[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Zornbringer schrieb:
5600x im eco modus
Gibts einen speziellen Grund? Den 5600X muss man eigentlich nicht bremsen. Der sollte auch so easy zu kühlen sein und der Verbrauch ist auch nicht hoch.
Zornbringer schrieb:
so bei knapp über 50°c. was ich aber nicht verstehe ist, dass ich bei manchen spielen höher als das komme, obwohl die cpu nie so stark ausgelastet
Cinebench lastet sehr gleichmäßig stark aus, da sinkt die Spannung und/oder Takt.

In Spielen werden meist weniger Kerne genutzt, die CPU boostet aggressiv so gut Sie kann, gerade weil keine volle Auslastung ist, Takt und Spannung sind wahrscheinlich höher.
Da konzentriert sich die Wärme stärker auf weniger Kerne.

AMDHippster schrieb:
Kann eine HDD sowas auslösen?
Blackscreen und Neustarts finde ich nicht so typisch dafür, aber wow dafür, dass die Platte nach 20 Jahren noch läuft.
Den PC unter Ubuntu belasten, ähnliche Programme nutzen. Vielleicht wird eine spezielle Sache unter Windows genutzt, z.B. AVX oder irgendwas was in Ubuntu bisher nicht getriggert wurde.
 
Pizza! schrieb:
Vielleicht wird eine spezielle Sache unter Windows genutzt, z.B. AVX oder irgendwas was in Ubuntu bisher nicht getriggert wurde.
Das kann natürlich sein. Ich werde weiter beobachten.

Pizza! schrieb:
Blackscreen und Neustarts finde ich nicht so typisch dafür
Ok, also eher was anderes. Ich habe ehrlich gesagt auch eher Windoof im Verdacht.

Pizza! schrieb:
aber wow dafür, dass die Platte nach 20 Jahren noch läuft.
Danke. Ist das echt sowas besonderes?

Unser Notebook mit AthlonXP oder so von etwa 2004 läuft auch noch, obwohl die Temps darin jenseits von gut und böse sind. Immerhin kann man mit dem Teil sogar Videos mit VLC schauen, wenn sie nicht mehr als Ready HD sind, selbst das schafft die Cpu da drin noch.

Mit ist im Übrigen aufgefallen, das ich unter Ubuntu nur ein scharfes VGA Bild am FullHD Bildschirm bekomme, wenn ich von den voreingestellten 60Hz auf 59,96Hz gehe. Warum auch immer.

Die alte HDD von 2001 ist auch selten, seit ich die seit 2017 in Betrieb habe auch einfach ausgegangen, dann aber gleich wieder angelaufen. Eine Zeit lang konnte man das mit HWMonitor triggern, man musste das Programm nur offen haben. Einmal ist es während eines Updates und einmal beim Anmeldevorgang passiert.


Ich denke die hält noch bis 2025 durch und danach ist ja Windows 10 sowieso EOL.
 
Hallo ich habe auch mal ein paar Fragen zwecks meiner Temperaturen und wie ich die noch besser in den Griff bekommen kann oder ob diese so in Ordnung sind mein System besteht aus folgenden Komponenten:
  • Gehäuse Thermaltake V200 TG RGB bk
  • Mainboard Asus Rog Strix B550-E
  • Prozessor AMD Ryzen7 5800x
  • Kühlung Prozessor Thermaltake Floe DX RGB 240TT Premium
  • Grafikkarte EVGA RTX 3080 TI FTW3 Ultra

Ich komme halt während des Spielens auf konstante Temperaturen von 78-80°C auf dem Prozessor und 80°C auf der Grafikkarte. Die Frage ist halt ob die Grafikarte nicht die Temperatur im Gehäuse über den Radiator beeinflusst die Luft die nach oben abströmt bzw. durch die Lüfter über den Radiator rausgedrückt wird ist halt relativ warm. Würde es etwas bringen die Grafikkarte auch noch unter Wasser zu setzten oder hätte dies keine Auswirkungen auf die Kühlung des Prozessors. Oder seht ihr die Temperaturen als komplett unbedenklich?

Mfg Hugofrosch
 
1. Die Temperaturen sind nicht top aber ok. Ob das nun 60, 70 oder 80 Grad sind ist relativ egal.
Wenn es Richtung 90 Grad geht sollte man sich langsam Gedanken machen, da die Hardware bei bestimmten Temperaturen anfängt sich zu drosseln.

2. Ich persönlich würde nicht die 350 Watt der Grafikkarte durch die AiO der CPU pusten. Aber so lange die CPU dadurch nicht zu heiß wird, gibt's da nicht viel gegen zu sagen.

