AIO Tauschen?

Hab jetz die se version bestellt kommt morgen wird verbaut und dann wird geschaut. entweder ist die pumpe rip oder das wasser was da drin ist hat irg ein problem klang jeden falls nicht gut wo der jetzt an ging, so ein leichtes rascheln, klappern, blubern aus der pumpe. ich bau die aio aber einmal auf mal schauen was man findet.
 
Es diffundiert ja auch Flüssigkeit durch die Leitungen/Fittings in die Umgebungsluft und somit sinkt der Füllstand der AIO im Laufe der Jahre.
Die Pumpe zu öffnen wird sicherlich nach so langer Zeit so einiges ans Licht bringen, vom niedrigen Füllstand, über Korrosion und Verkrustungen, bis hin zu ner defekten Pumpe :)
 
kachiri schrieb:
Idle heißt doch meist, dass man nebenher im Browser rumsurft.
Idel bedeutet (Idealzustand) also nur Windows hochgefahren keine Last auf CPU sowie Grafikkarte.
 
Idealzustand? Eher Leerlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und cyberpirate
Die AIO is rip!. ich hab nach einigen kramen in den üblichen kisten die stock kühlung gefunden und hab diese einfach mal raufgeklatscht. die temp sehen schon um welten besser aus 40-45 im idel ohne das irg was eingestellt ist.
Ergänzung ()

RIP
 

Anhänge

  • 20230620_151349.jpg
    20230620_151349.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 104
  • 20230620_152041.jpg
    20230620_152041.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 102
  • 20230620_152327.jpg
    20230620_152327.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
  • 20230620_152331.jpg
    20230620_152331.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Lieber so als ne Pfütze auf der Graka. :)
Bin immer noch für non AiO - Alles kann, nix muss.
 
Ja lieber 50 € für ne neue kühlung als 1k für ne graka. ich würde mal sagen das es an der flüssigkeit lag, die kristallisiert ist. die pumpe läuft sogar noch hab ich mal kurz am akku rangehalten.

Edit:
Die flüssigkeit sieht aus wie dunkelbrauner urin, mit feststücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach neuen einstellen sind jetzt 30-35°C idel, unter last 68C, aber der eiert der lüfter xD, naja als notlösung ausreichend.
 
Lass den Lüfter halt langsamer laufen. Bei 68°C in Anbetracht der aktuellen Temperaturen hast du ja noch Luft nach oben. Wenn du in Cinebench im Multicore-Bench bei ~80°C landest, schadet dass der CPU auch nicht und du bekommst sie wohl wesentlich leiser.

Hab am Anfang überlesen, welche AIO das ist. Die Enermaxx ist ja keine Unbekannte was genau diesen Defekt angeht. So wie das aussieht, dürfte die schon seit Jahren eher so semi funktioniert haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SadhooW
Darum waren 60 im idel nix komisches für mich weil ich es garnicht anders kannte, aber die temps sind nie wirklich hoch gegangen bis auf jetzt. ich hab mir auch mal die mühe gemacht um die kupferplatte sauber zu machen man sieht richtig wie verbogen die finnen teils sind.
 
SadhooW schrieb:
Hab jetz die se version bestellt kommt morgen wird verbaut und dann wird geschaut. entweder ist die pumpe rip oder das wasser was da drin ist hat irg ein problem klang jeden falls nicht gut wo der jetzt an ging, so ein leichtes rascheln, klappern, blubern aus der pumpe.

Hatte die Liqmax II beim Kumpel auch so ähnlich nach knapp 4 Jahren Einsatz.
Die Coldplate abgeschraubt und es war ne Menge Dreck und Schmodder drin, welche die Flüssigkeit an der Zirkulation gehindert hat. Alles gereinigt, die Coldplate mit Zahnbürste oder Munddusche, das ganze System mit reichlich destilliertem Wasser durch gespült. Am Ende mit guter Kühlflüssigkeit neu befüllt (DP Ultra) und das Ding lief weiter besser als neu, jetzt geht sie ins neunte Jahr und ich musste sie seither nur ein wenig nachfüllen, sonst läuft se perfekt und es gibt auch keinen Dreck mehr.

Die Liqmax III bei meinem Cousin hats jetzt auch erwischt, da wird wohl auch mal so ne Operation am offenen
Herzen fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SadhooW
modena.ch schrieb:
Hatte die Liqmax II beim Kumpel auch so ähnlich nach knapp 4 Jahren Einsatz.
Die Coldplate abgeschraubt und es war ne Menge Dreck und Schmodder drin, welche die Flüssigkeit an der Zirkulation gehindert hat. Alles gereinigt, die Coldplate mit Zahnbürste oder Munddusche, das ganze System mit reichlich destilliertem Wasser durch gespült. Am Ende mit guter Kühlflüssigkeit neu befüllt (DP Ultra) und das Ding lief weiter besser als neu, jetzt geht sie ins neunte Jahr und ich musste sie seither nur ein wenig nachfüllen, sonst läuft se perfekt und es gibt auch keinen Dreck mehr.

Die Liqmax III bei meinem Cousin hats jetzt auch erwischt, da wird wohl auch mal so ne Operation am offenen
Herzen fällig.
Hmm bei der neu befüllung hätte ich ganz starke zweifel das man den radiator wirklich sauber bekommt. bei mir war das zeug richtg kristallisiert, naja war alt genug und der neue kühler wird morgen rauf geklatscht.
 
@SadhooW

Ja war beim Kumpel auch kristallisiert auch mit Spänen in der pissgrünen/gelben Flüssigkeit und reichlich davon, aber vor allem an der Pumpe oben.
Mit ordentlich durchspülen, mit laufender Pumpe war das System aber fix wieder sauber, natürlich auch die Coldplate und die eingelegte Dichtung säubern und seither ist Ruhe.
Das verwendete neue Kühlmittel ist um Klassen besser und es gibt auch nach weiteren 5 Jahren keine Verschmutzung mehr.

Bei dir würd ich aber auch drauf achten, dass die Dichtungen am Kopf wirklich dicht sind,

Werd wohl am WE mal die Liqmax III vom Cousin in Angriff nehmen, wird ähnliche Brocken und Schleim drin haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja AIO, RIP. Ich habe den neuen kühler jetzt raufgehauen im idle sind es 30-35C und im 10min bench max. 60C und bei wesentlich weniger geräuschen.
 
Siehste 😁😁😁

Das sind die Temperaturen die ich weiter oben genannt habe.
Du hast jetzt Luftkühlung? Besser macht es eine AIO wahrscheinlich nicht und sorgen machen musst du dir auch nicht.
 
Hab jetzt den Peerless Assassin 120 SE drauf sehr leise selbst bei max. aber die erreicht er nie weil es nicht nötig ist. Danke an alle ^^
 
Zurück
Oben