• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Defekte Lüfter/Fiepen oder was ist es?

killerbiene

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
126
Huhu,

Das soll kein Support Thread werden, nur eine Diskussion^^

Ich denke mal, es sind einige Defekte Lüfter/Ratternde Lüfter/oder was schleift am Lüfter/Oder Spulenfiepen in dem 1sten Batch, anderst kann ich es mir nicht erklären, da es anscheinend auch International sein soll das Problem/Defekt.

Hier das Vid (nein ich bin kein Fan von ihm)

Also meine hat es auch, und das find ich nicht OK, mal schauen was morgen der Support von Sony sagt... Höre es auch im Stromsparmodus (Da sollten die Lüfter aus sein, dann würde ich es auf nen Spulenfiepen tippen, aber beim Zocken eher weniger)

Hat jemand der auch ne Day 1 Konsole hat dieses Problem? :D
 
Ist nicht unüblich das die ersten Geräte viele Fehler haben, ist nicht nur bei Elektronik so sondern auch bei vielen anderen Dingen so....
Hört sich wie ne art von Spulenfiepen an, Lüfter glaub ich eher nicht.
 
Fujiyama schrieb:
Ist nicht unüblich das die ersten Geräte viele Fehler haben, ist nicht nur bei Elektronik so sondern auch bei vielen anderen Dingen so....
Hört sich wie ne art von Spulenfiepen an, Lüfter glaub ich eher nicht.

Sowieso dass die ersten Geräte "immer/meistens" Probleme haben, das verkrafte ich schon ;)

Ich tippe auf Lüfter oder Fiepen, was anderes kann ich mir nicht erklären ^^

Sony hat wohl demnächst viel zutun wenn die so viele Konsolen zurückkriegen und Reparieren oder gleich Austauschen müssen ^^

Naja, ich kann warten mit Garantie/Umtausch, mit dem Headset ist nichts hörbar. Nur nervig wenn man ins Zimmer kommt/raus geht und es rattert dir die Ohren weg :D xD
 
Bei dem Sound würde ich jetzt nicht sagen das das nach Spuhlenfiepen klingt... Eher als wenn da was im Lüfter hängt. Später hingegen klingt es deutlich nach Spuhlenfiepen an...
 
würde sagen klassisches spulenfiepen, bzw. hier jetzt eher spulenrasseln. merkt man auch ganz klar daran, dass sich das mit dem bildinhalt verändert - sehr typisches verhalten, weil hier die gpu last schwankt.

die beobachtung, dass es am anfang nicht aufgetreten ist, könnte damit erklärbar sein, dass sich der draht erst mit der zeit lockergerüttelt hat, weil die wicklung nicht ordentlich verbacken bzw. vergossen war.

da hätte sony wohl lieber n cent mehr für bessere spulen ausgegeben. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und slogen
Reparieren werden die da garnichts. Aber schon sehr ärgerlich.
Würde für mich gegen eine PS5 sprechen wäre PC nicht besser.
 
Bei meiner Konsole fängt das Geräusch auch so langsam an aufzutreten. Ist jetzt noch nicht so laut wie in dem Video, aber ist auch erst einen Tag in Betrieb gewesen.
 
Bei mir fängt es auch langsam an. Aber austauschen würde ich sie trotzdem noch nicht erst wen neue Modelle im umlauf sind ohne Fehler ^^
 
Ich hab meine PS5 seit gestern. Hab das gestern gar nicht wahrgenommen. Aber heute mal getestet. Und ich das dieses Spulenrasseln auch.

hab es mit COD Cold War getestet. Es ist nur wahrnehmbar wenn man sonst nichts hört. Im PSN Menü also auf dem dashbo ist sie leise.
im Spielmenü verändert sich das Geräusch minimal je nach Last.
im Spiel selbst verändert sich das Geräusch nicht. Konstant ein Ton. Kein fiepen. Halt eher rasseln. Aber wie gesagt nur wahrnehmbar wenn man keinen Ton an hat oder kein Headset auf hat.

finde es immer noch 1000 mal angenehmer als eine Laute PS4.
aber natürlich schade, dass sie das Verhalten zeigt. Ich beobachte mal, ob es mit der Zeit schlimmer wird. Dann geht sie natürlich zurück 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich hab davon nichts mitbekommen, in meinem Umfeld (~8-10 neue Day One PS5) ist es nicht vorhanden.
 
Also in meinem Umfeld haben es 3 von 3 PS5´s 😅
 
Zensai schrieb:
Ich hab davon nichts mitbekommen, in meinem Umfeld (~8-10 neue Day One PS5) ist es nicht vorhanden.

Seit wann gibts die? gestern^^
Also wäre ich nicht auf das Thema gestoßen, dann hätte ich das gar nicht getestet.
Die meisten schließen die PS5 an den TV an...auf eine Entfernung von 2-3 Metern hört man das nicht mehr. Und wenn dann noch permanent mit Ton gespielt wird, dann erst Recht nicht. Das wird einfach noch niemand bemerkt haben.

Ich habe sie hier im Büro auf dem Schreibtisch, nen halben Meter neben mir liegen. Ton aus und Ruhe in der Wohnung und man nimmt es wahr.