3. Wasserkühlung für die Grafikkarte wäre eine Idee. Aber aufwendig und teuer. Wenn die Abwärme dann nicht mehr durch die CPU Kühlung wandert, wäre das natürlich hilfreich für die Temperaturen.

4. Von der evga Karte hätte ich allerdings bessere Temperaturen erwartet. Die hat doch einen riesigen Kühler.

5. Wenn ich mir das Gehäuse auf den Bildern so anschaue, würde ich sagen, da geht noch was. Das Teil müsste sich doch sehr gut belüften lassen.
Du könntest ja die AiO mal vorne einbauen und hinten bzw. Oben 3 Lüfter mit ordentlich Drehzahl raus pusten lassen.

Ob du einen Hitzestau hast kann man leicht erkennen. Die Lüfter alle mit einem festen wert drehen lassen, Temperaturen merken und dann alle um 100 rpm erhöhen. Sollten die Temperaturen sich deutlich verbessern, weißt du wo wie es weiter geht.
 
Ja die Grafikkarte habe ich sogar schon mit Afterburner etwas gedrosselt davor lief sie auf 84°C. Ich finde die Temperaturen auch etwas hoch und wollte beim Hersteller nachfragen ob dies normal ist. Mein Kumpel hat die selbe Karte aber in einem Big-Tower und bei ihm läuft die Karte im Standard Modus (ohne Ein Drosselung) bei 70°C. System ist sonst identisch.
Vielen Dank dann werde ich es mal ein Bisschen umbauen und dann mal schauen ob es besser wird.
 
Wie gesagt, dringend etwas ändern ist nicht nötig. Kann theoretisch ewig so weiter laufen.

Wenn du aber gern bessere Temperaturen willst, dann Versuch macht klug :)

Ich bin gespannt was passiert. Sag bescheid.
 
Hat jemand eine Erklärung dafür warum der ryzen 5800x so viel wärmer wird als ein 5900x oder 5950x?
 
weil der 5900 und 5959 die doppelte Chipfläche haben über die sie ihre Abwärme an den Heatspreader abgeben können ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invers
ist es normal, dass mein 3700X mit ner Gletscherwasser 360 bei 40-50° im Idle und 86-88° in mPrime (Prime95 CLI für Linux) ist.

Verbaut hab ich nen 3700X auf nem B550 Gaming Plus. Der Kühler ist wie gesagt eine Alpenföhn Gletscherwasser 360, der gestern meinen vormals genutzten Brocken ECO ablöste. Verbaut hab ich alles in nem Lian Li Alpha 330X (Radiator ist oben montiert)

Ich betreibe das System gerade geöffnet, weil ich noch überlege, den Kühlkörper nochmal zu demontieren. Ich hab im BIOS schon die Lüfter und die Pumpe eingestellt, es änderte sich bisher nix.

Bevor jemand fragt, warum ich ne AIO auf nem 3700X gemountet hab. Ich wollte erstmal nen schöneren Look im Case haben und zum anderen auch die Option offen haben, vom 3700X auf nen 5900X wechseln zu können

UPDATE: Ich hab mal die Settings im BIOS gecheckt und festgestellt, dass PBO warum auch immer die ganze Zeit auf Enabled stand. Vermutlich hat MSI das einfach von Werk aus auf Enabled gesetzt. Nun auf Disabled gesetzt und nun sind die Temps mehr als in Ordnung. Ich hab nun 58-61° in mPrime (bei geschlossenen Case sind es 60-62°)
 
Zuletzt bearbeitet: (Die alten Werte beruhten auf fehlerhaften BIOS-Settings, die ab Werk eingestellt waren)
Der 5800x ist schon ein Hitzkopf aber mit ner AIO oder guten LuKü locker zu kühlen, mit der z73 habe ich in Cyberpunk ca 72 Grad (Offset -30 und +100 Mhz), die 6900XT heizt das Gehäuse ordentlich auf, vor UV waren es 110 Grad Hotspot, dank UV von 1175mv auf 1075mV sinds 94C Hotspot (bei 2,5 Ghz), habe vier rein- und 6-rausblasende Lüfter. Die Temps sind m.E. ok.
 
Hab die Tage mal meinen 5800X plan geschliffen:

IMG_20210918_185653.jpgIMG_20210918_202728.jpgIMG_20210918_213438.jpg

Bin erst mit P180 ran. Später Feinschliff mit P320, bis die Oberfläche schon wieder matt wurde.

Im ersten Bild sieht man ganz gut, wie sich schon während dem Runterschleifen auf Kupfer die Ränder des Heatspreaders und das I/O-Chiplet abgesetzt haben.

