Aio Kühlung, die mit Ryzen Chiplet design klar kommt.

didi4238 schrieb:
Beim zocken von rdr2 z.B geht die CPU auf 85-90° mit der Wasserkühlung
Ich hab jetzt mal RDR2 Benchmark laufen lassen. Einstellungen Maximum UWQHD mit DLSS Qualität.
Zwischen 64 und 71 Grad.
System 5900X mit Alphacool Eisbär Aurora 360 (Rest siehe Signatur).

Screenshot ist die Szene wo die Kutsche in die Luft gejagt wird.
Anhang anzeigen 1128906

Liegts bei dir am Gehäuse, dass die warme Luft nicht abgeführt werden kann?
Habe meinen Radiator im Deckel und die Lüfter drücken die warme Luft oben raus.
Zusätzlich vorne 2x 140mm rein, hinten 1x 140mm raus.

Edit:
Ach ja, der 5800X ist übrigens ein kleiner Hitzkopf ... da kannst du zu meinen Werten gerne noch mal 10-15 Grad addieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses offset Mount ist genau das, wonach ich gesucht hab. Vielen dank!! Den werde ich mir wahrscheinlich holen! Im Gegensatz zu den OC brackets ist das eine Lösung, bei der alles aus einem Hause kommt, bei der man nichts falsch machen kann weil man nichts messen muss etc. Nur das richtige Loch benutzen ^^

Bei den OC brackets muss man Millimeter genau nach messen, dazu fehlt mir das passende equipment. Ich denke darum könnte es auch gescheitert sein. Messfehler etc.

Ich gebe jedenfalls feedback wenn erwünscht sobald ich sie habe!
 
Hast du das Gehäuse bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen? Das heißt, mal ein Seitenteil während des Benchmarks abnehmen und die Lüfter weiter bei gleicher Leistung drehen lassen?

Konvektion spielt bei den Größenverhältnissen eigentlich keine große Rolle. Viel wichtiger ist, dass die Lüfter richtig platziert sind und der Wärmetransfer funktioniert.

Den 5800X mit Werksvorgaben laufen zu lassen und dabei Top-Performance zu erwarten, ist schon mutig. Dazu muss man nämlich sagen, dass die ungebremste Leistungsaufnahme im Vergleich zu einer moderat gesenkten PPT kaum einen Performanceboost mitbringt, sich aber unverhältnismäßig stark auf die Temps auswirken kann. Der Sweetspot liegt meines Erachtens irgendwo zwischen 95 und 110 Watt. Damit kann man allein bei LuKü schon 10°C einsparen, ohne merkenswert Punkte im Benchmark zu verlieren. Wer die bestmögliche Effizienz rausholen möchte, sollte hierzu unbedingt auch den CO bemühen.

Die HS und der daraus resultierende Wärmetransfer der Ryzen 5 sind nicht immer optimal. Das eigentliche Übel ist aber schlichtweg die unoptimierte TDP, an der sich jedes Board in Standardkonfiguration nach Belieben bedienen kann, ohne einen praktisch relevanten Mehrwert rausholen zu können.

Wenn du mehr Headroom bei den Temps willst, dann solltest du dich erst mal mit der PPT und einem corespezifischen Undervolting auseinandersetzen. Und dazu bitte auch den Airflow im Gehäuse prüfen, ob der aktuell negativen Einfluss hat.

Und wenn du ganz mutig bist: Schleifen. Sowohl Heatspreader als auch Kühlerboden. Kann in Worst-Case-Szenarien durchaus zweistellige Werte ausmachen. Das wäre aber etwas, das ich aus vielerlei Gründen erst mal hinten an stellen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi4238
Hab die Kühlung mit offenem Gehäuse, bzw. Sogar komplett ohne Gehäuse getestet. Selbes Problem. Hab die jetzt inzwischen sowieso verkauft und nutze als Notlösung den macho solange (mit offenem Gehäuse da er sonst nicht reinpasst). Und das sogar sehr erfolgreich. Mit leicht angepassten CO auf 4,8ghz im boost, und das bei nicht mal ganz 80C°. Darum bin ich ja so verwundert dass der macho eine soviel bessere Kühlleistung bringt als die aio. Und nach einiger recherche schließe ich daraus das es nur am positioning das Kühlers auf der CPU liegen kann. Der Hotspot ist eben nicht zentral. Andere Erklärung hab ich hier nicht. Aber den Arctic kühler der mir hier mehrfach empfohlen wurde werde ich mir nächsten Monat kaufen! Der ist immerhin speziell für das chiplet design optimiert. Ich erhoffe mir da enorme Leistungssprünge.
 
