All-in-One AIO Pumpe nervtötend laut

picard1610

Ensign
Hallo,

ich habe in meinen System (14900k) eine Thermaltake TH420 V2 Ultra. Dazu muss ich sagen die Kühlleistung ist echt top selbst im Cinebench mit max. Watt. Jetzt kommt leider das aber die Pumpe ist leider ziemlich laut. Das Ganze nervt mich so sehr, dass ich am überlegen bin ob ich mir eine andere besorge.

Daher jetzt ein paar Fragen.
1. Hat jemand die gleiche Pumpe und das gleiche Problem?
2. Hab ihr es vielleicht irgendwie geschafft die Pumpe leiser zu bekommen?
3. Welche "LEISE" alternative mit Display könnt ihr empfehlen?

picard1610 schrieb:
Hab ihr es vielleicht irgendwie geschafft die Pumpe leiser zu bekommen?

Im BIOS Geschwindigkeit fix auf Wert zwischen 60% und 90% legen.

Prüfen ob Pumpe laut Hersteller/Anleitung per DC oder PWM gesteuert wird und das ebenfalls im BIOS festlegen.
Ergänzung ()

picard1610 schrieb:
Ansichtssache

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Tanzmusikus
Ich kann die Pumpe auch über Amory Crate einstellen, das ändert aber nur minimal was.

picard1610 schrieb:
Welche "LEISE" alternative mit Display könnt ihr empfehlen?
Arctic Liquid Freezer II oder III, hab eine 360er im System und höre die überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Fragger911, unique28 und eine weitere Person
Silent Loop 3 oder Alphacool Eisbär Aurora hab/hatte ich auch keine Probleme mit Pumpe.

Außer ich hing mit Ohr am PC.

Beide ohne Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Persönlich habe ich bisher jede AIO-Pumpe wahrgenommen. Liegt vermutlich auch irgendwo an der Frequenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: matti30
Die AIOs von Arctic sind einfach nur top kann ich nur empfehlen 👍😉

Zuletzt bearbeitet:
@picard1610 Braucht man eigentlich nicht, unnötiges Gimmik

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Tanzmusikus, unique28 und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
, lässt sich die Pumpe denn überhaupt drosseln?

Laut Hersteller pwm gesteuert von 1500 bis 3300 u/min

Also ja.. sollte man mal testen bei ca 70-80 Prozent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Drewkev Naja ich bin jetzt zum ersten mal den Schritt gegangen ein Case mit Glasscheibe zu nehmen und hab den Rechner am Tisch stehen. Und wenn man schon rein sieht, finde ich dann soll es auch was her machen. Ich lasse mir so Performance Daten Anzeigen wie Temperaturen, Auslastung usw.

kachiri schrieb:
Persönlich habe ich bisher jede AIO-Pumpe wahrgenommen. Liegt vermutlich auch irgendwo an der Frequenz.
geht mir genauso, daher empfehl ich auch die Arctic AiOs, da hört man die Pumpe geregelt! nicht.
Wobei ich persönlich! die Pumpe der LFII leiser empfinde, als die der LFIII.

Aktuell hab ich ne Nautilus im Einsatz, ein Glück lässt sich die Pumpe sehr gut regeln und das hat auch auf die Kühlleistung sehr wenig Einfluss. Die Pumpe der Nautilus läuft bei mir auf 10%. Das ist für mich halbwegs aktzeptabel. ^^

picard1610 schrieb:
Und wenn man schon rein sieht, finde ich dann soll es auch was her machen.
Das geht aber auch ohne Display, ist ja nicht so als gäbe es die schon seit Ewigkeiten.

Selbst bei Streamern sind die aktuell eher eine Seltenheit. Zur Not rüstest du halt eins nach und konfigurierst dieses bspw. mit AIDA64.

kachiri schrieb:
Naja wenn das so ist wie du schreibst dann ist halt die Frage ob ich es mir besser mache mit einer Artic?

@matti30 Dabei hatte ich den Eindruck, dass die aktuellen Corsair AIOs recht leise sein sollen. 10% ist nach meinem Empfinden schon sehr wenig.
Da stelle ich mir dann am Ende auch immer die Frage, wenn ich die Pumpe so stark einbremsen muss, damit es leise wird, ist es dann überhaupt noch besser, als ein Luftkühler?

@picard1610 Du kannst es halt nur versuchen. Arctic ist halt günstig. Wobei: Kein Display. Ich hätte jetzt halt mal die CORSAIR iCUE LINK Titan 360 RX LCD erwähnt. Gibt hier keine 420er Variante. Aber die soll laut diversen Tests schon recht leise sein in Bezug auf die Pumpe. Die Silent Loop 3 scheinbar auch.
Aber wie gesagt. Ich persönlich habe bisher die Pumpe jeder AIO wahrgenommen, die ich hier hatte. Wenn sie nicht von den Lüftern übertönt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
die Nautilus kann man zum Glück von 1 - 100% regeln. 10% sind so um die 1800rpm.
Ich bin da leider sehr empfindlich und dazu kommt noch der Frequenzbereich der Pumpe. ^^

Joa... Ich hatte halt doch mal wieder überlegt, im A4-H2O zu basteln. Aber irgendwie werden die Pumpenblöcke von AIOs immer höher und passen dann nicht mehr in die besten SFF-Gehäuse :D

Zurück
Oben