Aio Kühlung, die mit Ryzen Chiplet design klar kommt.

didi4238

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
54
Hallo!
Vor einiger Zeit hab ich mir die die "MSI mag coreliquid 240" gekauft, als upgrade für meinen macho rev. B die meinen Ryzen 7 5800 kühlen soll. Nach Einbau stellte ich allerdings fest, das diese mit den Temperaturen überhaupt nicht klar kommt. Wprime 16 threads resultiert in 90°C nach etwa 3-4 Sekunden... Die AIO hab ich dann bei einem Kollegen mit einem Ryzen der ersten Generation getestet, dort läuft alles einwandfrei. Ergo kann ich Montagefehler ausschließen.

Nach einiger recherche hab ich dann raus gefunden, das die neuen Ryzen (gen3 + 4) aufgrund des chiplet designs ihre Abwärme nicht mehr Mittig-Zentral, sondern mehr so etwa 6-7 mm Richtung Rand verschoben erzeugen. Viele aio's sind aber darauf ausgelegt, die Mitte des CPU's zu kühlen.

Hab mir dann von "der8auer" die "ryzen OC Brackets" gekauft um den kühler Richtung cores zu verschieben. Aber nach mehrstündigen versuchen die zu keiner Besserung geführt haben, habe ich aufgegeben.... Keine Lust mehr. Hab die Kühlung an einen Kumpel verkauft und nutze bis dahin meinen alten Macho rev. B der die Temperaturen unter Vollast auf unter 80C halten kann. Weil der mir aber zu "kloppig" ist, und aufgrund der Höhe nicht ins Gehäuse passt (muss Seitenwand offen lassen) möchte ich mir eine neue aio kaufen die "out oft the box" funktioniert.

Nun meine Frage : gibt es AiO Wasserkühlungen die den gesamten heatspreader kühlen anstatt nur eine relativ kleine Fläche in der Mitte ? Hat jemand evtl. Selbst eine aio verbaut und kühlt damit einen ryzen 7, 3. oder 4. gen und kann mir was empfehlen ? Für bis zu 360r hätte ich Platz im Gehäuse.
 
Wieso statt der AiO kein hübsches Gehäuse wo der Luftkühler rein passt?

Bezüglich AiO: Eigentlich sollte die Positionierung bei einer massiven Kupferbodenplatte die den gesamten IHS abdeckt keinen großen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist relativ neu und fast komplett aus Glas. Mir gefällt das sehr gut. Netzteil ist hinten versteckt, Kabelmanagement ist top usw. Außerdem hab ich noch eine rx 6900 xt verbaut die ordentlich Abwärme erzeugt. Bei geschlossenem Gehäuse und der ganzen "hitzkopf" Hardware bin ich der Meinung das eine aio die ich flexibel positionieren kann am besten geeignet ist, eine gute "airflow" zu erzeugen.
 
Ich habe eine NZXT Z63 auf meinem Ryzen 5 5600X und wenn ich Prime starte schmiert der PC ab weil das Package kurzzeitig so heißt wird dass der Schutzmodus angeht.
Das ist eine totale Failkonstruktion von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
didi4238 schrieb:
Bei geschlossenem Gehäuse und der ganzen "hitzkopf" Hardware bin ich der Meinung das eine aio die ich flexibel positionieren kann am besten geeignet ist, eine gute "airflow" zu erzeugen.
Geschlossene Gehäuse sind allgemein suboptimal wenn es um das Kühlen der Komponenten darin geht.
Da hilft auch keine AiO. Aber wie du möchtest.
Tobi47 schrieb:
Das ist eine totale Failkonstruktion von AMD.
Seltsam das nicht alle dein Problem haben (ich bspw. nicht). Vllt liegt es gar nicht an AMD sondern an deinem Einstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, minimii, wolve666 und 2 andere
Die aio dürfte in meinem Fall ganz bestimmt helfen. Denn ich habe die Möglichkeit sie so zu positionieren : aio zieht oben Luft rein, 3 große Lüfter an der Seite (quasi direkt unter der aio) blasen die Luft raus. Dann noch 3 Lüfter unten, die die Grafikkarten Abwärme Richtung der 3 Abluft Lüfter blasen. Warme Luft kommt also von unten und oben und werden über die Mitte abgeführt
 
