All-in-One AIO Kühlung Kaufberatung

zTrqx28

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
15
Hallo,
Folgende PC-Komponente besitze ich, wenn es hilft:
-Intel Core i5 13600K
-ASRock Intel 1700 B760 PRO RS/D4,
-750 Watt ADATA XPG Core Reactor Modular 80+ Gold
-RX 6800XT
-Corsair 4000X mit dem front panel vom 4000D

Ich möchte mir demnächst eine AIO beschaffen, da meine derzeitige Luftkühlung, einerseits die erforderliche Kühlleistung nicht erbringt. In einigen Spielen, wie in Fortnite, werden Temperaturen von über 80 Grad bei der CPU erreicht. Und andererseits sieht sie meiner Meinung nach optisch nicht ansprechend aus.

Aus diesem Grunde hab ich in Erwägung gezogen, die NZXT Kraken Elite 280mm (die 360mm passt oben denk ich nicht rein) zu kaufen, da sie den visuellen Aspekt für mich mehr als erfüllt und der Preis relativ egal ist.
Meine Frage stellt sich nun, ob es bezüglich der Kühlleistung eine solide AIO ist oder ob in diesem Preissegment andere verfügbar sind, die besser kühlen und äußerlich ansprechend aussehen wie die Kraken.
Vielen Dank im Voraus!
 
zTrqx28 schrieb:
meine derzeitige Luftkühlung
Welche?

zTrqx28 schrieb:
In einigen Spielen, wie in Fortnite, werden Temperaturen von über 80 Grad bei der CPU erreicht.
Das stört höchstens dich, deinen 13600K hingegen interessiert das relativ wenig :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zTrqx28
zTrqx28 schrieb:
über 80 Grad bei der CPU erreicht
Je nachdem wieviel Watt deine CPU ziehen darf wird das auch mit einer AIO der Fall sein. Die P-Cores saufen einfach viel Strom und machen dann viel warm. Bei 80 Grad dürfte die CPU auch noch nicht throtteln also ist technisch doch alles super.

Welchen CPU-Kühler hast du denn momentan?

240€ für eine AIO ist schon ziemlich viel Geld für ziemlich wenig Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zTrqx28 und Gigaherz
Greetz, die 80°C sind kein Problem für die CPU. Wenn der Preis relativ egal ist, bau eine Custom WaKü. AiO sind meiner Meinung nach ein downgrade. Habe schon viele tauschen dürfen, manche erst nach Jahren manche schon nach Wochen. Teil uns doch mal mit welche LuKü aktuell verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zTrqx28 und Questionmark
Raufbold schrieb:
Je nachdem wieviel Watt deine CPU ziehen darf wird das auch mit einer AIO der Fall sein. Die P-Cores saufen einfach viel Strom und machen dann viel warm. Bei 80 Grad dürfte die CPU auch noch nicht throtteln also ist technisch doch alles super.

Welchen CPU-Kühler hast du denn momentan?

240€ für eine AIO ist schon ziemlich viel Geld für ziemlich wenig Vorteile.
Hab momentan Thermalright Peerless Assasin 120. Allerdings hat einer der 2 Lüfter, die angesteckt werden, nicht aufgepasst aufgrund des mainboards und des RAMs, deswegen wurde das äußere Drehblatt etwas erhöht am Rand platziert. Es werden auch manchmal Temperaturen von 85-90 grad erreicht.
 
zTrqx28 schrieb:
Es werden auch manchmal Temperaturen von 85-90 grad erreicht.
Auch das ist vielleicht unschön aber erstmal völlig unbedenklich. Poste mal ein Bild vom Innenleben, vielleicht stimmt auch der Airflow einfach nicht.

Außerdem; was verbraucht dein 13600K beim Zocken? Hast du ein FPS-Limit drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zTrqx28
Ich weiß nicht warum über 80 Grad ein Problem darstellt, das war vor 20 Jahren kein Problem und ist es heute immer noch nicht.
Rein von den Temperaturen macht es keinen Sinn was am Kühler zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zTrqx28
Drewkev schrieb:
Auch das ist vielleicht unschön aber erstmal völlig unbedenklich. Poste mal ein Bild vom Innenleben, vielleicht stimmt auch der Airflow einfach nicht.

Außerdem; was verbraucht dein 13600K beim Zocken? Hast du ein FPS-Limit drin?
Foto kann ich dann schicken, wenn ich zuhause bin. Vom Verbrauch bin ich mir nicht ganz sicher, könnte ich das beim msi afterburner sehen? Normalerweise benutze ich immer vsync, um kein tearing zu haben.
 
zTrqx28 schrieb:
könnte ich das beim msi afterburner sehen?
Ja, über das ingame Overlay bzw. RTSS.

zTrqx28 schrieb:
Normalerweise benutze ich immer vsync, um kein tearing zu haben.
V-Sync begrenzt bloß die FPS auf die Bildwiederholrate des Monitors, bei 240Hz bspw. bringt das oftmals genau Nüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zTrqx28
AB´solut SiD schrieb:
Greetz, die 80°C sind kein Problem für die CPU. Wenn der Preis relativ egal ist, bau eine Custom WaKü. AiO sind meiner Meinung nach ein downgrade. Habe schon viele tauschen dürfen, manche erst nach Jahren manche schon nach Wochen. Teil uns doch mal mit welche LuKü aktuell verbaut ist.
Ich hab derzeit die Thermalright Peerless Assasin 120, das Problem damit hab ich im anderen Kommentar erläutert. Ist eine Custom Wakü nicht schwierig einzubauen? Traue mir das glaub ich nicht zu.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja, über das ingame Overlay bzw. RTSS.


