AIO 360er Radiator richtig eingebaut wegen Airflow

Blutdurst

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
431
AIO: Corsair ICUE H150i Elite Capellix (weiss)

Gehäuse: Corsair ICUE 4000x RGB in weiss

Mainboard: Asus ROX Strix B560-A Gaming WIFI (Sockel 1200)

CPU: Intel 11700 (Ohne K) (Sockel 1200)

Grafikkarte: Momentan über den CPU weil Grafikkarten aktuell noch zu teuer sind (NEU)

Lüfter: 4x Corsair LL Series LL 120 RGB

es kommen noch 2x Corsair LL 140 RGB für Oben

Hallo wollte mal fragen ob ich die Corsair ICUE H150i Elite Capellix richtig eingebaut habe wegen airflow weil oben im Deckel kann ich die AIO 360er nicht einbauen da passt nur eine AIO mit 280er Radiator.

Der hintere 120er Lüfter pustet die Luft heraus.

 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    574 KB · Aufrufe: 647
  • 2.jpg
    2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 824
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 654
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YasinDerYasin
solange die Pumpe unter den oberen Tubes ist, ist alles richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Wie kommt überhaupt frische Luft ins Gehäuse wenn es zu ist ???

Mir ärgert es das ich keine 3x120er Lüfter hinter dem Radiator verbauen kann siehe Bild 2 da würden nur 2x120er Lüfter gehen
 
Hey, ich habe KEINE Ahnung von Wasserkühlung... ABER, bläst Dein Aufbau nicht die warme Luft IN das Gehäuse ? Der Radiator nimmt doch die Wärme auf und die Lüfter pusten es weg.... Aber wie gesagt.... Aircool und ich = großes Fragezeichen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schau Dir mal diesen Guide hier an, dort steht das wichtigste drin:

https://hardware-helden.de/aio-wasserkuehlung-optimal-platzieren/

Kurze Zusammenfassung:
Radiator in der Front kann man schon machen aber dann braucht man im Gehäuse Vollausstattung an Lüftern Hinten + Oben.
Grundsätzlich würde ich Radiator im Deckel ausblasend montiert bevorzugen, aber diese Möglichkeit bietet dein Gehäuse nicht.

Ergänzung ()

Blutdurst schrieb:
Wie kommt überhaupt frische Luft ins Gehäuse wenn es zu ist ???

Mir ärgert es das ich keine 3x120er Lüfter hinter dem Radiator verbauen kann siehe Bild 2 da würden nur 2x120er Lüfter gehen

Die Front ist doch seitlich offen oder? Du hast eine Glasplatte in der Front und seitlich links / rechts ist je ein großer Spalt offen?

Und die zweite Frage, Lüfter auf beiden Seiten des Radiators (Also Puh + Pull Aufbau) brauchst du nicht, dass bringt Dir v.a. bei deiner gewählten CPU keinen messbaren Vorteil. Das Potential von Push + Pull Aufbau liegt im Bereich von niedrigen einstelligen °C an der CPU und das im Overclocking.
 
Meckerkopp schrieb:
Hey, ich habe KEINE Ahnung von Wasserkühlung... ABER, bläst Dein Aufbau nicht die warme Luft IN das Gehäuse ?
so schlimm ist das nicht, wenn du auch auslassend lüfter hast. die cpu wird im schnitt nicht so warm, wie eine gpu. durch den einbau in der front, bleibt die cpu kühler, da frischluft angesaugt wird. das bissl warme luft, was dadurch ins gehäöuse kommt, ist vernachlässigbar. er hat ja nicht nur die aio als lüfter, sondern auch auslassende
Ergänzung ()

DeadMan666 schrieb:
Gehäuse Vollausstattung an Lüftern Hinten + Oben.
gerüchte;). bei manchen gehäusen bringt es sogar mehr, den luftstrom umzudrehen, sprich oben und hinten rein, vorne raus;). muss man einfach probieren.
Ergänzung ()

Blutdurst schrieb:
Wie kommt überhaupt frische Luft ins Gehäuse wenn es zu ist
durch die seitlichen öffnungen an der glasplatte. btw hast du dir das gehäuse vorher nicht angeschaut, oder einfach gekauft nach dem motto, wird schon passen?
 
Blutdurst schrieb:
Wie kommt überhaupt frische Luft ins Gehäuse wenn es zu ist ???
Müsstest du das nicht sehen...du hast ja das Gehäuse vor dir. ;)

Vermutlich sind neben der Frontscheibe seitliche Schlitze.....oft passt hier nicht viel Luft durch, und solche Gehäuse haben eine schlechte Kühlung, die sie für die Optik geopfert haben.

Du kannst überlegen, ob du die Lüfter nicht lieber durch den Radiator rauspusten lassen möchtest.

Da hat jeder seine eigenen Vorlieben....Radi rauspustend, schafft die Wärme vom Inneraum nach draußen....Grafikkarte, Ram usw. danken es dir.

Oder der Radiator saugt frische Luft an, und die CPU hat leicht bessere Temperaturen.

Naja und ein optischer Unterschied entsteht auch....vermutlich willst du das RGB geblinke sehen, und hast daher keine Wahl. ;)

Was ist mit dem Deckel? kommen da noch Lüfter hin?
Tendenziell ist es gut, mehrere langsame Lüfter zu haben, die die Luft rein/raus bringen, als wenige, die dann schneller arbeiten müssen.

