AIO WAKÜ Lüfter fiepen?

Nemsk

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
418
Hi.

Ich habe festgestellt, dass die Lüfter an meinem Radiator, der an der Front am PC verbaut ist per PWM PST, fiepen. Das Problem ist zwar nicht störend, aber hörbar. Auch ein Anpassen an der Lüfterkurve im BIOS unter PUMP, konnte nichts bewirken. Da mein auf Silent optimiert ist, sticht das fiepen heraus. Ein Wechseln der Lüfter in der Hoffnung, dass das Problem an den beiden verbauten Lüftern liegt, hat nichts gebracht, das Problem besteht weiterhin. Daher möchte ich euch fragen, welche Optionen über bleiben? :-)
Kurzer Reminder die PUMPE und die Lüfterkurve werden gleichzeitig gesteuert, ist was spezifisches bei den Arctic Waküs.

Lüfter: Arctic P14 140mm PWM PST
AIO WaKü: Arctic Liquid Freezer II 280
 
Es wird wohl weniger an den Lüftern liegen, ist den tatsächlich der Lüfter als Ursache lokalisiert?
Mal testweise Pumpe und Lüfter abgesteckt?
 
Fujiyama schrieb:
ist den tatsächlich der Lüfter als Ursache lokalisiert?
Ja da bin ich mir ganz sicher. Die Gehäuselüfter und die restlichen Komponenten sind nicht das Problem.
 
Nemsk schrieb:
Hi.

Ich habe festgestellt, dass die Lüfter an meinem Radiator, der an der Front am PC verbaut ist per PWM PST, fiepen. Das Problem ist zwar nicht störend, aber hörbar. Auch ein Anpassen an der Lüfterkurve im BIOS unter PUMP, konnte nichts bewirken. Da mein auf Silent optimiert ist, sticht das fiepen heraus. Ein Wechseln der Lüfter in der Hoffnung, dass das Problem an den beiden verbauten Lüftern liegt, hat nichts gebracht, das Problem besteht weiterhin. Daher möchte ich euch fragen, welche Optionen über bleiben? :-)
Hast Du wirklich sichergestellt, dass es nicht die Pumpe ist, die fiept?
Hast Du die Lüfter mal kurz abgesteckt und dann getestet? Ist das fiepen dann weg?
Anm.: Dann hier nicht Vollast auf die CPU geben und nur kurz so laufen lassen. Gesunder Menschenverstand eben.

Hast Du die Lüfter gegen das gleiche Modell getauscht oder gegen einen anderen Hersteller? Wenn letzteres würde ich eigentlich die Lüfter ausschliessen. Das andere Herstellermodelle genauso fiepen wie die Orginalen würde mich sehr wundern.
Wenn ersteres würde ich einfach mal andere Lüfter mit ähnlichen Werten verbauen und sehen, ob es dann weg ist.

Cunhell
 
cunhell schrieb:
Hast Du wirklich sichergestellt, dass es nicht die Pumpe ist, die fiept?
JA
cunhell schrieb:
Hast Du die Lüfter mal kurz abgesteckt und dann getestet? Ist das fiepen dann weg?
Das fiepen hört dann auf.


Hast Du die Lüfter gegen das gleiche Modell getauscht
Ja, Arctic P14 140mm PWM PST
 
Nemsk schrieb:
Hast Du die Lüfter gegen das gleiche Modell getauscht
Ja, Arctic P14 140mm PWM PST
Dann, ich wiederhole mich:
"Wenn ersteres würde ich einfach mal andere Lüfter mit ähnlichen Werten verbauen und sehen, ob es dann weg ist."

Musst halt nachlesen welche Werte (Druck, Durchsatz, Abmessungen) die verbauten Lüfter haben und durch ein Modell eines anderen Herstellers ersetzen.
Das es dann weg ist, kann Dir aber keiner garantieren.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Ich habe noch nie gelesen (geschweige denn selbst gehört), dass Lüfter fiepen.
Brummen, Klackern, Rattern, … alles schon erlebt - Fiepen, das ist neu. Könnte es sich auch um Vibrationen des Gehäuses handeln?
Fiepen die Lüfter auch im ausgebauten Zustand?
 
Moin,

stell im Bios um auf DC, dann ist das "PWM" fiepen weg. Ist typisch Arctic "P" Serie. Hatte ich auch schon beim nem MSI Board.

Nemsk schrieb:
Lüfter: Arctic P14 140mm PWM PST
AIO WaKü: Arctic Liquid Freezer II 280
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Nemsk
KMenssen schrieb:
stell im Bios um auf DC, dann ist das "PWM" fiepen weg. Ist typisch Arctic "P" Serie.
Mich würde es wundern, wenn’s daran liegt. Ich werde das später mal umstellen und dann kurz berichten :daumen:
 
KMenssen schrieb:
Moin,

stell im Bios um auf DC, dann ist das "PWM" fiepen weg. Ist typisch Arctic "P" Serie. Hatte ich auch schon beim nem MSI Board.
Die Arctic P-Serie ist bekannt für kurzzeitige Geräusche bei Drehzahländerungen, aber nicht für PWM-Fiepen.
Wenn du bei einem PWM-gesteuerten Lüfter von PWM auf DC umstellst, dann ist vorbei mit Drehzahlregelung. Wenn du deutlich unter 12V gehst steht der Lüfter (aber okay, dann macht er zumindest keine Geräusche mehr).