@didi4238
Es kann auch schlichtweg an der Passung des HS versus Kühlerboden liegen. Normal ist das aber definitiv nicht, da die meisten User des 5800X mit AiO fast bedingungslos geringere Temps haben.

In einem Worst-Case wird aber auch das Verschieben nicht viel bringen, wenn die Passung insgesamt einfach zu uneben ist.

@minimii
Alles kann aber nichts muss. :)
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-5800x-5900x-lapping-sanding-update.1294472/
Bei mir hat es auf LuKü gerade mal 3-4 °C gebracht:
https://www.computerbase.de/forum/t...atur-in-ordnung.734363/page-119#post-26067848
Habe allerdings nur den HS geschliffen, nicht den Kühler. Hole ich zu gegebener Zeit ggf. nach und vergleiche dann noch mal.

Generell denke ich, dass es bei der ganzen Geschichte von Vorteil ist, wenn man den Kühlkörper an vier Punkten verschrauben kann. Damit kann man flächenabhängige Unebenheiten besser ausgleichen, als wenn einfach nur ein Hebel mittig an zwei Punkten zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi4238
Der Kabelbinder schrieb:
Es kann auch schlichtweg an der Passung des HS versus Kühlerboden liegen. Normal ist das aber definitiv nicht, da die meisten User des 5800X mit AiO fast bedingungslos geringere Temps haben.
Hab inzwischen auf reddit usw. des öfteren gelesen das "MSI Coreliquid" in Kombination mit den ryzen CPUs gen3+4 häufig zu Problemen führt. Irgendwas scheint da mit der Wärme Übertragung nicht ganz rund zu laufen. Jetzt hab ich sie leider schon hergeben. Durch schleifen hätte ich die Passung evtl. Optimieren können 🤔 Die Kupferplatte des Kühlers hatte seitlich und oben auch rechtwinkelige Kratzer, die darauf schließen das der kühler an den stellen besonders stark auf der CPU aufgelegen ist.... Hätte auch evtl. Mehr Wärmeleitpaste drauf schmieren können und den kühler Druck etwas reduzieren das die schlechte Passung durch Wärmeleitpaste gefüllt wird. Ist aber auch nicht optimal wenn man zu dicke Schicht Wärmeleitpaste drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
didi4238 schrieb:
des öfteren gelesen das "MSI Coreliquid" in Kombination mit den ryzen CPUs gen3+4 häufig zu Problemen führt
Das ist mir hier in ein paar Threads eben auch schon aufgefallen, allerdings haben sich die meisten beschwert dass es über Zeit schlechter geworden ist, deswegen habe ich da immer auf einen Defekt geschlossen.
Dieses Positionierungs Geschichten sind wie gesagt weniger wild. Da muss die Finnenabdeckung auf der Coldplate schon echt mini sein dass da ein großer Unterschied auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi4238
didi4238 schrieb:
Hab inzwischen auf reddit usw. des öfteren gelesen das "MSI Coreliquid" in Kombination mit den ryzen CPUs gen3+4 häufig zu Problemen führt. Irgendwas scheint da mit der Wärme Übertragung nicht ganz rund zu laufen. Jetzt hab ich sie leider schon hergeben. Durch schleifen hätte ich die Passung evtl. Optimieren können 🤔 Die Kupferplatte des Kühlers hatte seitlich und oben auch rechtwinkelige Kratzer, die darauf schließen das der kühler an den stellen besonders stark auf der CPU aufgelegen ist.... Hätte auch evtl. Mehr Wärmeleitpaste drauf schmieren können und den kühler Druck etwas reduzieren das die schlechte Passung durch Wärmeleitpaste gefüllt wird. Ist aber auch nicht optimal wenn man zu dicke Schicht Wärmeleitpaste drauf hat.
Ich habe aus Interesse gerade mal Prime 95 auf meinem 5950x laufen lassen. 15min Laufzeit mit einer 240mm Corsair H100i v2. Bei 100% Auslastung kam ich da in 15min auf maximal 73° wobei es sich bei ca. 69° (nice) eingependelt hat.