didi4238 schrieb:
aio zieht oben Luft rein, 3 große Lüfter an der Seite (quasi direkt unter der aio) blasen die Luft raus.
Also komplett entgegen der tatsächlichen Konvektionsströmung. Das ist schon mal nicht intelligent.
Warme Luft steigt nach oben und deine Lüfter auf dem Radiator müssen dagegen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twist2000, loser, wolve666 und 2 andere
9 große Lüfter bewegen in einem relativ kleinem Gehäuse extrem viel luft. Da dürfte der Auftrieb der warmen Luft nur eine unbedeutende Rolle spielen. Hat bisher immer gut funktioniert mit diesem bzw. Ähnlichem setup. Die oberen Lüfter sorgen ja nur für verwibrelungen um die warme lift paar Zentimeter nach unten zu schieben. Scheint auch zu funktionieren denn Wasserpfeifen Rauch geht genau in die Richtung wie ich es mir vorstelle ;) unabhängig davon ob gerade warm oder kalt im Gehäuse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und iron_monkey
Klar funktioniert das, wenn man sich mit 9 Lüftern einen Luftstrom zurechtprügelt. Würde aber auch deutlich leiser mit weniger Lüftern funktionieren, wenn das Gehäuse die richtigen Voraussetzungen dafür bietet.
So viel zu meiner Meinung. Letztlich musst du neben der Kiste sitzen.
 
Was willst du eigentlich normalerweise mit dem Rechner machen und wie sehen dort die Temperaturen aus?

Oder "spielst" du den ganzen Tag Benchmarks?
Dort werden Lasten erzeugt, die bei normaler Nutzung seltenst erreicht werden.

didi4238 schrieb:
Sehe ich es richtig, dass die letzte Version aus 2013 ist?
Ich bekomme das Teil nicht mal im Kompatibilitätsmodus zum Laufen.
 
didi4238 schrieb:
Ergo kann ich Montagefehler ausschließen.

Sicher? Video oder das Bild beachten.... ggf. den richtigen Sitz des Kühlers prüfen.

ghecko schrieb:
Also komplett entgegen der tatsächlichen Konvektionsströmung. Das ist schon mal nicht intelligent.
Warme Luft steigt nach oben und deine Lüfter auf dem Radiator müssen dagegen arbeiten.

Hier sieht man die Unterschiede (unten die vielen Bilder), ich würde diesen Effekt nur bei einem komplett passivem System als relevant betrachten.

ghecko schrieb:
Lüftern einen Luftstrom zurechtprügelt

Lüfter sind doch genau dazu da, um die Luft in die benötigte Richtung zu befördern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, didi4238 und Der Kabelbinder
iron_monkey schrieb:
ich würde diesen Effekt nur bei einem komplett passivem System als relevant betrachten.
Interessant ist nicht die Belüftungsart sondern wie viel Energie abgeführt werden muss. Die Geschwindigkeit der Luftsäule ist abhängig von der Säulenhöhe, der Differenztemperatur und dem Luftwiderstand dem die Säule ausgesetzt ist. Und wie ich bereits sagte, wer ein leises System will, sollte sich darum Gedanken machen. Wer mit 9 Lüftern einfach nur eine Menge Luft von A nach B schiebt, dem kann das natürlich egal sein. Das nenne ich aber nicht Kühlkonzept. Scheinbar hast du deinen verlinkten Artikel nicht aufmerksam genug gelesen.
iron_monkey schrieb:
Lüfter sind doch genau dazu da, um die Luft in die benötigte Richtung zu befördern?
Und Probleme sind dazu da, um mit Geld beworfen zu werden...
 
Anhand der Beschreibung hast du einen Lian Li 011 Glaskasten. Oder ne Kopie davon.
Hatte ich auch mal. So doll war der airflow net ;)

Das hätte man auch dabei schreiben können welches Gehäuse es ist.
in der Seite würde sich der Radiator besser machen.

Unten rein und Seite rein, oben raus.
Wäre optimaler.

Abgesehen davon, dass der 5800x ein Hitzkopf ist, wäre eine 360er alleine optisch doch sinniger ?

Schau dir mal die Arctic Freezer 360 an.
Nutze aber die original Lüfter, die gibt es auch mit rgb.

Alternativ alpenföhn Gletscherwasser.
Oder eine Alphacool Eisbaer Aurora.

Edit: oder ein Custom Loop mit externem Radiator muhaha :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi4238
Wenns mit dem OC Bracket keine veränderung gab dann wirds auch nicht an der positionierung gelegen haben.
Ich würde eher behaupten die AIO ist defekt, Probleme mit genau dieser Serie lese ich jetzt nicht zum ersten mal.
Die CPU braucht sicher keinen 360er wenns ein Macho schon besser macht.
 
