AIO Tauschen?

SadhooW

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
221
Hi,

ich habe beim Wechsel der WLP auf dem block der AIO leichte flecken bemerkt sollte ich die AIO lieber in den Ruhestand geben oder ist das unbedenklich? Die AIO ist jetzt gut 8 Jahre alt, die WLP war auch steinhart. Die Cpu läuft stock im idle +- 60°C, 65°C

Enermax Liqmax II 240mm
Ryzen 7 2700x
asus prime x470-pro
 

Anhänge

  • 20230620_110702.jpg
    20230620_110702.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 320
idle 60-65 grad ist doch wohl ein Schreibfehler ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Smily
Die unten links, sehen auch nach Korrosion aus, als ob der undicht wäre. nein kein schreibfehler 60 im idle
 

Anhänge

  • 20230620_110702.jpg
    20230620_110702.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 208
  • 2.png
    2.png
    206,8 KB · Aufrufe: 203
Kühler und CPU ordentlich sauber machen, Wärmeleitpaste erneuern und wieder verbauen. Dann Temperaturen checken.
 
Ziemlich warm für Idle. Normalerweise vielleicht 35grad unter last 50 und langsam steigend.
 
Wenn die CPU in dem Moment nicht gerade direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, ist das definitiv zuviel.
 
Die cpu war schon immer so, mal mehr mal weniger jenach ob sommer 60-65 oder winter 55-60.
 
Ist ziemlich heiß. Sollte eigentlich weniger sein. Meiner liegt im Idle bei um die 30 - 35 °C
Sobald es etwas Last gibt schnellt der auch auf 50°C hoch und dann gehts eigentlich nur langsam höher, allerdings keine AIO.
 
Dann ist die AIO nicht mehr gut, WLP war gut verteilt, lüfter laufen gut, nur die pumpe ansich kann ich halt nur von außen sehen, ob sie was hat oder nicht kann ich so nicht sagen. der radiator ist oben verbaut somit also auch guten flow.
 
würde mal sagen bei 60 65 im idle ist die AiO hin... wlp neu und mal neu temps messen wenns nicht besser wird muss ne neue Kühlung her...

LG
 
Kannst du vielleicht fühlen. Kühler, Leitungen, Wärmetauscher... Wenn der Block das einzige ist was heiß wird dann zirkuliert da recht wenig. Pumpe kannst du vielleicht hören. Aber heißt noch lange nicht das sie fördert. Und wie es im Block aussieht weißt du auch nie.
Ein gescheiter Luftkühler ist manchmal besser. Schon weil der immer kühlt auch bei Ausfall der Lüfter und die sieht man ja. Also ob die laufen oder nicht und kann sie einfach ersetzen. Ab und zu reinigen ist auch nicht verkehrt. Bei AIO gibts da wenig Möglichkeiten das zu warten.

8 Jahre ohne Wartung ist für die AIO sicher nicht schlecht. Also Ruhestand hat sie sich verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SadhooW
Die leitungen werden schon warm auch oben am radiator wird es war. die pumpe da kann ich nix höhren dazu sind die lüfter zu laut, fühlen kann ich da am block auch nix, ob sich was bewegt oder nicht. hmm also rip...

welche wären denn ausreichend?

be quiet! Pure Rock 2, be quiet! Dark Rock 4 oder ein ganz anderen?
 
ok.
wo ist jetzt der unterschied bei den beiden?

Thermalright Peerless Assassin 120 SE und ohne SE ?
 
Idle heißt doch meist, dass man nebenher im Browser rumsurft.

Ist die CPU so heiß, wenn du absolut GAR NICHTS machst, dann ist das zu heiß.
Ist die CPU so heiß, weil gerade nebenher YT läuft oder du gerade eine neuen Tab geöffnet hast, dann ist das absolut normal.
Vielleicht auch noch recht hoch. Aber an und für sich okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SadhooW und cyberpirate
Ah SE ist ne schmalere version komplett überlesen. ja die temp ist im idle ohne das irg was auf ist oder gemacht wird.
 
Meine AIO hatte vor 2 Monaten auch das Zeitliche gesegnet
Im Idle knallhart 60 Grad und unter Last fette 90 per HWINFO rot Markiert

Am Ende war das Teil hin
Sind zwar Wartungsfrei ohne Ende laufen aber nur solange bis Ende ist

Denk mal über eine neue Anschaffung nach bevor das System instabil wird aufgrund der Temperaturen
 
Die hat ihre Arbeit geleistet.
Ich würde auf jeden Fall nen Luftkühler drauf packen. Für den 2700x sowieso unbedenklich.

Je nachdem on du AM4 nochmal einen dickere CPU schenken möchtest, kannst du dich ja direkt orientieren.
 
Zurück
Oben