AIO Wakü Wechsel ?!

Nemsk

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
418
Hi.

Ich möchte meine derzeit verbaute AIO Wakü, den Arctic Liquid Freezer II 280, wechseln. Das hat den Hintergrund, dass ich die AIO Wakü aufgrund meines Gehäuses nur an der Front verbauen konnte und wegen der Länge der Schläuche immerwieder den Umstand habe, beim Wechsel der Grafikkarte, die komplette Pumpe abbauen zu müssen, ergo muss die Paste der CPU erneuert werden und anschließend wieder das Anschließen der Pumpeneinheit. Die Schläuche führen nämlich nicht über der Grafikkarte herum, sondern vorne herum am Glasfenster des Gehäuses, sprich die Schläuche verdecken teils die Graka. Das ist relativ nervig. Reminder: Jetzt könnte man sagen, Mensch wieso hast du dir dann eine 280er Variante geholt - richtig - da ich die Empfehlung bekam,"wenn AIO, dann eher ein 280er, statt 240er" - auch hier im Forum u.a. Auch aus optischen Gründen möchte ich den Wechseln wagen.

An meinem Gehäuse passt eine AIO bis 240 am Deckel, an der Front bis 360. Da ich aber meine nächste AIO am Deckel verbauen möchte, ist jetzt die Frage, welche AIO hier passend wäre. Mit der Kühlleistung meiner aktuellen AIO sowie der Lautstärke bin ich sehr zufrieden, da ich hier nur unter Volllast beim Gaming zwischen 57-66 Grad Temps liegen hab, nie darüber. Der Wechsel hat insofern, wie oben bereits beschrieben, eher funktionelle Gründe.

Welche AIO Wakü könnt ihr empfehlen hinsichtlich Kühlung, Lautstärke und Optik - bis 240?
 
Wenn du zufrieden bist, nehm doch wieder die LF2, aber halt als 240mm?
 
Asghan schrieb:
Wenn du zufrieden bist, nehm doch wieder die LF2, aber halt als 240mm?
Würd ich ja gern, ich schrieb aber bereits, dass ich dann auch gleich aus optischen Gründen wechseln möchte :-))
 
Naja dann wohle die Kraken Z63, sieht sehr gut aus, ist leise.....aber sehr teuer!
Oder die LianLi Copperhead, sieht auch gut aus und ist auch noch leise!
 
Ich würde mir eine AiO ( gerade bei der LF II ) niemals Optik über alles andere stellen um ehrlich zu sein.

Die LF II ist nicht umsonst die beste AiO in Sachen Leistung + Laufruhe und "Time-to-max" und somit max. Boostzeit ( schick bei Ryzen 5000 ).

Ich würde mir eher ne Birne machen, ob man bei der Hardware und dem Gesamtpreis nicht auf ein gescheites Case setzt und eine LF II 360 in den Deckel verbaut.

Tausende € Hardware in ein 80€ Case mit begrenzter Kompatibilität ist eher so "Mhmmm...?!".
 
so_oder_so schrieb:
Ich würde mir eher ne Birne machen, ob man bei der Hardware und dem Gesamtpreis nicht auf ein gescheites Case setzt und eine LF II 360 in den Deckel verbaut.
Beim Deckel passt beim Pure Base 500DX max. bis 240.
 
Wenn keine Arctic: Was ist mit einer Pure Loop?
Oder zu schlicht?
Die überzogenen Preise von NZXT würde ich nicht zahlen.
Pumpe meh, Optik OK, software (cam) auch meh.
Machen andere auf der gleichen basis (asetek und deren Modifikationen) besser.

Wenn Optik: Alpenföhn Gletscherwasser oder ne EK mit RGB.

Bei deinem 500DX würde ich aber klar Frontmontage bevorzugen bez. Kühllleistung.
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Tausende € Hardware in ein 80€ Case mit begrenzter Kompatibilität ist eher so "Mhmmm...?!".
Ich hab hunderte € Wasserkühlung bez. Hardware plus aktuell 40€ case, na und? :D
 
so_oder_so schrieb:
Und jetzt lies nochmal genau meinen Satz. ;)
Ich spreche aber nicht von einem Case Wechsel und wäre zeitaufwendiger :-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Nemsk schrieb:
Welche AIO Wakü könnt ihr empfehlen hinsichtlich Kühlung, Lautstärke und Optik - bis 240?

Alphacool Eisbär Aurora oder EK AIO. Beide haben eine sehr schön leise Pumpe, du brauchst keine extra Software um sie zu steuern (zb. bei NZXT erforderlich)
 
minimii schrieb:
Was ist mit einer Pure Loop?
Oder zu schlicht?
Ist die Pure Loop oder Silent Loop neuer?
minimii schrieb:
Bei deinem 500DX würde ich aber klar Frontmontage bevorzugen bez. Kühllleistung.
Ich möchte ja von der Frontmontage weg, beim Pure Base 500DX geht da eben nur 240er am Deckel. Daher gleich mal die Frage an euch : Die Be Quiet AIO 240er gehen fit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Montage in der Front wäre möglich, wenn die Schläuche länger wären, oder willst du generell weg vom Frontradi?
240 statt 280 oder 360 wäre ein Rückschritt in meinen Augen.

Ich würde zur Alphacool Eisbaer Aurora tendieren, die lässt sich immerhin erweitern und nachfüllen, gerade ersteres finde ich sehr interessant, solltest du in Zukunft eine Grafikkarte einbinden wollen.
 
mykoma schrieb:
Montage in der Front wäre möglich, wenn die Schläuche länger wären, oder willst du generell weg vom Frontradi?
Eigentlich weg von der Frontradi, da die Schläuche im Weg stehen (45cm). Und bei kürzeren Schläuchen (andere AIO WaKü) wäre das Problem ja nicht weg ^^

die von dir genannte WaKü ist ja recht günstig noch. Du meinst aber 240 wäre nicht sinnvoll?
 
Die Idee wäre ja, eine mit längeren Schläuchen zu suchen ;)
Wobei bei einer luftgekühlten GPU der Radiator im Deckel besser ist, da dann die GPU kühlere Luft bekommt unser die Temperaturen erst besser werden.

Nemsk schrieb:
240 wäre nicht sinnvoll?
Sollte für die CPU ausreichen, im Zweifelsfall drehen die Lüfter etwas schneller um die geringere Fläche zu kompensieren, sollte aber keine große Steigerung der Lautstärke werden.
Aber ist halt ein Rückschritt, 280mm hat ungefähr die gleiche Fläche wie ein 360er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
mykoma schrieb:
280mm hat ungefähr die gleiche Fläche wie ein 360er.
Hm ja eigentlich nicht so ganz. Da ist ein deutlicher Bereich der frei bleibt … ^^
 
Nemsk schrieb:
Hm ja eigentlich nicht so ganz.
Du vergisst dabei, das ein 280er auch 20mm breiter ist.
Berechnest du die Fläche (Länge x Breite):
360er: 360x120 = 43200mm² = 100%
280er: 280x140 = 39200mm² = 90,74%
240er: 240x120 = 28800mm² = 66,67%

Ein 240er hat ca 25% weniger Fläche als ein 280er, letzterer und den 360er trennen knapp 10%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und minimii
Zurück
Oben