Bei dem TE hängt auch noch die Pumpe mit an dem Anschluss. Deshalb würde ich hier auf solche Experimente verzichten.
 
Creeping.Death schrieb:
Wenn du bei einem PWM-gesteuerten Lüfter von PWM auf DC umstellst, dann ist vorbei mit Drehzahlregelung
War schon Standardgemäß auf DC, ich hab es selber dann irgendwann mal auf PWM gestellt, nachdem ich die Lüfter bekommen habe. Ich versuche das später mal.
Creeping.Death schrieb:
Bei dem TE hängt auch noch die Pumpe mit an dem Anschluss. Deshalb würde ich hier auf solche Experimente verzichten.
Wieso? :-/
 
Creeping.Death schrieb:
Wenn die Pumpe stehen bleibt, dann fiept dein System wie ein Teekessel 😏
Auf PUMP ist die AIO WAKÜ+Lüfter bereits standardgemäß auf DC, und dabei hatte vorher nichts wie ein Teekessel gefiept. Ich meld dich aber später nochmal. Bin derzeit nicht Zuhause, um die Funktion umzustellen. :-/
 
Wenn dein BIOS/UEFI auf Standardeinstellung steht, dann liegen permanent 12V an (ohne Drehzahlkurve). Dann ist das zwar nicht optimal (wegen der Lautstärke), aber zumindest nicht gefährlich für die Pumpe.

Du hast also die komplette AIO (beide Lüfter + Pumpe) am "Pump"-Header auf DC angeschlossen?
Dann laufen da ja auch die Lüfter auf ~1800rpm? Falls dem so ist, dann kann ich verstehen, dass das unangenehm klingt.

Stelle das Ganze so ein, dass der Anschluss auf PWM geschaltet und eine vernünftige Drehzahlkurve hinterlegt wird. Ungefähr 35% bis 60°C, dann in Zwischenschritten höher bis dann bei 75°C oder 80°C 100% anliegen.
 
Creeping.Death schrieb:
Du hast also die komplette AIO (beide Lüfter + Pumpe) am "Pump"-Header auf DC angeschlossen?
Dann laufen da ja auch die Lüfter auf ~1800rpm? Falls dem so ist, dann kann ich verstehen, dass das unangenehm klingt.
Nein also nochmal: der Arctic Liquid Freezer II ist vom Bau her so gemacht, dass die Pumpe und die Lüfter gleichzeitig bedient werden über den PUMP Anschluss. :-))
Creeping.Death schrieb:
Stelle das Ganze so ein, dass der Anschluss auf PWM geschaltet und eine vernünftige Drehzahlkurve hinterlegt wird. Ungefähr 35% bis 60°C, dann in Zwischenschritten höher bis dann bei 75°C oder 80°C 100% anliegen.
Aktuell lasse ich meine bis höchstens 55% drehen auf 85 Grad. Meinst du 35% reichen aus?
 
Nemsk schrieb:
Nein also nochmal: der Arctic Liquid Freezer II ist vom Bau her so gemacht, dass die Pumpe und die Lüfter gleichzeitig bedient werden über den PUMP Anschluss.
Das weiß ich. Genau deswegen wird alles was am Pumpenanschluss des Mainboards hängt (also Lüfter+Pumpe) aktuell mit DC betrieben.
Und wenn du da eine Kurve hinterlegst, könnte es passieren, dass die Pumpe stillsteht. Ich weiß nicht, ob Arctic da eine Sicherheitsfunktion eingebaut hat.
Aber das ist auch egal, weil der Anschluss auf PWM gestellt werden muss. Und ja, 35% reichen im Desktopbetrieb. Mit steigender Temperatur dann eben mehr Drehzahl.
 
Creeping.Death schrieb:
Mit steigender Temperatur dann eben mehr Drehzahl.
Beim Gaming dann bis 55%? Mir geht es ja in erster Linie um das Wegkriegen des Fiepens (Lautstärke). Dann also auf PWM statt DC wie hier empfohlen wurde + Lüfterkurve?
 
Du regelst die Drehzahl nicht nach dem was du tust (Surfen, Arbeiten, Gaming, ...) sondern nach der Temperatur der CPU.
Dazu hinterlegt man dann im BIOS zu festen Temperaturwerten Drehzahlen in % der Maximaldrehzahl.

Also z.B. in etwa so:
T [°C]0607080
% PWM353560100

Aber wie ich bereits sagte, kenne ich seit Jahrzehnten keine Lüfter mehr die fiepen. Die letzten stammen aus der Ära der 40mm-Lüfter.

(Oder X570-Chipsatzlüfter auf Maximaldrehzahl)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Ergänzung ()

KMenssen schrieb:
stell im Bios um auf DC, dann ist das "PWM" fiepen weg. Ist typisch Arctic "P" Serie. Hatte ich auch schon beim nem MSI Board.
Kurzes Fazit: Wenn ich den PUMP Fan für die AIO Wakü+Radiatorlüfter auf DC stelle, folgt kurz danach ein Reboot. Zwei Mal bisher. :-/
 
Creeping.Death schrieb:
Also z.B. in etwa so:
T [°C]0607080
% PWM353560100
Ich habe mich daran orintiert und das Fiepen ist weg. Meine Lüfter laufen maximal auf 50% PWM. Danke!!!
Kein Reboot mehr wegen DC btw.
 
Zurück
Oben