcpp.
Nicht unbedingt. Du sprichst hier von Produktion im Studio. Ich hatte bei meiner Formulierung eher Live Perfomances mit Synths im Sinn.
Alphanerd schrieb:
Und die verschiedenen Instrumente muss auch wer einspielen.
Ne eben nicht. -> Klangsynthese
Falls du das auf Samples bezogen hast. Genau. Das meine ich mit "geklaut" - oder neutraler gesprochen einfach nur kopiert.
Alphanerd schrieb:
Die Tonfolgen in den Synthesizer hat übrigens ein Mensch da rein gebracht.
"hat ein Mensch da rein gebracht" kann jetzt ziemlich vieles bedeuten.
Wie reingebracht? Was genau reingebracht? Musiktheorie und Harmonielehre ist/basiert letztlich auf Mathematik.
~ Klar kann man klassisch Melodien Ton nach Ton einspielen.
~ Man kann aber auch Dinge wie Arpeggiator benutzen, welche auf Tastendruck geordnet oder random je nach Wunsch mehr oder weniger harmonische Tonfolgen erzeugen.
~ Oder man verknüpft wie bei modularen Synthesizern beständig Ausgaben mit Eingaben und erzeugt so ein komplexes aber durchaus noch im Rahmen bewusst kontrollierbares Geflecht sich gegenseitig bedingender Klänge...
(und auch hier ist wieder eine Abstraktionsebene von weniger zu mehr abstrakt in den letzten 3 Beispielen)
Noch abstrakter wäre es hier wiederum einer "KI" zu sagen "komponierter mir ein 3 Minuten Song in E Harmonisch Moll, 3/4 Metrik mit Spannungsbogen von bis blabla..."
Und ganz anderes Beispiel: Johann Sebastian Bach hat z.B. beim Komponieren seiner Werke mehr gerechnet als "nach Gefühl musiziert".
Trotzdem stellt keiner seine Kunst irgendwie in Frage.
Daraus folgt übrigens auch logisch -> Musik "die wie Bach klingt" zu komponieren ist ein Kinderspiel für "KI".
Alphanerd schrieb:
Alleine an den Reaktionen auf die Slop artigen Gesichter im gesamten Netz (hier ist ja noch sehr harmlos) sieht man ja, wie die Leute das sehen. Hier ist man ja eher für das künstliche.
Da ist mir zu viel Bias drin.
Das ist wie mit schlechten Rezensionen. Man liest vor allem von den empörten Leuten denen was nicht gefällt. Die meisten zufriedenen haben keinen/wenig Grund sich zu äußern.