Habe allerdings auch ein be quiet pure base 500dx mit viel Airflow und mein Radiator darf oben rauspusten.

Die Dicke der Wärmeleitpaste ist erstmal komplett Wurst. Im Zweifel wird das "too much" beim Festmachen eh rausgedrückt.
 
loser schrieb:
Schau mal hier: Link Da kühlt die Z63 einen 5950x, wie schaffen die das, wenn es doch...

ist?

Ich würde lieber das Problem suchen, statt hier solchen Unsinn zu posten.
Es geht bei mir um einen 5600X und keinen 5950X das sind zwei grundverschiedene CPUs.
Ich habe nie Ausfälle und Temperaturen von Max. 72 Grad bei gedrosselten Drehzahlen.

Die Peakload welche bei Prime95 entsteht ist nicht für die Kühler/CPU Kombi gemacht. Bzw. ist die CPU ein Fail weil das eigentlich nicht passieren darf.
 
Würde mich wirklich interessieren, dass nachzustellen. Hier werkelt ein Fuma 2 auf dem 5600X, der müsste dann ja auch gleich abstürzen.

Welche Version, welche Einstellungen beim Benchmark?
 
Tobi47 schrieb:
Die Peakload welche bei Prime95 entsteht ist nicht für die Kühler/CPU Kombi gemacht. Bzw. ist die CPU ein Fail weil das eigentlich nicht passieren darf.
Das passiert auch sonst nicht, das passiert bei dir weil was kaputt ist oder falsch eingestellt.
 
didi4238 schrieb:
Dieses offset Mount ist genau das, wonach ich gesucht hab. Vielen dank!! Den werde ich mir wahrscheinlich holen!

Ich habe den 420er Arctic und habe zwei Gigabyte Boards, wo der offset Mount nicht möglich ist, da der Kühler gegen umliegende Bauteile stößt. Bei mir reicht aber der normale Modus auch aus.

Die Mobos sind B550- und X570s - Master
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Interessant ist nicht die Belüftungsart sondern wie viel Energie abgeführt werden muss. Die Geschwindigkeit der Luftsäule ist abhängig von der Säulenhöhe, der Differenztemperatur und dem Luftwiderstand dem die Säule ausgesetzt ist. Und wie ich bereits sagte, wer ein leises System will, sollte sich darum Gedanken machen. Wer mit 9 Lüftern einfach nur eine Menge Luft von A nach B schiebt, dem kann das natürlich egal sein. Das nenne ich aber nicht Kühlkonzept. Scheinbar hast du deinen verlinkten Artikel nicht aufmerksam genug gelesen.

Doch doch, ist ein Kühlkonzept... das scheinbar auch gut für den TE funktinoiert. Was Du jedoch nicht verstehen möchtest ist, dass es bei einer 6900XT im Case nicht wirklich auf die natürliche Konvektion ankommt, da allein schon die Lüfter der Karte diese unbrauchbar machen.

didi4238 schrieb:
9 große Lüfter bewegen in einem relativ kleinem Gehäuse extrem viel luft. Da dürfte der Auftrieb der warmen Luft nur eine unbedeutende Rolle spielen. Hat bisher immer gut funktioniert mit diesem bzw. Ähnlichem setup. Die oberen Lüfter sorgen ja nur für verwibrelungen um die warme lift paar Zentimeter nach unten zu schieben. Scheint auch zu funktionieren denn Wasserpfeifen Rauch geht genau in die Richtung wie ich es mir vorstelle ;) unabhängig davon ob gerade warm oder kalt im Gehäuse ist.

Der gute alte Rauch Trick... hat mir auch schon oft die Augen geöffnet bzgl. theoretischen Betrachtungen ;-D
Bin aber nun Nichtraucher und kann nimma einfach drauf zurück greifen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi4238
Ja der Rauch trick, besser kann man die Luft Zirkulation nicht prüfen ^^ außerdem gehe ich auch davon aus, das 9 Lüfter leiser arbeiten als 2 oder 3, denn : ein Lüfter der auf Hochtouren arbeitet (10-12v Spannung) ist deutlich lauter als 9 die mit niedrigen Drehzahlen ihr Ergebniss erzielen. Subjektiv betrachtet.

