Ai Suite 3 lässt sich nach Mainboardtausch nicht deinstallieren

Whistleblower

Banned
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
54
Hallo miteinander,

ich habe Mainboard/CPU/Speicher getauscht (Asus raus, Gigabyte rein) und nun lässt sich die AI Suite 3 von Asus nicht deinstallieren, weil mir beim versuch gesagt wird ,das kein passendes Asus Mainboard vorhanden ist. Da hat sich Asus ja was geniales ausgedacht, bei einer deinstallation nach dem passenden Produkt zu suchen :utflakcannon:

Nun brauch ich eine Lösung: Aber bitte keine Schlaubergersprüche ala "Musst du PC neu installieren" oder "Hättest halt vorher deinstallieren müssen". :schluck:

Konstruktive Hilfe ist gerne gesehen. :daumen:

Mit dem Revo Uninstaller klappt es übrigens auch nicht.
 
Geh ins installationsverzeichnis, lösch alle Daten, geh bei Windows in den Einstellungen auf Programme hinzufügen oder erntfernen und deinstallier darüber, dann stellt er fest das er keine Dateien mehr hat und löscht die Einträge.
So klappte das früher zumindest mal ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whistleblower
Slayn schrieb:
Das wird nicht funzen, kann ich dir jetzt schon sagen.

Ich installiere bei einem solchen tausch in der Regel neu, das funktioniert mit vielen Programmen so bis heute mag aber durchaus sein das es gerade bei der Ai Suite nicht geht ...
 
Die AI Suite ist ein A**** was das deinstallieren angeht.
Ich habe es mal installiert und die Deinstallation wollte einfach nicht und wohlgemerkt : OHNE Hardwarewechsel.

Deswegen haben die ihre eigene Cleaner-Software rausgehauen. Das klappte dann bei mir. Aber auch nur 1x. Danach musste ich tatsächlich meine komplette Platte formatieren, weil Reste noch im Hintergrund im System mitliefen (.dlls) die ich einfach nicht löschen/entfernen konnte, egal was ich versuchte.

Das Programm frisst sich so richtig tief ins System. Oder : KANN sich richtig festfressen.

Hoffe, das der Cleaner funktioniert und wirklich alle Reste verschwinden bei dir.

Die Foren sind voll damit. Kann man quasi überall nachlesen. 1x kurz google und man findet überall Beschwerden darüber.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
amorosa schrieb:
Hey, von Asus gibts einen AI-Suite-Cleaner.
Mega, hat funktioniert. Vielen Dank :)
Ponderosa schrieb:
Und wie schauts mit der Windows Aktivierung aus?
Wer um die 1800 Euro für ein neues Gehäuse, MB, CPU, RAM, 7 Lian Li Lüfter, eine Lian Li AIO WaKü und ein paar Sleeve Kabel ausgibt, der kann auch 6,50 Euro für einen neuen W11 Key ausgeben :daumen:
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Die AI Suite ist ein A**** was das deinstallieren angeht.
Danach musste ich tatsächlich meine komplette Platte formatieren, weil Reste noch im Hintergrund im System mitliefen (.dlls) die ich einfach nicht löschen/entfernen konnte, egal was ich versuchte.
Wie hast du das denn mit den .dlls resten herausgefunden, wonach muss ich da schauen? Augenscheinlich ist die Software komplett weg, es kommt auch keine Fehlermeldung mehr wie vorher beim start von Windows. Ich bin nicht umsonst von Asus weg, die ruhen sich, m.M.n. mittlerweile zu sehr auf ihrem Namen aus. Mit dem Asus ROG Board war ich auch nie wirklich zufrieden: zu lange Bootzeit, zu hoher Idle Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Whistleblower schrieb:
der kann auch 6,50 Euro für einen neuen W11 Key ausgeben
Und wieviel würde ein legaler Key kosten?
 
@Whistleblower

Mach dir keinen Kopf.
Kommen keine Fehlermeldungen mehr, biste zu 99% die dlls auch los.

Ich schaute in den Taskmanager und dort fand ich 2 oder 3 Asus-dlls die mit der AI Suite zu tun hatten.

Schaue einfach mal nach 👍

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whistleblower
Ponderosa schrieb:
Und wieviel würde ein legaler Key kosten?
Ich schätze kaum das ein Shop, der bei ebay 12 Jahre dabei ist, über 50000 Bewertungen hat, illegale keys verkauft ;)

Aber du kannst ja weiter so naiv sein und dir einen "legalen" für 249 Euro im MS-Store kaufen, da freut sich Microsoft :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Ponderosa
Whistleblower schrieb:
Ich schätze kaum das ein Shop, der bei ebay 12 Jahre dabei ist, über 50000 Bewertungen hat, illegale keys verkauft

Da es keine einzelnen Keys, sondern nur Lizenzen zu kaufen gibt, glaub ich (und garantiert noch ein Haufen anderer hier) das für dich mit.

Solange du nicht erwischt wirst und Microsoft die aktuelle Politik, einzelne Anwender dafür nicht zu belangen, beibehält, freu dich solange der Key funktioniert, aber sei wenigstens so gut und akzeptiere das der Ebay Laden in der Tat zumindest in Deutschland illegale Keys verkauft.

Grüsse

Gulp
 
Whistleblower schrieb:
Wie hast du das denn mit den .dlls resten herausgefunden, wonach muss ich da schauen?
Nach gar nichts, wenn keine Fehlermeldung kommt.

Whistleblower schrieb:
Ich bin nicht umsonst von Asus weg, die ruhen sich, m.M.n. mittlerweile zu sehr auf ihrem Namen aus.
Die anderen sind leider nicht besser.
Asus hat ein paar Leichen im Keller (BIOS USB-Fehler, ...), aber sie sind immer noch so stabil, daß ich dabei bleibe.

Die hochgelobten Features anderer Hersteller (Doppel-BIOS, ...) haben genau dann nicht funktioniert, wenn man sie gebraucht hat (Systemcrash).
 
Zurück
Oben