System:
5800X @ 4.5 GHz, 105 PPT, CO -13 bis -29
Prolimatech Genesis mit 2x SW3 @ 700 RPM, MasterGel Pro v2
H440 mit offener Front, 2x SW3 @ 700 RPM


Als Stresstest habe ich 10 Min Cinebench Multicore laufen lassen.
Der Unterschied beläuft sich auf etwa 3-4 °C. Etwas weniger als erhofft. Da ich nur auf LuKü setze, die PPT limitiert und den Kühlerboden nicht bearbeitet habe, liegt das aber vermutlich im normalen Rahmen.

Vielleicht schleife ich den Kühler noch runter. Muss mir nur überlegen, wie ich das bei dem riesen Ding sauber hinbekomme. :D
 
Der Kabelbinder schrieb:
Der Unterschied beläuft sich auf etwa 3-4 °C.
Wie hoch ist deine Temp in Cinbench R23 Multicore?
 
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell Daten zu sammeln bzgl. Ryzen 5600X und dem Single CORE sowie Multi CORE Verhalten bei verschiedenen Kühler (Luft sowie Wasser). Wenn dahingehend jemand Daten bereitstellen kann wäre ich sehr dankbar. Grundsätzlich frage ich mich ob / bzw. welche Kühler im besonderen mit den punktuellen Single CORE Lasten umgehen können:

https://www.computerbase.de/forum/threads/scythe-fuma-2-5600x-temperatur-drehzahl-kurve.2043396/

Grüße
Deadman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Habe heute mal probeweisen einen alten Himalaya II auf meinen geschliffenen 5800X gepackt.
Bei ansonst gleichbleibendem Aufbau (105W, gleiche Lüfter, fixierte Drehzahlen) habe ich in R23 Multi nun ganze 6 °C weniger! Und das, obwohl der Kühler eigentlich schlechter ist als der zuletzt montierte Grand Macho RT.:o

Statt 15.200 Pts liege ich nun bei 15.600 Punkten (bei gerade mal 105 W PPT @ 4,5 GHz wohlgemerkt), was wohl der besseren Temperaturstabilität zu verdanken ist.

Beim Umbau habe ich übrigens mal den geschliffenen Heatspreader des 5800X auf den Grand Macho RT gelegt. In der Mitte ist einfach mal eine riesen Beule, konvex nach außen gelegen. Hier sieht man den riesen Höhenunterschied, wenn ich den HS des 5800X auf der einen Seite runterdrücke:

signal-2021-10-08-210924_001.jpeg


Der Himalaya II wiederum verläuft deutlich flacher. Beim Auflegen des Heatspreaders ist kaum ein Spalt zu erkennen.

Ich habe jetzt schon mehrere Stunden am Macho RT rumgeschliffen, mit 180 bis 320. Im Übergang hat man auch hier wieder eindeutig den Heatspot gesehen:

signal-2021-10-08-210930_001.jpeg


Das Ergebnis des ganzen Vorgehens ist jedoch leider noch nicht zufriedenstellend. Da der Macho RT ein echter Bolide ist und zudem auch noch eine zur Seite versetze Bodenplatte hat, ist es wirklich schwierig, ihn mit gleichbleibenden Bewegungen plan zu bekommen. Ich habe ihn daher auf die Seite gelegt, das Schleifpapier auf eine kleine Glasplatte geklebt und bin dann in vertikal kreisenden Bewegungen so lange drüber gegangen, bis nur noch Kupfer zu sehen war. Der Vorgang ist aber extrem anfällig für ein seitliches Verrutschen, weshalb die Platte am Ende nur geringfügig ebener ist. Die Temps während des Benchmarks sind dementsprechend immer noch etwas dürftig.

Ich schätze mal, dass ich mit einem komplett plan geschliffenen Grand Macho RT mindestens 8 °C Differenz rausbekomme. Frage mich allerdings, wie ich das physikalisch bewerkstelligen soll.
Eventuell besorge ich mir mal einen kleinen Block Plexiglas und versuche es damit noch mal. Die Glasscheibe war von einem einfachen Bilderrahmen. Mit rund 23 x 13 cm gegen so eine kleine Bodenfläche nicht unbedingt einfach zu handhaben.

Fällt euch gegebenenfalls noch etwas ein, wie man bei so einem großen Kühler vorgehen kann?

Was die ganze Temperaturgeschichte anbelangt, bin ich doch immer wieder erstaunt, was die Ebenheit bzw. Unebenheit des Heatspreaders vs Kühlerboden im Extremfall ausmachen kann. Sollte man beim Kauf eines Kühlers für Prozessoren wie den 5800X also auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!

