AI Suite 3 - Installationsprobleme

Nibelunge

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
113
Hallo.

Eigentlich wollte ich mir heute nur mal kurz das Update 3.00.60 der AI Suite 3 installieren. Leider wurde daraus ein Problem.

Nach der Installation

ai3-0001.JPG

und dem Neustart bekam ich folgende Fehlermeldungen

ai3-0003.JPG

Ich habe nun folgendes versucht

1. Deinstallation und erneute Installation - ohne Erfolg
2. Deinstallation und Instalation der äteren Versionen von 3.00.13 (war auf der Board CD dabei) über 3.00.31, 3.00.51 bis 3.00.52 (war die letze Version , die problemlos lief.

Aber immer wieder kamen bei Windowstart nur diese Fehlermeldungen. und die AI Suite wurde nicht gestartet.

Ich konnte die AI Suite 3 bis jetzt nicht funktionsfähig Installieren, unabhängig von der Version.

Was auch komisch ist, egal welche Vewrsion ich installieren will, es werden immer nur 3 Tools zur Installation angeboten.

EZ Update
System Information
Performance and Powersaving

Alle anderen, wie Fan Xpert 2, EPU, usw. werden gar nicht erst angezeigt. Aber sie waren vorher installiert und funktionierten auch.

Hat jemand eine Idee, insbesondere wegen dem Remoteprozedur-Fehler?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage warum installiert man sich den Blödsinn, da schon in dem Titel steht das es besser Möglichkeiten gibt und teilweise die anderen Sachen Fragwürdig sind. Schalte das im Bios ab geht unter Tools, falls er dich jedesmal darauf hinweist bei jedem Update.
 
Hallo

ich will hier keine Diskussion ob die Softwaree Rotz ist oder nicht. Ich nutze Sie weil ich die Lüftersteuerung und andere Eistellungen darüber mache und nein die Steuerung im BIOS reicht mir nicht, weil zu laut.

Trotzdem Danke für Dein Meinung.
 
3 meinungen dazu :D

Die Lösung verlinkt und das Problem gut dokumentiert - und kommentiert :)

Warum sind die lüfter wenn du sie im BIOS einstellst zu laut?
 
madmax2010 schrieb:

Den kenne ich noch nicht, trotz Suche hier. Danke
Alle was bei Google zu findne war habe ich heute schon durch, alles ohne Erfolg
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
3 meinungen dazu :D

Die Lösung verlinkt und das Problem gut dokumentiert - und kommentiert :)

Warum sind die lüfter wenn du sie im BIOS einstellst zu laut?

Weil man sie nur auf 600 Umdrehungen stellen kann. In der AI3 habe ich verschiedene Profile, was auch immer super funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
1590338258943.png


Bitte vorher im Bios abschalten. Und Deine Lüfter kann man im Bios sehr gut einstellen,
dazu brauchst du den Schrott nicht, denn das was das Tool macht kann das Bios auch.
Zusätzlich sendet das Tool noch Telemetrie Daten zum Hersteller, was das Tool sendet
weis man nicht. Komisch ist nur das seit dem ich das Tool nicht mehr nutze es fast keine
Werbung mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: majusss
Vor allen dingen greifen diese vor den Start des Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
John Sinclair schrieb:
Anhang anzeigen 923422

Bitte vorher im Bios abschalten. Und Deine Lüfter kann man im Bios sehr gut einstellen,
dazu brauchst du den Schrott nicht, denn das was das Tool macht kann das Bios auch.
Zusätzlich sendet das Tool noch Telemetrie Daten zum Hersteller, was das Tool sendet
weis man nicht. Komisch ist nur das seit dem ich das Tool nicht mehr nutze es fast keine
Werbung mehr gibt.

Diese Einstellung habe ich in meinem BIOS nicht, ist wohl vom Board abhängig. Im BIOS kann ich zwar die Lüfter "optimieren" aber man hat halt keine Profile die man über ein Tool im Windows mal rasch ändern konnte.

ARMOURY hatte ich als Nachfolger von AURA installiert um die RGB zu steuern / einzustellen.
 