Also wenn er nach 3-4 Sekunden zu heiß wird, hat das eigentlich wenig mit der Positionierung der Chiplets zu tun - hier stimmt was am Wärmeübergang zum Kühler nicht. Selbst bei abgeschalteter Pumpe überlebte mein 5900X das für ein paar Sekunden (mit eingeschaltetem PBO). Solange der HS vollständig im Kontakt mit der Kupferplatte des Kühlers steht, sollte das halbwegs funktionieren. Hast du ausreichend WLP drauf? Ist PBO aktiviert? Denn das hebt die Verlustleistung deutlich.
 
Tobi47 schrieb:
Ich habe eine NZXT Z63 auf meinem Ryzen 5 5600X und wenn ich Prime starte schmiert der PC ab
Schau mal hier: Link Da kühlt die Z63 einen 5950x, wie schaffen die das, wenn es doch...
Tobi47 schrieb:
eine totale Failkonstruktion von AMD
ist?

Ich würde lieber das Problem suchen, statt hier solchen Unsinn zu posten.
 
Khalinor schrieb:
Was willst du eigentlich normalerweise mit dem Rechner machen und wie sehen dort die Temperaturen aus?
Mit dem Rechner wird überwiegend gezockt und bisschen gearbeitet. Beim zocken von rdr2 z.B geht die CPU auf 85-90° mit der Wasserkühlung und läuft dann ins limit. Mit dem macho z.B nicht höher als 65-70. idle ist 50-60 bzw 30-40.



Khalinor schrieb:
Oder "spielst" du den ganzen Tag Benchmarks?
Dort werden Lasten erzeugt, die bei normaler Nutzung seltenst erreicht werden.
Benchmarks spiele ich so lange, bis ich sie perfekt beherrsche ;) ich könnte auch undervolten, curve optimizer usw. Um die Temperaturen zu senken, das möchte ich aber nicht. Die CPU soll mit werksvorgaben funktionieren, und das tut sie ja auch. Vorausgesetzt es sitzt ein fetter Luftkühler darauf der den Heatspreader überall kühlt.


minimii schrieb:
Schau Dir mal die Arctic Freezer 360 an.
Nutze aber die original Lüfter, die gibt es auch mit rgb.

Alternativ alpenföhn Gletscherwasser.
Oder eine Alphacool Eisbaer Aurora.

Edit: oder ein Custom Loop mit externem Radiator muhaha :D
Mach ich, danke dir! Custom hatte ich mir auch überlegt, aber hab da absolut 0 Erfahrung und bin mir nicht ganz sicher ob ich ein Ausgleich Behälter im Gehäuse Unterbring.



An einen defekt glaube ich nicht, höchstens an einen teildefekt der nur unter merkwürdigen Bedingungen auftritt. Bei meinem Kumpel funktioniert sie nämlich
 
didi4238 schrieb:
Deffekt kann ich mir nicht.vorstellen Leute, beim Kumpel funktioniert sie ja :-/ dann evtl höchstens ein merkwürdiger teildeffe
Was soll da bei einem Kühler teildefekt sein? Zwischen meinem vorherigen leicht übertakteten 1700 bei irgendwo 1,25V und meinem Stock 3700x lagen 20°C unter Last (gleicher Kühler gleiches Lüfter Profil), die beiden Generationen kannst du nicht annähernd vergleichen.
Ich habe keinen Test gesehen bei dem die Kühler repositionierung mehr als eine Hand voll Grad gebracht hat und dein Macho ist einer vernünftigen 240er AIO unterlegen, da ist was nicht koscher.

Die vorgeschlagene Arctic ist gut, das Bracket hast du ja sowieso wenn du da experimentieren möchtest.
Sonst haben die neueren ARGB Modelle sowieso die möglichkeit einen Offset für Ryzen 3000+ zu verwenden.
Obs 360 sein müssen, musst du wissen, es spricht zumindest nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi4238
Stormfirebird schrieb:
Sonst haben die neueren ARGB Modelle sowieso die möglichkeit einen Offset für Ryzen 3000+ zu verwenden.
Obs 360 sein müssen, musst du wissen, es spricht zumindest nichts dagegen.
Das mit dem Offset war mir auch neu.
Mal aus nem anderen Thread:
5A578460-9289-41E3-A3EF-62D040876E30.jpeg


Edit: aber selbst mein 5600x hat mit einem 1080mm externen Lüfter Peaks über 50 Grad.

Aber das sind nur peaks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi4238
Zurück
Oben