Aio reinigen

PhoeniXx26

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
66
Hallo zusammen,

Ich habe heute mal in meinem Case reingeschaut und gemerkt, dass es da drin ziemlich staubig ist. Deshalb hab ich mir vorgenommen, mal eine Putzsession einzuführen. Ich will auf jeden fall meinen Radiator von meiner Wasserkühlung (Corsair H150 pro) mal entstauben und da kommt jetzt auch schon meine Frage: Soll ich das Kühlmittel auch auswechseln oder nicht. Die Wasserkühlung ist jetzt schon seit 2 Jahren im Betrieb und ich habe sie seit diesem Zeitpunkt nie gereinigt. Ich habe heute 2h lang Ac valhalla gezockt und die Temp. des Kühlmittels kam nie über 38 Grad. Sind diese Temps in Ordnung?

Danke im Voraus für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoeniXx26 schrieb:
Soll ich das Kühlmittel auch auswechseln oder nicht.
Kannst du mWn gar nicht.

Außerdem sind die wenigsten AiOs dafür konzipiert/gemacht.

PhoeniXx26 schrieb:
Ich habe heute 2h lang Ac valhalla gezockt und die Temp. des Kühlmittels kam nie über 38 Grad.
Woher weißtn das?
 
Ich kann dank dem Programm ICUE von Corsair die Temp ablesen :)
 
Ja, Du kannst aber kein Kühlmittel wechseln. AiOs sind bis auf wenige Ausnahmen geschlossene Systeme und "wartungsfrei".

MfG
 
Aüsserlich reinigen reicht, bei der Kühlflüssigkeit gibts einiges zu beachten und wenn deine problemlos läuft besteht dazu kein Grund. Die Kühlflüssigkeit ist nicht so einfach auszutauschen bei AiOs, nimms mir bitte nicht übel, wenn man davon nicht genug Ahnung hat, macht man eher mehr kaputt als das es einen positiven Effekt hat.
 
Drewkev schrieb:
Woher dann der Gedanke, die Kühlflüssigkeit wechseln zu wollen?
Ich mache mir halt immer relativ schnell sorgen, ab in dem Fall ist also alles geklärt. Danke euch :)
 
Meine beiden NZXT Kraken AiOs (auch Asetek-Basis wie die iCUE) halten & kühlen seit über 6 Jahren.
Wenn Du deine AiO ebenso gut behandelst, dann brauchst Du Dir die nächsten Jahre keine Sorgen machen.
Achte darauf, dass die Wassertemperatur nicht in die Regionen von 60°C kommen.
Bis 50°C sollte alles easy-peasy sein.

Grüße
 
Die meisten AIOs reinigst du nur, indem du den Radi und die Lüfter äusserlich sauber hältst, damit die sich nicht mit Staub zusetzen.
 
Wenn die iCUE (Asetek) wirklich in der Leistung mal extrem abfallen sollte, dann kann man nach einer Anleitung im Internet (Webseite oder YT-Video) auch die Kühlflüssigkeit wechseln & die Pumpe säubern. Das geht aber nur, wenn man die durchgeschnittenen Schläuche auch wieder mit irgendwelchen Verschlüssen abdichtet.

Das nur als Nebeninfo. 😉
 
Zurück
Oben