Wenn da oben noch zwei Ausblasende hinpassen, fände ich das hilfreich.
 
okay danke Leute also muss ich noch die 2x Corsair LL 140 RGB für Oben montieren wo ich die Tagge bekomme und alles ist gut.
 

Anhänge

  • TT.jpg
    TT.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 253
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp und Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
vermutlich willst du das RGB geblinke sehen, und hast daher keine Wahl. ;)
im pullbetrieb front auslassend, oder oben auf dem deckel nicht im gehäuse sondern halt oben drauf, ok 1x120 wäre dann eventuell überflüssig, kommt auf die länge von aussen an. 453mm sollte reichen für die 360er extern oben^^
 
DeadMan666 schrieb:
Potential von Push + Pull Aufbau liegt im Bereich von niedrigen einstelligen °C an der CPU und das im Overclocking.
Kann das montieren von weiteren Lüftern innen aber nicht zusätzlich helfen die GPU dann mit mehr Luft zu versorgen? Habe heute zufällig bei meinem PC die AIO von oben nach vorn verlegt. Erst ohne weitere Lüfter auf der Innenseite. Da war fast kein Luftstrom durch den Radiator. Danach habe ich zusätzlich in der Mitte mal einen installiert, um die GPU einen besseren Luftstrom zu verpassen. Zumindest konnte ich unter Volllast feststellen, dass es länger gedauert hat bis die GPU etwas runter getaket hat.
 
Kobe24T schrieb:
solange die Pumpe unter den oberen Tubes ist, ist alles richtig.
Falsch. Bitte mal hier reinschauen:
(wenn du dir nicht alles anschauen willst, einfach zu "Stop it!" am Ende scrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Möhrenmensch
@sebbolein Das ist nur problematisch, wenn die Pumpe der oberste Teil der AiO ist und sich dadurch dort die Luft ansammeln kann. Solange die schläuche oder der Radiator Ein/Auslass höher ist, wird die Luft immer dort sein... Wird in dem verlinkten Video auch erwähnt, aber wenn man halt bis zum Ende spult und sich nicht den ganzen Beitrag ansieht, ist klar dass diese Information unter geht.

@TE
Die AiO so einzubauen passt schon. Dadurch wird frische Luft angesaugt und die Wärmetausch ist besser als wenn die warme Luft im PC durch die AiO nach draussen geblasen wird. Das Delta Ansaugluftempt-Wassertemp ist hier entscheidend und grösser, wenn frischluft angesaugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagle_B5 schrieb:
@sebbolein Wird in dem verlinkten Video auch erwähnt, aber wenn man halt bis zum Ende spult und sich nicht den ganzen Beitrag ansieht, ist klar dass diese Information unter geht.
Keine sorge, ich habe das Video komplett gesehen und meine AIO ist nach den Empfehlungen installiert.
 
In vielen AiOs ist nach einer Weile soviel Luft, dass sie bei solcher Montage trotzdem kleine Bläßchen in den Schlauch ziehen. Da ist ja nicht viel Platz oben im Radiator. Schläuche sollten unten sein, ansonsten ist es gut möglich, dass es nach ner Weile Brummelgeräusche gibt.

Airflow passt. Die Luft wird nicht arg wärmer. Der 360er Radi ist für die bommeligen 65W TDP mehr als ausreichend. Grillmeister wäre da ggf. die GPU.
 
AiO Montage kannst bis 16:09 überspringen, dann hast alles was Du wissen musst. Komplett sehen und komplett verstehen sind zweierlei.;)
Das verlinkte Video ist eine Reaktion von JayzTwoCents auf das oben gepostete Video.
 
Kobe24T schrieb:
AiO Montage kannst bis 16:09 überspringen, dann hast alles was Du wissen musst. Komplett sehen und komplett verstehen sind zweierlei.;)
Das verlinkte Video ist eine Reaktion von JayzTwoCents auf das oben gepostete Video.

An sich hat er völlig recht. Ich bin mir aber (1.) tatsächlich nicht sicher, ob seine Hypothese zum Auftrieb von Mikroblasen vs. Pumpstärke ganz richtig ist. Die DC-LT schafft es z.B. durchaus, kleine Bläßchen nach unten zu saugen / zu drücken. (2.) Wenn zuviel Flüßigkeit weg ist, ist die Menge Luft oben im Radiator recht groß und die Wahrscheinlichkeit, dass Luft angesaugt wird steigt.
Klar, jetzt reden wir über Homöopathie und nicht über kaputte Pumpen, aber über gelegentliche Nerv-Geräusche.
 
Ich hatte vorher auch meinen 360er Radiator oben drin.
Durch die RTX3090 war das Wasser dann natürlich deutlich wärmer beim zocken.
Bin dann auf das folgende Video gestoßen und habe gesehen, dass in seinem Test für GPU kaum einen Unterschied macht, ob der Radiator Front oder Top mounted ist.

Aber es macht für die CPU einiges aus.
Mein 9900k is von ca 70-80°C beim gamen (Top mounted) auf 45-60°C (Front mounted) gesunken während die GPU bei gleichen Temps läuft wie vorher.

 
Zurück
Oben