Bin zwar kein Fachmann was Konvektion, Thermodynamik etc. Angeht, aber rein vom logischen her, würde ich behaupten das Lüfter die nur Luft raus blasen ausreichen würde. Denn durch den entstehenden Unterdruck im Gehäuse wird die kalte, frische Luft einen weg rein finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wenn die CPU innerhalb von 3-4 Sekunden auf 90 Grad C springt, dann hat hat das mal überhaupt gar nichts mit dem Airflow zu tun. Auch die Offsetmontage bringt maximal 2 Grad C.
Da es mit dem Luftkühler sehr viel besser aussieht, kann man auch die üblichen Verdächtigen wie PBO etc. ausschließen.
Bleibt eigentlich nur eine fehlerhafte Montage, Pumpe läuft nicht oder die AIO ist defekt.

Die natürliche Konvektion spielt in einem PC-Gehäuse - sobald auch nur ein einziger Lüfter dreht - keine Rolle mehr. Es macht dennoch Sinn, die Luft vorne rein- und hinten oben rausströmen zu lassen. Das ganze Design der PCs ist nämlich darauf ausgelegt (z.B. hinten keine Staubfilter, CPU direkt unter den Deckel-Lüftern, …).
Aber wie gesagt, hier liegt ein anderes Problem vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi4238 und iron_monkey
Kann es sein das hier evtl. die falschen Temperaturen ausgelesen werden?

Ich habe ein Gigabyte Aorus Elite X570 Board und hatte
darauf den 3700X (PBO max. 133Watt) und jetzt den 5800X (PBO max 150Watt)

Kühler ist ein Brocken 3.

Wenn ich mit HWInfo auslese habe ich ja jede Menge Temperaturen die mir beim CPU angezeigt werden.

Ein Wert springt hier innerhalb von 1-2 Sekunden auf 90°C und ändert sich dann kaum mehr sobald Prime 95 gestartet wird.

Egal ob ich mit der normalen Lüfterkurve oder allen 6 Lüftern @12V starte.

Kann es sein das dies so eine Art "erwartete/errechnete Temperatur" anhand der Leistungsaufnahme ist?

Ich konnte beide CPU´s unter Luft mit PBO Limit "Mainboard" mit Prime ewig quälen ohne jemals ins Temperatur Throtteling zu kommen. Der 5800X knackt so sogar die 5Ghz Marke (wenn auch nur ein Fliegenschiss drüber, aber toll)
 
Hortlak schrieb:
Wenn ich mit HWInfo auslese habe ich ja jede Menge Temperaturen die mir beim CPU angezeigt werden.
Interessant ist in HWiNFO für diese Zwecke nur CPU (Tctl/Tdie).
 
Sitze gerade nicht an meinem PC aber ich schaue später gerne mal nach. Welchen Wert ich genau meine.
 
Die CPU hat ein Temperatur Limit das auch ins Boost Verhalten einfliest. Für die 5000er sind da 90°C oder teils etwas höher halt noch erlaubt um den Boost länger oben zu halten.
 
Tobi47 schrieb:
Die Peakload welche bei Prime95 entsteht ist nicht für die Kühler/CPU Kombi gemacht. Bzw. ist die CPU ein Fail weil das eigentlich nicht passieren darf.

Das passiert auch nirgends, ausser bei dir!

Prime ist gar kein Problem bei einem 5000er Ryzen. Egal ob mit einem oder 2 Dies.

Du hast entweder A eine nicht richtig sitzende Kühlung, bzw schlecht positionierter Radi
oder B einen scheiss Glaskasten oder gedämmtes Gehäuse wo keine Luft rein und raus geht.
Oder C die PBO Einstellungen sind bei dir dermassen übertrieben, dass es nicht anders geht
als komplett zu überhitzen.

Ein Kumpel von mir hat einen 5900X und eine 3090 in einem Custom Loop
mit 3x360er Radi. Seit er das Dach von seinem kack Gehäuse abgenommen hat, hat
er 20 Grad niedrigere Wasser-Temperaturen. Ich habe ihn gewarnt so ein Gehäuse zu kaufen.
Die Noobs wollen einfach nicht hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben