AIO: Pumpe defekt?

jumpin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.317
Guten Tag

Ich besitze eine Alphacool Eisbaer LT 360, betrieben wird damit ein Xeon E5-2670. Das ganze ist in einem Server verbaut, der 24/7 läuft.

Aktuell läuft nun aber gar nichts mehr, beim Starten kommt immer "CPU Temp Error" - vor dem Herunterfahren war die CPU-Temperatur fast bei 100°C.

Nun habe ich alles aufgeschraubt und gemerkt, dass der Pumpenblock der AIO ziemlich surrt, ausserdem ist dieser Block auch ziemlich warm. Wenn ich dem Schlauch zum Radiator nachfahre, ist da aber nach so 2-3cm wieder kalt - auch die Radiatoren sind vollkommen kühl.
Pumpe defekt?
Hab mal ein Video gemacht bei dem man das Geräusch der Pumpe hört - alle anderen Geräuschquellen des PC's hab ich ausgesteckt.
https://drive.google.com/file/d/1AOU0ey3dQxgLBfTk1ZChG9eBgKQkF6y5/view?usp=sharing
Um sicher zu gehen, dass es die Pumpe ist, habe ich sie zwischendurch mal ausgesteckt (ebenfalls im Video).

Die AIO hat noch Garantie bis April 2022. Die in Anspruch nehmen? Oder hat jemand bessere Ideen?

Grüsse, jumpin
 
Denke dann mal Pumpe defekt - kannst ja nochmal gucken das du evtl Luft in der Pumpe ausschließt, wo ist der Radi verbaut ? Am besten mal nen Bild vom inneren des PCs machen.
 
Wobei das Netzteil oben ist.
 

Anhänge

  • 16383818906072631121467625839066.jpg
    16383818906072631121467625839066.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 889
Aus dem Handbuch deiner AiO:
"Sollte Ihre Eisbaer AiO bei der Inbetriebnahme ungewöhnlich laut sein, hilft es das komplette PC Gehäuse ein wenig hin und her zu kippen. Der erhöhte Geräuschpegel der Pumpe entsteht durch Luftbläschen im geschlossenen System. Diese Bläschen entstehen durch Transport- oder Montagebewegungen. Überprüfen Sie noch einmal, ob der Radiator oberhalb des Kühlers montiert ist. Dieser Aufbau ist hilfreich bei der Entlüftung des Systems. Nach etwa 12h Laufzeit sollte jegliche Luft verdrängt sein und die Pumpe, wie gewohnt, laufruhig arbeiten."

https://www.alphacool.com/download/Eisbaer LT AIO.pdf

Das mal ausprobieren (ohne Last - also PC aus!, da musst du gucken wie du sie mit Strom versorgst) wenn das nix bringt dann ab zu Alphacool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
O.T. Ist der Ram eigentlich richtig eingebaut? Hatte vorhin meinen 5820k offen, da sind links zwei Speicher drin und rechts 2 Stück. Ist ja eine Quad Channel CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Novocain
Jepp sollten 2 rechts 2 links sein - sonst wäre es kein Quad Channel.
 
Pumpe ist defekt, RAM steckt auch falsch. ^^
 
Ich glaube, einer der Slots ist defekt, deshalb hab ich die RAM so drin.

Hab das ganze nun mal Ausgebaut.
 
Der SATA-Controller wird so quer im Gehäuse hängend vermutlich auch wenig Arbeit leisten können.

jumpin schrieb:
Ich glaube, einer der Slots ist defekt, deshalb hab ich die RAM so drin.
Oder die CPU hat einen Schuss weg, RAM-Controller sollte sich ja darauf befinden.
 
@tomgit Das mit dem RAID-Controller ist volle Absicht.
Solange der CPU-Kühler nicht schlau funktioniert, will ich nicht jedes Mal 2 Minuten warten, bis sich der fertig initialisiert hat 😂.

Bin jetzt erst mal am versuchen, eine andere AIO ohne passendes Montagematerial darauf zu montieren 🙈.
 
Möge dir der Gott der Kabelbinder beistehen.

Aber, ernsthaft, schau mal nach, ob CPU oder Sockel irgendwo sichtliche Schäden aufweißen. Linus hat auch mal nen Xeon geschrottet, sodass nur 3 der 4 RAM-Kanäle angesprochen werden konnten.

 
@tomgit Werde ich machen, wenn ich die Plattform aktualisiere :).

Ich brauche die Leistung nicht wirklich - es soll nur irgendwie funktionieren - entsprechend muss ich nicht nach Schäden suchen sondern eine Konfiguration finden, die funktioniert :), was sie die letzten 1.5 Jahre problemlos getan hat.

Und Schäden ... das Mainboard stammt aus einem PC mit Transportschaden, könnte also gut sein. Aber bislang hat es einwandfrei funktioniert :).
 
Technik funktioniert immer, bis sie es nicht mehr tut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OllerJoe
Warum ist da überhaupt eine AIO drin? Nach meiner Erfahrung hält jede Luftkühlung länger wie eine Wasserkühlung. Vor allem ist das reparieren billiger weil man nur einen Venti tauschen muss.
Das Gehäuse sieht mir nach 4HE aus, da sollte doch auch ein normaler Kühler reinpassen.
 
@cscmptrbs Das wurde hier diskutiert.
Ist leider nur 3HE und die meisten kleinen Kühler sind 125mm - die passen knapp nicht rein.

@tomgit Daraus stammt das Mainboard.
Abgesehen von Netzteil und AIO sind sämtliche Komponenten des Servers gebraucht gekauft :) - entsprechend ärgert es mich, dass genau eine dieser Komponenten Probleme verursacht.
Andererseits sind das auch die einzigen, auf die ich Garantie habe - also ...
 
Zurück
Oben