Probier bitte folgendes : Mach eine komplette Deinstallation der Ai Suite wie folgt :
Manuelles Deinstallieren von AI Suite 3

Schritt 1: Task-Manager öffnen - Beenden Sie die folgenden Prozesse
AISuite3.exe
DIPAwayMode.exe
iUSB3.exe
U3Boost.exe
EPUShortcut.exe
und alles was du sonst noch von Asus dort findest
Stoppen Sie die folgenden Dienste
AsusFanControlService
asComSvc
aS HmComSvc
und auch hier alles was du von Asus findest
Deinstallation der Asus Suite über C: \ProgramFiles (x86 )\ Asus : Uninstall AI Suite 3 , dann Neustart , danach alle Dienste von Asus erneut beenden

Schritt 2: Löschen von C: \ ProgramFiles (x86) \ ASUS \
Vor allem empfehle ich dir , nur die Version der Suite zu nutzen , die Asus für dein Board anbietet und nicht irgendwelche Versionen von Internetportalen wie diesen .

Schritt 3: Löschen versteckte Verzeichnis C: \ ProgramData \ ASUS
Schritt 4.: Lösche in der Registry in den Softwarepfaden HLM/Software/WOW6432Node den Eintrag von Asus
Mach einen Neustart - probier jetzt eine Neuinstallation .
Kann dir aber nicht versprechen ob es funktioniert
Vor allem empfehle ich dir , nur die Version der Suite zu nutzen , die Asus für dein Board anbietet und nicht irgendwelche Versionen aus diversen Internetportalen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nibelunge
@TE das Tools Menü gibt es auch bei Dir,
Nur ob da die Sachen möglich sind wie bei Intel weis ich nicht.
Eventuell unter einem anderen Namen. Deswegen mal ein Screen machen.

Bevor du nun aber mit dem Handy ein Screen machst. nutze bitte ein USB Stick
Der muss FAT32 formatiert sein, und dann einfach in dem Bereich auf F12 klicken
und auf dem Stick abspeichern.

Zu den Tools mit Profilen raten wir wohl alle ab, der Rechner weis am besten
was bei bestimmten Temperaturen zu tun ist. Und wenn es zu laut wird, nutzt
Du einfach die falschen Lüfter.
 
Gehe ins Bios und drücke die F6 Taste und da kannst Du Q-Fan einstellen von Hand.
Steht bei Dir auch im Handbuch unter Punkt 3.2.3.
 
nachtlampe schrieb:
Gehe ins Bios und drücke die F6 Taste und da kannst Du Q-Fan einstellen von Hand.
Steht bei Dir auch im Handbuch unter Punkt 3.2.3.

Hallo

ich habe erst einmal alles von ASUS im Wondows entfern, es war etwas ... mühselig .. kann man behaupten.

Wie und wo man in meinem BIOS etwas einstellt weiß ich, trotzdem danke für die Hinweise. Sie sind nur leider nicht zielführend.

Ja, ich kann im BIOS die Lüfter einstellen oder auch "optimiren", das ist richtig. Allerdings nervt es wenn man z.B. OpfenOffice startet und dann der Rechner so laut ist wie unter AI Suite bei CoD MW.

Man hat im BIOS keine verschiedenen Profile und das schätze ich an AI Suite PUNKT

Ich will einfach nur wissen ob außer mir noch jemand das Problem hat und warum , dass sich weder die aktuelle, noch die bei ASUS hinterlegrte AI Suite auf einem aktuellen Windoof installieren lassen.
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Na dann Windows neu installieren. Vlt. haste dann mehr Glück.

Super Tip, das hat man unter DOS, Windows 3.11 oder 95 SE so gemacht .... hoffe es war Sarkassmus von Dir ;)
 
Nibelunge schrieb:
Super Tip, das hat man unter DOS, Windows 3.11 oder 95 SE so gemacht .... hoffe es war Sarkassmus von Dir ;)

Na ja wenn du ne bessere Idee hast immer her damit. Neuinstallation inkl. Erstellung des Sticks dauert mit USB 3 weniger als 10 Minuten, von daher wesentlich schneller als dein Rumdoktern...
 
Ich habe jetzt auch mal das Tool installiert.

Du must alle Sachen installieren, jedenfalls muste ich das:

1590485522194.png


Ich habe die Version hier aus dem Download Bereich genommen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/asus-ai-suite/

Wenn der Fehler bei der Installation kommt, dann mal nachschauen ob irgend
welche Hardware Überwachung´s Programme installiert sind, z.b. Aida 64, und ähnliche
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es bei mir auch aus. Die Installation ist erfolgreich aber danach kommen dann die beiden Fehlermeldungen. Hast Du vlt mal einen Screen wie die AI Suite bei dir aussieht wenn Du sie öffnetst? Welche Tool sind dann alle verfügbar? Danke

Hier nur ein Beispielbild welche Tools es eigentlich noch gibt, die bei mir vorher ja auch liefen.

AISuite 3 setup error.JPG
 
Zurück
Oben