Schönen Abend
Kabelbinder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Komme bei meinem 5950x @Stock mit Amd wraith prism auf knapp 92-93 Grad max ingame. Cinebench R23 komme ich so auf 70-75 Grad auch bei Dauerlast.

An sich keine Probleme, meint Ihr ich kann das 2 Monate so lassen bevor ich an der Kühlung was änder?

Mainboard: Asus Dark hero 8

20211023_233146.jpg

Und ja, ich weiß ist nee komische Kombination. Dickstes Mainboard/CPU und dann Boxed Kühler :D

Meine Aio hat sich leider verabschiedet, daher übergangsweise diese Lösung.
 
Hauro schrieb:
Ja, die Temperaturen liegen im grünen Bereich. Beim Wraith Prism ist es eher die Lautstärke ein Problem.
Joa danke, nah an sich gehts, ich hab ein geschlossenes Headset und hör davon nichts.
 
mave0 schrieb:
Also ich habe auch versucht der Hitzeentwicklung des 5800x mit einem stärkeren Luft-Kühler entgegen zu wirken, mit kaum Erfolg. Bin von einem Alpenföhn Brocken auf einen BeQuiet Dark Rock Pro 4 umgestiegen und dennoch erreiche ich beim Spielen leistungshungriger Spiele 90-91°C. Scheint ja ein wenig so gewollt.

@mave0
Hatte das gleiche Problem wie Du mit Deinem 5800X.
PBO an oder aus, egal.
Sowohl bei prim95 als auch ingame (bf1, bf5, ...) immer 90 - 91 Grad.


1.)
Dann habe ich den Leseartikel zum Curve Optimizer hier im Board gelesen und einfach die Standard PBO-Limits manuell im Bios/UEFI eingetragen, das maximale Temperaturlimit habe ich nach meinen Vorstellungen dort angepasst.

Angaben gemäß des Leseartikels:

5900X TDP = 142w PPT 95A TDC 140A EDC
Temperaturlimit ebenfalls manuell auf 86 Grad Celsius eingestellt.

=> Verzicht auf 100Mhz Boost Takt auf 2 Kernen und maximale Temps von 81 bis maximal 84 Grad.

Bei Dir nach den dortigen Angaben also auch:

5800X TDP = 142w PPT 95A TDC 140A EDC

2.)
Ich habe Smart Access Memory im Bios/UEFI aktiviert.
Ab genau diesem Zeitpunkt sind die maximalen Kerntemperaturen schlagartig und dauerhaft auf 75 - 76 Grad gesunken.

=> Ich habe keine Ahnung warum. Klar habe ich eigene Hypothesen, aber sicher bin ich definitiv nicht.
Gut möglich, dass es lediglich ein Zufall war.
Aber: Falls Du es im BIOS/UEFI noch nicht aktiviert hast, ist es auf jeden Fall einen Versuch Wert.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab vorhin meinen Rechner umgebaut und auf einen 5900X aufgerüstet.
Temperaturen haben mich natürlich interessiert, ob ich die WLP richtig drauf habe, Anpressdruck passt, etc.
Ich weiß - Prime95 hat nichts mit Alltagslast o.Ä. zu tun, aber.... ich hab hier mal ausnahmsweise ein Problem in die andere Richtung:
Sind meine Temperaturen zu niedrig (Auslesefehler)?!

Hab die small FFTs für max power/heat genommen, lief für gute 15 Minuten würde ich sagen.
Max Temp bei:
CPU CCD1: 68,0°C
CPU CCD2: 68,3°C
Raumtemperatur ca. 21,5°C
Idle-Temperatur nach p95 zwischen 31-36°C

Noctua NH-D15 Kühler mit den mitgelieferten Fans.
Gehäuse ist ein Phanteks Evolv ATX mit gemoddetem Frontpanel (ausgefräst für besseren Airflow)
3 Lüfter in der Front (Noctua 120mm)
1 Lüster hinten (Noctua 140mm)

Hab die Lüfterkurven im BIOS angepasst und die Kiste ist - für mein empfinden - ziemlich leise und dreht auch bei den Temperaturen nicht wirklich hoch...

Es freut mich natürlich, wenn das echt so passt und alles stimmt - hatte auf die schnelle bei google was gefunden mit "77°C ist schon ne gute Temperatur".. Da wundern mich die 68°C schon etwas...

Muss ich mir hier Gedanken machen, dass das nicht korrekt ausgelesen wird?

temp.png
 
Zurück
Oben