Also frag mal all deine Freunde, dass sie das mal IM SPIEL Nachhören sollten. Denn im Spiel Ton aus haben, werden die meisten eben auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
So viel zum Thema bei den Testberichten, ja, die Lautstärke ist jetzt vieeeel besser, man macht sich unnötig Sorgen. Das stimmt wohl jetzt, dafür hört man die Spulen (die bei keinen der Tester seltsamerweise ein Problem waren). 😔

Nun ja, man sieht, ist halt alles nicht so einfach und die 1. Version meistens von Schwierigkeiten geplagt.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Also frag mal all deine Freunde, dass sie das mal IM SPIEL Nachhören sollten. Denn im Spiel Ton aus haben, werden die meisten eben auch nicht.
Bin schon bei dir, ein hoher Anteil wird es nicht hören oder sogar egal sein.
Ich hab' selten ein Headset auf (ist mit Brille udgl. unangenehm) und auch ansonsten habe ich es gerne ruhig, da fällt einem das schon auf.

Schade nur, weil man das ja prinzipiell sehr wohl vermeiden könnte. Bessere Bauteile, bessere Fertigungstechnik, etc. Gerade japanische Produktion setzt sich ja etwa bei den Netzteilen sehr gut ab. Nachdem alles natürlich extrem kosteneffizient und in China gebaut wird, ist es dann allerdings auch wieder nicht so überraschend, dass man dieses Risiko eingegangen ist.

Helfen wir evtl. nur eine softwareseitige Begrenzung der Frames auf einen bestimmten Wert, damit die GPU nicht unnötig hohe Last für 120+ Bilder rendert.

Von der XBox Series X habe ich diesbezüglich noch nichts gelesen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn und getexact
Also meine 5er hat es auch. Gestern nicht wirklich bemerkt, aber heute das erste mal cod cold war gestartet und direkt gemerkt. Hauptsächlich in den hauptmenüs. Spricht alles für die Spulen, die den Sound verursachen. Der Lüfter an sich ist sehr leise.
 
Wenn es nur in den Menüs kommt, dann werden da bestimmt unnötig viele Bilder produziert.
Mit einem Frame Limiter wird sich das geben, wenn man möchte ...

Bessere wär es natürlich, wenn die Hardware das gar nicht produzieren würde, aber vorerst sehe ich bis zur Revision keine Möglichkeit, wenn es daher kommen sollte.
 
@Recharging

Denke es ist kein schlimmes Problem. Dadurch, dass die PS5 nun so leise ist, bemerkt man nun eben andere Töne, die man sonst nie wahrgenommen hätte. Bei der PS4 oder Xbox gibts das evtl. auch, aber da übertönen evtl. Lüftergeräusche so ein Spulenfiepen. Wer weiß das schon.

Wenn es nicht schlimmer wird und nur in Menüs von Spielen auftritt, dann kann ich damit gut leben, wenn sonst alles flüsterleise ist. Der Ton ist für mich auch nicht wirklich störend.
 
Also das Spulenfiepen im Video geht ja gar nicht. Was bringt ein leiser Lüfter wenn die Konsole nun so stark fiept? Da wäre mir ein lauter Lüfter lieber...
 
@paokara

das hört sich aufgenommen mit einem Mike sehr schlimm und laut an. Habe es heute auch mal mit dem iPhone aufgenommen. Das klingt in der Aufnahme extrem laut und störend. Aber das ist in Wirklichkeit ein viel leiserer Ton. Also da nicht von erschrecken lassen.
 
getexact schrieb:
@Recharging

Denke es ist kein schlimmes Problem. Dadurch, dass die PS5 nun so leise ist, bemerkt man nun eben andere Töne, die man sonst nie wahrgenommen hätte. Bei der PS4 oder Xbox gibts das evtl. auch, aber da übertönen evtl. Lüftergeräusche so ein Spulenfiepen. Wer weiß das schon.

Wenn es nicht schlimmer wird und nur in Menüs von Spielen auftritt, dann kann ich damit gut leben, wenn sonst alles flüsterleise ist. Der Ton ist für mich auch nicht wirklich störend.

Kein Schlimmes Problem? ^^
Hier ist meine:

ich hör es im Standby, im Menü, beim Zocken wird es so laut dass nurnoch Headset hilft, ich hör es in anderen Räumen... das ist einfach ein Epic fail, Billig Spulen zu verwenden.... und umso länger ich zock umso schlimmer wird es... die erste stunde war nix in AC.. dann fings leise an und wurde dann total laut... GG

PS: Und Ja, ich kenne Spulenfiepen von Grakas, aber das ist nicht mehr normal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie immer sehr individuell ...
Mein Notebook neben mir (altes Dell 13") fiept und zwitschert im Betrieb auch konstant vor sich hin, manchmal würde ich es gerne aus dem Fenster werfen, aber derzeit im Home Office brauche ich es für manche Dinge noch. 😝

Spulenfiepen müsste nicht sein aber evtl. hilft zumindest die Limitierung hoher Bildraten mit einem Patch/Firmware, wenn es daher kommt.

Generell zeigt es sich halt wieder, die 1. Generation krankt an so manchen Dingen, die man jedoch schon oft aus früheren Produktionen besser wissen müsste. Zudem stellt sich schon die Frage, warum das immer die Nutzer herausfinden "müssen" und in Testberichten so etwas nur ganz selten bemerkt wird. Sind die alle handselektiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn
Zurück
Oben