AiO Empfehlungen

.

Zuletzt bearbeitet:
alonsie schrieb:
Aber es geht mir um CAM generell, es gibt Threads, in denen Leute beschreiben über 50 Fps in den jeweiligen Esport spielen verlieren. Das darf einfach nicht passieren.

Klingt eher nach unfähigem Nutzer anstatt hardwarefressende Software.

Ich kühle hier einen 5800X mit einem Arctic Freezer II 240. Die Leistung ist Top und die Geräuschentwicklung ist für mich absolut ok. Was mir persönlich gefällt, es hat einen kleinen Lüfter beim CPU-Sockel und die Kabel sind beim Schlauch. Hier muss man nichts mehr zusätzlich verlegen und im Gehäuse "verstecken".

Naicon schrieb:
Klingt eher nach unfähigem Nutzer anstatt hardwarefressende Software.
Nein ist wirklich so. War bei meinen 2 Kunden letztes Jahr nicht anders. Habe testhalber bei einem eine Win 10 clean install platte dran gehangen, Benchmarks durchlaufen lassen. Cam installiert, benchmarks durchlaufen lassen. Die Ergebnisse haben sich stark ins negative verändert. Cam wieder aus, Ergebnisse wie vorher.

alonsie schrieb:
Es hat aber auch nichts mit Patenten von Asetek zu tun, sondern mit Haltbarkeit, Leistung, Zuverlässigkeit, Lautstärke etc.
Dann nenne mir doch mal Quellen. Ich kenne jetzt keine Berichte, dass Asetek-Systeme reihenweise ausfallen. Immerhin beliefern die als OEM ja fast den gesamten Markt. Da sind EKWB, Arctic und Alphacool ja eher die Ausnahme. Corsair, NZXT, Asus, MSI, Gigabyte - alles AIO-Lösung auf Basis des Asetek-Design. Nur halt mit entsprechenden optischen Anpassungen. Im Kern steckt dieselbe Technik. Unterschiede gibt es da maximal noch im Bereich der Lüfter.

Asetek-AIOs sind haltbar, bringen die entsprechende Leistung, sind zuverlässig, lassen sich "geräuscharm" (ist ja eher subjektiv) betreiben. In keinem Punkt stechen Asetek-Lösungen irgendwo negativ heraus. Nur beim Preis greift man hier eher ins obere Regal. Wobei die Lösungen von EKWB und Alphacool auch nicht "billig" sind und sich im selben Bereich bewegen. Einzig Arctic ist besonders günstig.

CAM: Im absoluten CPU-Limit könnte wohl fast jede Software, die zusätzlich läuft, Leistung kosten. Da ist natürlich die Frage, reden wir über 800 statt 850 FPS oder über 150 statt 200 FPS. Letzteres kann ich nicht bestätigen. CAM an oder aus macht in Valorant oder CS:GO bei mir absolut keinen Unterschied.
Aber ja, hier gibt es durchaus Berichte, dass CAM Probleme verursachen kann. Gibt es aber wie gesagt bei fast jedem Hersteller.

Deathangel008 schrieb:
vorne oben ausblasend kann auch kontraproduktiv sein, zieht luft raus die noch kaum was zur kühlung beigetragen hat.
Wie würdest du mir das sonst empfehlen bei den Lüftern, lieber ein paar entfernen oder anders einbauen? :)

Denkst du damit kann man es auch machen oder sollte man lieber händisch im Bios das selber machen?

Zurück
Oben