CPU und dram LED Leuchten rot nach AIO Tausch

ShaleX

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.476
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR 5-6000
  • Mainboard: NZXT Z790
  • Netzteil: Bé quiet straight power 12 - 1200watt pci5
  • Gehäuse: fractal Design 7 tg
  • Grafikkarte: zotac amp extreme 4090
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro
  • Aio Corsair h150 Elite xt lcd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
nachdem die vorherige AIO den Geist aufgegeben hat, habe ich diese getauscht . Seitdem leuchtet beim Boot die CPU und dram leuchte rot. (Der PC bleibt an und booted nicht neu / schaltet sich nicht ab)

Ich bekomme kein Bild und komme nichtmal ins BIOS.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alles auseinander gebaut und wieder neu zusammen gebaut . Gleiches Fehlerbild.

Wärmeleitpaste wie immer aufgetragen (wie die letzten 20 PCs die ich gebaut habe ) und sollte eigentlich die richtige Menge sein.
Sockel und CPU sind nicht beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM auch einmal neu eingesteckt? Vielleicht wurde der ein bisschen aus dem Sockel gehoben.
 
Wie der der genaue Ablauf?
Beide LEDs gehen gleichzeitig an und bleiben dauerhaft an?
Dass die beiden beim Booten irgendwann mal rot leuchten ist völlig normal und teil des Selbsttests.
Daher ist der Ablauf was wann wie lange leuchtet wichtig.
 
Slayn schrieb:
RAM auch einmal neu eingesteckt? Vielleicht wurde der ein bisschen aus dem Sockel gehoben.

Ja, 2x alles raus. CPU , RAM und GPU
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Wie der der genaue Ablauf?
Beide LEDs gehen gleichzeitig an und bleiben dauerhaft an?

Yep.

Aber der PC bleibt eingeschaltet und schaltet sich nicht ab / rebootet nicht.

CPU Temp wird auf dem AiO Display auf 25 Grad gezeigt.

Mainboard Reset / CMOS Flash ebenfalls probiert.
 
Das waren so 2 seitige schrauben und Abstandshalter zu gleich, die kann man nicht wirklich fest einschrauben sondern nur mit der hand - handwarm.

Die AiO hab ich auch nur handwarm geschraubt. Soll ich die AoI ggf einen tick lockerer schrauben? (Eig braucht die ja den Anpressdruck)
 
Sockel i.O? Und ja, der Anpressdruck ist schon eine Fehlerquelle. Was auch auf den Sockel gehen kann.
Sonst wie gesagt RAM und Kabel nachdrücken/neu stecken. 25 Grad würde bedeuten dass die CPU eher nichts tut bzw. nicht versorgt wird.
 
Sockel und CPU scheinen in Ordnung zu sein.
 

Anhänge

  • PXL_20240205_133734470.jpg
    PXL_20240205_133734470.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
  • PXL_20240205_133351848.jpg
    PXL_20240205_133351848.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 44
Wenn es nicht die Kabel und der Sitz vom RAM sind bleibt fast nur eine Beschädigung durch den Umbau. Der ist nunmal im Bereich des Sockels. Risse in der Platine sind auch nicht unbedingt sichtbar.

Auch deine 25 Grad sind ein Hinweis darauf dass die CPU gar nichts bekommt. Etwas wärmer sollte sie schon sein. Ich tippe weiterhin auf ein Problem dass dir beim Umbau passiert ist.
 
Da möchte ich mich korrigieren. Die 25 Grad die angezeigt werden, sind "Liquid Temp" also nicht die direkte CPU Temp.

Was mich auch stutzig macht ist:

Dass das RGB der AiO erst nach 5-6Sekunden angeht, was meistens nach dem POST passiert. (Zumindest vorher).

Jettz ist natürlich die Frage ob die Beschädigung am Sockel oder an der CPU stattgefunden hat.
 
Konkret findet man das meist nur durch einen Austausch heraus.
 
Es lag am Mainboard.

In einem bestimmten Winkel, hat etwas mit EINEM Pin nicht gestimmt. Die Frage ist wie das passieren konnte, da die Kühlung getauscht wurde ohne die CPU zu entfernen. Nun gut.

Danke an alle.
 
Das kommt durch den Druck auf den Sockel. Zu fest oder nicht gleichmäßig angezogen und die kleinste Schwachstelle entwickelt sich dann zum Defekt.
 
Zurück
Oben