V-Sync begrenzt bloß die FPS auf die Bildwiederholrate des Monitors, bei 240Hz bspw. bringt das oftmals genau Nüsse.
Also manuell über das Spiel die fps limitieren oder wie ist das gemeint? Tearing bleibt bei mir oftmals, wenn ich nur die fps im Spiel auf 165hz begrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufwendiger, sicher. Aber haltbarer. Eine AIO ist ein Wegwerf-Produkt. Darauf muss man sich einstellen. Einen 13600K sollte man unter Spielelast locker mit Luft gekühlt bekommen und 80˚C sind ja jetzt auch nichts schlimmes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und zTrqx28
80°C sind kein Problem.
AIOs haben eigentlich nur eine Daseinsberechtigung: Präferenz. Sie sind idR nicht wirklich besser oder schlechter als Luftkühler. Ich mag AiOs auch lieber, weil das Innere vom PC einfach deutlich aufgeräumter ausschaut als wenn ich da sonen 1kg Schuhkarton dring zu hängen habe. Mein persönliches (!) Empfinden ist aber auch, dass sie "besser" kühlen. Ich hab durch 3 Generationen Ryzen nie Temperaturen über 70°C auf der CPU gehabt. Zudem finde ich die Montage auf der CPU und die damit verbundene "Schweißentwicklung" dabei wesentlich herzschonender als in auf nem 30x30 Board unter nem 30x30 Schuhkarton irgend einen Nippel durch die Lasche zu ziehen, dann noch die Kurbel zu finden und dreimal rechts und 4x links zu drehen, währen ich Frère Jacques in D-Moll interpretiere.

NZXT kann ich (Achtung!) wärmstens empfehlen. Die CAM Software ergibt ausnahmsweise (im Vergleich zu den meisten anderen Herstellerprogrammen) Sinn und funzt gut. Mein Kraken X63 müsste ich auch langsam Ma ersetzen. Ich tendiere zwar ein bisschen zur iCUE aber wie gesagt...die Software davon kenn ich nicht (muss ich mir Mal ansehen). Die Kraken sind jedenfalls toll und auch super langlebig.

kachiri schrieb:
Eine AIO ist ein Wegwerf-Produkt.
...wie alles im Hardware Bereich., also was das für ne strange Aussage? Meine Kraken hat 3 CPU Generationen überdauert....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zTrqx28
AwesomSTUFF schrieb:
...wie alles im Hardware Bereich., also was das für ne strange Aussage? Meine Kraken hat 3 CPU Generationen überdauert....
Einen U9 oder U12 aus Noctuas Anfängen kann man auch heute noch wunderbar nutzen. Im Zweifel musste man zwischenzeitlich neue Lüfter draufpacken...
Wenn bei einer AIO irgendwas kaputt geht, ist halt komplexer, dann ist das Ding hin.

Es gibt, abseits des ästhetischen Aspekts, kaum Argumente für eine AIO. Ggfs. noch in kleinen Cases, wo halt kein großer Kühler draufpasst. Mein 5800X3D fühlt sich unter dem L12 aber auch nicht unwohl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
kachiri schrieb:
Wenn bei einer AIO irgendwas kaputt geht, ist halt komplexer, dann ist das Ding hin.
Sicherlich...möchte aber auch Mal sehen, wie jemand Tubes IN nem Kühlkörper austauscht oder die Kontaktplatte ersetzt weil sie...verkratzt ist oder whatever, oder einzelne Rippen/Segmente tauscht ;) ...da bezweifle ich, dass man nen Kühlkörper "einfacher" repariert bekommt. Oder sagen wir mal so: ich kenne niemanden der es sich geben würde.

Es gibt schon ausreichend Argumente...ist halt ne Frage, wie man diese priorisiert. Montage und Ästhetik sind bei einem PC der auf dem Schreibtisch steht und wesentlicher Bestandteil meiner "Deko" ist schon auch nicht unerheblich...und tbh...ich weiß gar nicht, ob ich davor jemals einen Kühler hatte, der 8 Jahre gehalten hat und dabei mehrere CPU Generationen so frostig kühl gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zTrqx28
...dann kauf Dir lieber nen vernünftigen Monitor!
 
Bei einem 13600K würde ich niemals auf die Idee kommen den mit Wasser zu kühlen, geschweige mit einer eher anfälligen AiO. Hält man sich an die Intel Spezifikationen (P1 125 W, P2 181 W) dann würde bei dieser CPU sogar eine Kartoffel zum kühlen reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben